Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

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Gastroösophageale Refluxkrankheit tritt auf, wenn der obere Teil des Verdauungstraktes nicht richtig funktioniert und der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Die Speiseröhre ist eine Muskelröhre, die den Mund mit dem Magen verbindet. Bei normaler Verdauung öffnet sich ein spezieller Muskelring am Boden der Speiseröhre, der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES), damit Nahrung in den Magen gelangen kann, und schließt sich dann schnell, um einen Rückfluss in die Speiseröhre zu verhindern., Die LÄSION kann Fehlfunktionen verursachen, so dass Inhalte aus dem Magen, einschließlich Nahrung und Verdauungssäfte, wie Salzsäure, in die Speiseröhre drücken können. Bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) verläuft dieser Rückfluss.

Symptome von GERD

Saurer Reflux ist für die meisten Symptome und/oder Schäden an der Speiseröhre verantwortlich. Ungefähr 13-29% der Kanadier haben wiederkehrende GERD-Symptome. GERD hat erhebliche negative Auswirkungen auf Wohlbefinden und Lebensqualität.

Sodbrennen ist das häufigste symptom von GERD., Es fühlt sich normalerweise wie ein brennender Schmerz in der Brust an, der hinter dem Brustbein beginnt und sich in Richtung Hals und Rachen bewegt. Es verschlechtert sich oft nach dem Essen und im Liegen und kann jeweils einige Stunden dauern. Schmerzen resultieren aus den irritierenden Wirkungen von Magensäure auf die innere Speiseröhrenwand, die nicht den gleichen natürlichen Schutz vor Säure hat, die in der Magenschleimhaut vorhanden ist.

Ein weiteres häufiges Symptom ist das Gefühl, dass Nahrung oder Flüssigkeit in den Hals oder Mund gelangt (Aufstoßen), insbesondere beim Bücken oder Liegen., Dies kann einen bitteren oder sauren Geschmack im Mund hinterlassen. Während bei vielen Kanadiern gelegentlich Sodbrennen oder Aufstoßen auftreten, treten diese Symptome häufig bei Personen mit GERD auf, die nicht ausreichend behandelt werden.

Bei Personen mit GERD können auch weniger häufige Symptome auftreten, darunter anhaltende Halsschmerzen, Heiserkeit, chronischer Husten, schweres oder schmerzhaftes Schlucken, Asthma, ungeklärte Brustschmerzen, Mundgeruch, ein Gefühl eines Kloßes im Hals und ein unangenehmes Völlegefühl nach den Mahlzeiten.,

Saure Erosion des Zahnschmelzes, die ein Zahnarzt bemerken wird, kann ein Zeichen von GERD bei jemandem sein, der noch keine typischen Symptome hat.

In einigen Fällen kann die Säure bis zur Speiseröhre am oberen Schließmuskel der Speiseröhre (UES) vorbeifließen und die Strukturen im Rachen schädigen. Bekannt als laryngopharyngeale Refluxkrankheit (LPR), ist dies jetzt eine wichtige Diagnose für Ärzte, die bei Personen mit chronischer Rachenreinigung, Husten und einem Gefühl eines Klumpens im Hals in Betracht gezogen werden sollten., Manchmal wird die im Hals verweilende Säure in die Lunge gezogen, reizt dort das empfindliche Gewebe und verursacht Symptome, die die bei Lungenerkrankungen üblichen nachahmen. Eine Person könnte LPR ohne Symptome von Sodbrennen haben, weil der Kehlkopf viel empfindlicher auf saure Verletzungen reagiert als die Speiseröhre.

Zu viel Magensäurerückfluss kann zu einer Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) führen, die zu Blutungen oder Geschwüren der Speiseröhre führen kann. Chronische Narben können die Speiseröhre verengen und die Fähigkeit einer Person zum Schlucken beeinträchtigen, was eine Operation erfordert., In seltenen Fällen können einige Personen einen als Barrett-Ösophagus bekannten Zustand entwickeln, bei dem es sich um eine schwere Schädigung der Zellen handelt, die den unteren Bereich der Speiseröhre auskleiden, was das Risiko erhöht, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn sich Ihre GERD-Symptome ändern.

Diagnose von GERD

Wenn Ihre Symptome in den meisten Fällen in erster Linie Sodbrennen oder saures Aufstoßen sind, kann Ihr Arzt GERD genau diagnostizieren. Es kann jedoch erforderlich sein, Tests durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen oder den Grad der Schädigung der Speiseröhre durch GERD zu bestimmen., Tests schließen auch andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome aus. Diese Tests können eine obere GI-Serie, eine obere GI-Endoskopie und eine 24-Stunden-pH-Überwachung umfassen. Andere weniger häufig durchgeführte Tests umfassen den Bernstein-Test und die Ösophagus-Manometrie.,

Management von GERD

Änderungen der Ernährung und des Lebensstils

Obwohl klinische Beweise darauf hindeuten, dass Änderungen der Ernährung und des Lebensstils normalerweise nicht ausreichen, um chronische GERD unter Kontrolle zu bringen, kann Ihr Arzt eine Reihe von Änderungen der Ernährung und des Lebensstils vorschlagen, die darauf abzielen, Ihre Symptome zu reduzieren, und die Einhaltung dieser Empfehlungen kann zu einer gewissen Erleichterung führen. Das erste Ziel der Behandlung ist es, den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre zu verhindern. Lebensmittel, die Reflux und seine Symptome auslösen, variieren von Person zu Person., Wenn Sie genau auf Ihre Ernährung und Symptome achten, können Sie möglicherweise feststellen, welche Lebensmittel wiederholt zu Ihrem Reflux beitragen. Häufige Auslöser sind Alkohol, Koffein, fetthaltige Lebensmittel und einige Gewürze. Das Vermeiden großer Portionen zu den Mahlzeiten und das Essen kleinerer, häufigerer Mahlzeiten kann zur Symptomkontrolle beitragen.

