Zugspitze – Deutschlands höchster Berg

München – Zugspitze: ~ 100 km, 1 Stunde 20 Minuten
– Adresse für GPS: Seefeldweg 1, 82491 Grainau
Dauer: 1 Tag
mit der Seilbahn (hin-und Rückfahrkarte): €52 Erwachsene, €38-Jugend (16-18 y.o.), €30.50 Kinder (6-15 y.o.), Kinder bis 5 Jahre frei, Kinderwagen sind erlaubt. Familienrabatte sind ebenfalls verfügbar.,

Geheimtipps: In München lag die Temperatur an diesem Tag bei 28°C und auf dem Berg bei 8°C; nehmen Sie eine Jacke mit. Ein sonniger Tag wird empfohlen, damit die Reise die Aussicht vom Gipfel aus genießen kann. Wenn es viele Touristen gibt, ist es wichtig, sofort bei der Ankunft auf dem Gipfel einen Token für die Rückfahrt mitzunehmen, da Sie sonst bis zu 2 Stunden in der Schlange auf die Abfahrt warten können.,
Karte in separatem Tab öffnen

Zugspitze-der höchste Berg Deutschlands

Deutschland, als seine Nachbarn im Süden, verfügt über herrliche Alpengipfel, und einer von ihnen, der höchste und steilste, zieht Massen von Touristen aus der ganzen Welt an. Wir sprechen über die Zugspitze, die fast 3.000 Meter (fast 10.000 Fuß) hoch ist. Die Bergkette mit diesem berühmten Gipfel liegt in der Nähe des Skigebiets Garmisch-Partenkirchen. Diese Stadt ist vor allem als Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1936 bekannt., Zugspitze ist nicht nur ein Ort für Skifahren, sondern auch eine große alpine Attraktion an sich, so dass es für Touristen zu jeder Jahreszeit interessant ist. Zum Beispiel sind wir im August an einem warmen, sonnigen Tag zum ersten Mal dorthin gegangen. Es war +28°C in München und auf dem Gipfel, der nur 100 km von der Stadt entfernt ist, waren es nur +8°C. So würde es auch im Sommer nicht schaden, Pullover und Jacken zu packen.

Von München auf die Zugspitze

Wir verlassen München um 10 Uhr morgens angekommen und zu unserer detination kurz nach 11 Uhr. Ein paar Worte über die Straße., Zunächst ist es eine muntere Fahrt auf der Autobahn A95, die in Richtung Garmisch-Partenkirchen und weiter nach Innsbruck in Österreich führt. Der Hochgeschwindigkeitsabschnitt endet jedoch in Garmisch, so dass Sie auf Landstraßen (Landstraße) weiterfahren müssen, wo es häufig zu Staus kommt. Daher ist es schwierig, die Reisezeit vorherzusagen, und wenn Sie zu einer bestimmten Zeit dort sein müssen, ist es besser, früher zu beginnen. An diesem besonderen Tag hatten wir Glück und es kam nicht zu Verkehrsbehinderungen; so brauchten wir 1 Stunde 20 Minuten, um zur Zigspitze zu gelangen., Es gibt zwei Möglichkeiten, die Zugspitze für diejenigen von uns, die keine Bergsteiger und Kletterer sind, zu“ erobern“: eine Seilbahn oder eine Bahn. Die letztere Option mag für diejenigen, die völlig faul sind, angemessen erscheinen, aber in der Tat ist diese Option sehr interessant und ungewöhnlich. Ich werde es später bestechen. Wir entschieden uns für die Seilbahn und parkten unsere Maschine deshalb im Dorf Eibsee, wo sich die Startstation der Seilbahn befindet. Wir mussten in zwei Linien stehen: eine-um Tickets zu kaufen, etwa 5 Minuten, und die andere – zur Seilbahn selbst, die etwa eine Stunde lang war., Die Erwachsenenkarte kostet 52 Euro, Kinder unter 6 Jahren frei. Übrigens gab es viele Kinder und sie durften sogar Kinderwagen in die Seilbahn nehmen.

Zugspitzbahn und das 360° Panorama auf dem Gipfel

Die Seilbahnfahrt nach oben war schon eine ziemliche Unterhaltung. Zuerst bewegte es sich nicht gerade nach oben, sondern diagonal und schien ziemlich langsam zu sein. Also haben wir uns einfach entspannt und die alpine Aussicht um uns herum genossen. Plötzlich, irgendwo auf halber Höhe, beschleunigte sich die Gondel und stieg steil an. Wir fühlten uns wie auf einer Achterbahn., Wow … ich fühlte fast, dass mein Herz in meiner Kehle war. Die gesamte Fahrt dauerte kaum länger als 15 Minuten, hinterließ aber einen bleibenden Eindruck. Die Seilbahn brachte uns fast auf den Gipfel des Berges. Tatsächlich war es noch ein paar Dutzend Meter (nach Höhe) bis zum eigentlichen Gipfel. Ein Wanderweg führte nach oben und wir konnten dort ein vergoldetes Kreuz sehen. Das Kreuz markiert den höchsten Punkt – 2962 Meter (9741 Fuß). Nicht wenige Leute wollten darauf klettern und wir gingen auch. Ich muss sagen, der Weg ist ziemlich steil und steinig, daher ist ein Paar geeignete Schuhe ein Muss., Es war auch kühl und windig, aber wir waren entschlossen, den Berg zu „erobern“.

