Ryan A. Anderson, D. O.
Chief Resident, Lehigh Valley Health Network
FALL
Ein 33-jähriger Mann wird gebracht, um in die Notaufnahme, nachdem er fand sich in seinem Badezimmer. Er ist leicht verwirrt, hat aber normale Vitalzeichen. Am Tatort wurde ein weißes Pulver gefunden, und der Patient behauptet, er habe Wellbutrin-Pillen zerquetscht.
DISKUSSION
Ärzte verschreiben Bupropion für verschiedene Indikationen, und es wird immer allgegenwärtiger in der Gemeinschaft., Es wird als Antidepressivum (Wellbutrin®), Raucherentwöhnungshilfe (Zyban®) und Diätmittel (Contrave®) vermarktet. Es wird auch schnell zu einer beliebten Missbrauchsdroge. Einige Benutzer beschreiben das Hoch ähnlich wie Kokain oder Methamphetamin, jedoch mit geringerer Intensität. Dies ist nicht überraschend, da die chemische Struktur von Bupropion der von Methamphetamin sehr ähnlich ist. Bupropion ist das einzige synthetische Cathinon (eine Klasse von Arzneimitteln, die allgemein als „Badesalze“ bekannt sind), das von der FDA zugelassen ist. (Abbildung 1)., Sein Wirkungsmechanismus wird durch Hemmung der Noradrenalin-und Dopaminwiederaufnahme und des Antagonismus an Nikotinrezeptoren erreicht. Aufgrund seiner relativ geringen Kosten und Leichtigkeit, mit der es erhalten werden kann, wurde Bupropion als „armes Kokain“ bezeichnet.“
Das Kennzeichen der Bupropiontoxizität sind Anfälle. Anfälle treten dosisabhängig auf und treten sogar bei therapeutischen Arzneimittelkonzentrationen auf. Einige Giftdatenbanken haben gezeigt, dass Bupropion derzeit die häufigste Ursache für medikamenteninduzierte Anfälle ist., Wellbutrin® ist in den Versionen Immediate-Release (IR), Sustained Release (SR) und Extended-Release (XR) erhältlich. Sowohl SR – als auch XR-Formulierungen können zu verzögerten Anfällen führen, und die meisten Patienten benötigen nach einer absichtlichen Einnahme einen Beobachtungszeitraum.
Insufflation oder“ Schnauben “ Bupropion ist ein kürzlich beschriebenes Phänomen, obwohl es bereits in der Lehigh Valley Community in Pennsylvania gesehen wurde. Berichtete Effekte können Euphorie, Tachykardie, Erregung, Halluzinationen und Anfälle umfassen., Der Nasopharynx enthält eine stark vaskularisierte Oberfläche, die es ermöglicht, dass Medikamente leicht in den systemischen Kreislauf gelangen. Es ist ein üblicher Verabreichungsweg für andere häufig missbrauchte Medikamente wie Kokain, Heroin und Methamphetamin.
Lewis JC et al führten 2014 eine Beobachtungsstudie durch, in der 67 Fälle isolierter Bupropioninsufflation über einen Zeitraum von 11 Jahren unter Verwendung des kalifornischen Giftkontrollsystems beschrieben wurden. Die mittlere Dosis betrug 1500mg. Der häufigste Befund war Tachykardie, wobei auch häufig Unruhe und Zittern beobachtet wurden., 30% der Patienten in dieser Studie erlitten präklinische Anfälle. Anfälle traten typischerweise innerhalb von 8 Stunden auf, was schneller ist als die verzögerten Anfälle, die nach oraler Einnahme gemeldet wurden. Das Zerkleinern von Pillen zerstört die Eigenschaften, die es einer Pille ermöglichen, nachhaltig freigesetzt oder verlängert zu werden. Bupropion-Überdosierungen können ebenfalls eine signifikante Kardiotoxizität verursachen, obwohl dies noch nicht mit Insufflation berichtet wurde. Alle Patienten mit Bupropion-Exposition sollten ein EKG erhalten haben.,
Abbildung 1
Case Conclusion:
Der Partner des Patienten kommt an und kann bestätigen, dass der Patient etwa 15 Minuten nach der Bupropioninsufflation einen tonisch-klonischen Anfall erlitten hat. Sein geistiger Status kehrt zum Ausgangswert zurück und er hat eine normale Glukose, EKG, Vitalzeichen und neurologische Untersuchung. Er wird 8 Stunden in der ED beobachtet und dann mit Ressourcen für die Drogenberatung nach Hause entlassen.
RESSOURCEN
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Lewis JC, Sutter ME, Albertson TE, Owen KP, Ford JB., Eine 11-Jahres-Überprüfung der Bupropion-Insufflationsexpositionen bei Erwachsenen berichtete dem kalifornischen Giftkontrollsystem. Clin Toxicol (Phila). 2014;52(9):969-72.