Viele übergewichtige Menschen finden Symptomlinderung, wenn sie etwas Gewicht verlieren, da überschüssige Masse, insbesondere um den Bauch herum, Druck auf den Verdauungstrakt ausüben und dessen Funktion beeinträchtigen kann., Vermeiden Sie Kleidung, die eng um die Taille passt, da diese auch die Bauchbelastung erhöhen.

Die Raucherentwöhnung ist auch wichtig, um GERD-Symptome zu reduzieren, da Studien auf eine Entspannung der LES mit dem Rauchen hinweisen.

Menschen mit GERD sollten es vermeiden, sich direkt nach dem Essen hinzulegen und innerhalb von zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen nicht zu essen.

Um nächtliche Symptome zu reduzieren, kann es auch hilfreich sein, den Kopf des Bettes um sechs Zoll zu heben, aber stellen Sie sicher, dass Sie dies tun, indem Sie die Matratze oder den Bettrahmen stützen, nicht indem Sie Kissen verwenden., Die Verwendung von Kissen kann zu Rücken-oder Nackenschmerzen und einer Kompression des Magens führen, die die GERD-Symptome tatsächlich verstärken könnte.

Medikamente

Es gibt zwei Hauptansätze zur Behandlung von GERD mit Medikamenten: neutralisierende Säure und Blockierung ihrer Produktion.

Zur Neutralisierung von Säure können rezeptfreie Medikamente wie Maalox®, Tums® und Pepto-Bismol® die Symptome unterdrücken. Ein anderes Produkt, Gaviscon®, neutralisiert Magensäure und bildet eine Barriere, um den Säureanstieg in die Speiseröhre zu blockieren., Einige stellen fest, dass diese nicht verschreibungspflichtigen Antazida eine schnelle, vorübergehende oder teilweise Linderung bieten, Sodbrennen jedoch nicht verhindern. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie mehr als drei Wochen lang Antazida einnehmen.

Zwei Klassen von Medikamenten, die die Säuresekretion unterdrücken, sind Histamin-2-Rezeptorantagonisten (H2RAs) und Protonenpumpenhemmer (PPIs).

  • H2RAs wirken, indem sie die Wirkung von Histamin blockieren, das bestimmte Zellen im Magen zur Säureproduktion anregt. Dazu gehören Cimetidin (Tagamet®), Ranitidin (Zantac®), Famotidin (Pepcid®) und Nizatidin (Axid®)., H2RAs sind alle auf Rezept erhältlich und einige sind in einer nicht verschreibungspflichtigen Formulierung mit niedrigerer Dosis erhältlich. Hinweis: Zwei Chargen Axid (Nizatidin) wurden im Mai 2020 aufgrund des Vorhandenseins von NDMA zurückgerufen. Siehe Health Canada für weitere Informationen. Im August 2020 wurde auch eine Menge Ranitidin zurückgerufen. Siehe Health Canada für weitere Informationen.
  • PPIs wirken, indem sie ein Enzym blockieren, das für die Säuresekretion notwendig ist. Sie haben die beste Wirkung, wenn sie eine halbe bis eine Stunde vor der ersten Mahlzeit des Tages auf nüchternen Magen eingenommen werden., Zu den PPIs gehören Omeprazol (Losec®), Lansoprazol (Prevacid®), Pantoprazol-Natrium (Pantoloc®), Esomeprazol (Nexium®), Rabeprazol (Pariet®) und Pantoprazol-Magnesium (Tecta®). PPI-Kapseln mit doppelter verzögerter Freisetzung in Form von Dexlansoprazol (Dexilant®) verabreichen das Medikament in zwei Intervallen. PPIs haben sich als die wirksamste Therapie zur Linderung von Symptomen und zur Verbesserung der Lebensqualität sowie zur Heilung und Vorbeugung von Schäden an der Speiseröhre bei Personen mit GERD herausgestellt. In Kanada sind PPIs nur auf Rezept erhältlich., Längerfristige und mehrfache tägliche Dosis PPI-Therapie kann mit einem erhöhten Risiko für Osteoporose-bedingte Frakturen der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule verbunden sein.

Behandlungen, die den Reflux durch Erhöhung des Blutdrucks und abwärts gerichtete Kontraktionen der Speiseröhre reduzieren, sind Metoclopramid und Domperidonmaleat. Ein pflanzliches Prokinetikum, Iberogast®, reguliert die Verdauungsmotilität und verbessert die GERD-Symptome.

Alle oben diskutierten Medikamente haben spezifische Behandlungsschemata, die Sie genau befolgen müssen, um eine maximale Wirkung zu erzielen., Normalerweise kann eine Kombination dieser Maßnahmen die Symptome des sauren Reflux erfolgreich kontrollieren.

Einige andere Medikamente und / oder Ergänzungen können GERD verschlimmern. Fragen Sie unbedingt Ihren Apotheker oder Arzt, ob Produkte, die Sie derzeit einnehmen, Ihre Symptome beeinflussen können.

GERD Ausblick

GERD ist eine chronische Erkrankung, die von leicht bis schwer reichen kann. Einzelpersonen können die meisten Fälle von GERD erfolgreich mit Lebensstil und Ernährungsumstellungen und Medikamenten behandeln. Schwerwiegende Komplikationen sind selten.

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