Akuter Durchfall
Klinisch ist es am nützlichsten, Durchfall in akute versus chronische Erkrankungen zu unterteilen. Akuter Durchfall wird hauptsächlich durch Infektionserreger, Toxine und Medikamente verursacht. Virale gastroenteritis ist eine der häufigsten Ursachen. Das Norwalk-Mittel, ein Parvovirus und Rotaviren sind die am häufigsten isolierten Virusmittel. Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine pathologische Veränderung der Dünndarmschleimhaut die Absorption des luminalen Inhalts beeinträchtigt.,
Toxine, die von Bakterien produziert werden, sind auch häufige Ursachen für akuten Durchfall. Staphylokokken – Lebensmittelvergiftung ist ein Paradebeispiel. Da das ätiologische Mittel ein vorgeformtes Toxin ist, ist die Krankheit durch plötzliches Auftreten von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall gekennzeichnet. Im Gegensatz dazu verzögert sich bei der Clostridium perfringens-Infektion der Beginn von Durchfall, da die Produktion des verantwortlichen Toxins eine bakterielle Replikation erfordert. Bacillus cereus produziert zwei Toxine: ein vorgeformtes, das eine Krankheit verursacht, die einer Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung ähnelt, und eines mehr, das bei C. perfringens-Infektionen auftritt.,
Das Vorhandensein von Blut oder Schleim im Durchfall sowie systemische Symptome von Fieber, Schüttelfrost und Bauchschmerzen deuten auf eine Infektion mit einem invasiven Organismus wie Shigella, Salmonella, Campylobacter oder Yersinia hin. Die Symptome hängen mit Schleimhautschäden oder Reizungen zusammen. Fäkale Leukozyten werden häufig auf Stuhlabstrich gesehen.
Eine Lebensmittelanamnese kann einen Hinweis auf das infektiöse Agens liefern. Zum Beispiel ist B cereus mit der Einnahme von gebratenem Reis, Vibrio parahemolyticus mit Schalentieren, Yersinia mit Milch und Salmonellen mit Geflügel verbunden. Ebenso ist eine Reisegeschichte wichtig., Enterotoxigene E. coli wurde bei Reisenden nach Mexiko und anderen mittel-und südamerikanischen Ländern isoliert. Es wurde gezeigt, dass Giardiasis in Leningrad und in abgelegenen Gebieten der westlichen Vereinigten Staaten endemisch ist. Es wird angenommen, dass diese geriatrischen Infektionen mit kontaminiertem Wasser zusammenhängen, das entweder zum Trinken oder zum Waschen von Lebensmitteln verwendet wird.
Homosexuelle Männer sind prädisponiert für enterische Infektionen im Zusammenhang mit Durchfall—das sogenannte schwule Darmsyndrom., Bei diesen Patienten wurden Entamoeba histolytica, Giardia, Cryptosporidia, Campylobacter, Shigella, Chlamydien, Herpes und Cytomegalovirus-Infektionen beschrieben. In der Tat können diese Infektionen Vorboten des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) sein.
Bestimmte Medikamente, insbesondere Antibiotika, können eine Clostridium difficile Enterokolitis oder pseudomembranöse Kolitis verursachen. Dies kann bis zu mehreren Wochen nach der Antibiotikatherapie auftreten. Mehrere Antibiotika wurden an diesem Syndrom beteiligt, aber die am häufigsten identifizierten sind Clindamycin, Cephalosporine und Ampicillin.,
Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa können ebenfalls akuten Durchfall verursachen, der mit systemischen Symptomen einhergeht, diese Erkrankungen sind jedoch häufiger mit chronischem Durchfall verbunden. Bei chronischem oder wiederkehrendem Durchfall ist der Durchfall in der Regel über 10 bis 14 Tage hinaus bestehen geblieben. Diese Beobachtung schließt oft viele der oben aufgeführten infektiösen oder toxigenen Durchfälle aus, da sie normalerweise selbst begrenzt oder leicht behandelt werden. Infektionen wie Giardiasis oder Amöbiasis können jedoch schwierig zu diagnostizieren sein und als chronischer Durchfall auftreten.,
Eine Reihe von humoral vermittelten chronischen Durchfallsyndromen verdient Erwähnung, obwohl sie selten sind. Diese Hormone werden von autonom funktionierenden Tumoren produziert und verursachen alle einen chronisch voluminösen sekretorischen Durchfall. Der Durchfall zeichnet sich durch seine Persistenz im Fastenzustand und eine normale stuhlosmotische Lücke aus. Sowohl Gastrin als auch vasoaktives intestinales Peptid (VIP) wurden aus Inselzelltumoren der Bauchspeicheldrüse isoliert.,
Bei Patienten mit dem Zollinger-Ellison-Syndrom (Gastrinom) führt die Hypergastrinämie zu Durchfall, indem der Darm mit Magensekreten überwältigt wird, sowie durch Säureinaktivierung von Pankreasenzymen.
Pankreascholera oder das WDHA-Syndrom (wässriger Durchfall, Hypokaliämie und Achlorhydrie) resultiert aus der Produktion von VIP, das die intestinale Adenylatcyclase zu aktivieren scheint, die übermäßige Sekrete mit resultierendem Durchfall stimuliert. Hypokaliämie, Hyperkalzämie und metabolische Azidose sind häufige Folgen.,
Sekretorischer Durchfall ist auch mit Hormonen wie erhöhter Serotoninsekretion bei Karzinoiden, Calcitonin bei medullärem Schilddrüsenkarzinom und einer nicht vollständig identifizierten Substanz verbunden, die von Tumoren des sympathischen Nervensystems produziert wird. Neben der Stimulierung der Darmsekretion erhöht Serotonin auch die Darmmotilität, was zu dem mit dem malignen Karzinoid-Syndrom verbundenen Durchfall beiträgt. Patienten mit Hyperthyreose haben auch eine erhöhte Darmmotilität, und Durchfall ist keine ungewöhnliche Darmbeschwerde.,
Es gibt mehrere Ursachen für chronischen oder wiederkehrenden Durchfall. Wieder einmal sind die Anamnese und die körperliche Untersuchung entscheidend für die Diagnose, aber meistens sind invasive Studien erforderlich, um die Diagnose zu stellen. Es ist oft hilfreich festzustellen, ob der Patient kleine oder große Stuhlmengen hat. Patienten mit voluminösem Durchfall haben oft eine Erkrankung des oberen Darmtrakts—meist sekundär zu einem osmotischen oder sekretorischen Prozess. Patienten mit kleinvolumigem Durchfall haben oft eine Erkrankung im linken Dickdarm oder Rektum, oft einen entzündlichen Prozess., Aber wahrscheinlich die häufigste Ursache für intermittierende kleinvolumige chronische Diarrhoe ist das Reizdarmsyndrom, das immer eine Ausschlussdiagnose ist. Patienten berichten oft von abwechselndem Durchfall und Verstopfung im Zusammenhang mit Bauchdehnung; Erleichterung wird mit Defäkation erhalten. Bemerkenswert ist in der Regel ein normales 24-Stunden-Stuhlvolumen trotz erhöhter Stuhlgangfrequenz. Die Ursache des Reizdarmsyndroms ist unbekannt, obwohl einige Forscher glauben, dass es mit einer veränderten Darmbeweglichkeit zusammenhängt.
Eine weitere Ursache für intermittierenden chronischen Durchfall ist Abführmittelmissbrauch., Dies ist eine der häufigsten Ursachen für Durchfall bei Patienten, bei denen die Diagnose trotz umfangreicher Auswertung schwer fassbar geblieben ist. In einigen Fällen wurde die Diagnose erst nach einer Durchsuchung des Patientenzimmers gestellt.
Medikamente, die chronischen Durchfall verursachen können, umfassen Chinidin, Colchicin, Sorbit und zytotoxische Mittel.
Chronischer Durchfall ist auch mit Erkrankungen verbunden, die die absorptiven Oberflächen des Darms betreffen, wie Zöliakie, Strahlen Enteritis, Darm Ischämie und entzündliche Darmerkrankung., Zöliakie ist durch direkten Verlust der Zottengrenze der Darmschleimhaut mit daraus resultierender Malabsorption gekennzeichnet. Strahlenbehandlung für Bauch – oder Becken Malignitäten oder Darm-Ischämie führt unweigerlich zu Schleimhautschäden, die chronischen Durchfall verursachen können. Bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa trägt entzündliches Exsudat zum Durchfall bei, aber auch die Malabsorption durch entzündliche Beteiligung absorptiver Oberflächen ist manchmal ein wichtiger Faktor.