vom Gipfel waren so spektakulär, dass ich denke, man muss sie mindestens einmal im Leben genießen. Ich weiß nicht, ob es einen anderen Ort auf der Erde gibt, oder vielmehr einen geografischen Punkt, von wo aus man vier verschiedene Länder sehen kann., Zugspitze ist so ein Punkt, von seiner Spitze aus kann man Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz sehen (eigentlich Berggipfel in diesen Ländern). Oh, ich hätte Liechtenstein fast vergessen; Schließlich ist es auch ein unabhängiger Staat, obwohl ein“ Zwerg“. Ich weiß, dass es in den Alpen liegt, irgendwo zwischen der Schweiz und Österreich, also sollte Liechtenstein von der Zugspitze aus sichtbar sein. Wir standen lange Zeit dort und guckten in die Ferne, aber ehrlich gesagt war es unmöglich zu verstehen, welches Land wo ist, und internationale Grenzen zu erkennen. Und ist es notwendig?, Es ist natürlich klar, dass Deutschland im Norden liegt und die Berge dort nicht so hoch sind. Die anderen Länder liegen im Süden, und die Gipfel dort sind deutlich höher. Der Gletschersee Eibsee mit seiner glänzenden Spiegelfläche war am Fuße des Berges deutlich sichtbar. Insgesamt waren die Aussichten auf die Alpen erstaunlich. Wir bewunderten sie von der Aussichtsplattform, bis wir auf die Knochen gekühlt. Wir haben auch ziemlich hungrig und ging zum Restaurant „Gipfelalm‘, genau dort auf dem Berg. Wir verbringen dort 2 Stunden mit bayerischem Essen und Bier. Nun, es war endlich Zeit abzusteigen.,

Der Abstieg zurück zum Eibsee-es ist eine eigene Geschichte

Wir sind fast auf dem Berg stecken geblieben, was ich an mangelnder Information (oder genauer gesagt an unzureichender Forschung unsererseits) schuld bin. An diesem Tag waren viele Leute auf dem Gipfel, um Menschenmassen an der Seilbahnstation zu vermeiden, gaben die Mitarbeiter Token mit der angegebenen Einstiegszeit aus. Wir waren zu spät zu erkennen, dass und konnte nur Token für einen der letzten Läufe bekommen, geplant für 6 pm. Es war erst 16 Uhr und wir waren nicht geneigt, dort noch zwei Stunden in der Kälte zu verbringen., Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es für Nachzügler immer eine Alternative gibt. Vom Gipfel aus kann man mit einer kleinen Gletscherbahn 300 Meter zum Zugspitzplattgletscher hinabsteigen. Die Eisenbahn, die ich oben erwähnt habe, geht vom Grund des Berges zum Zugspitzplatt und zurück. Also nutzten wir diese Route, um zu unserem in Eibsee geparkten Auto zu gelangen.

Jetzt ist es an der Zeit, wie versprochen, diese Hauptverkehrsstraße zu beschreiben., Es heißt Bayerische (bayerische) Zugspitzbahn und fährt von Garmisch-Partenkirchen zum Zugspitzplattgletscher, die letzte Station heißt Gletscher-Bahnhof. Die Fahrt von Garmisch-Partenkirchen dauert etwa eine Stunde und von Eibsee (einer der Zwischenstationen) etwa 30 Minuten. Auf dem letzten Abschnitt der Eisenbahn (von dem wir früher vom Berg zurückkamen) fährt der Zug hauptsächlich im Tunnel, sodass Sie nicht viel sehen können. Es ist jedoch komfortabel und auch für Skifahrer bequem. Der Zug macht mehrere Haltestellen direkt an den Sesselliften zu den Skipisten., Vom Bahnhof Grainau wechselt die konventionelle Bahnstrecke auf die sogenannte Zahnradbahn, die es den Zügen ermöglicht, den Berg zu besteigen. Ich muss sagen, dass es ein ziemlich steiler Aufstieg ist. Das Prinzip ist ziemlich einfach: Zwischen den beiden herkömmlichen Schienen befindet sich eine zusätzliche Zahnschiene. Die Waggons sind mit speziellen Zahnrädern ausgestattet, die in die Zahnschiene eingreifen. Nun, das Prinzip mag einfach sein, ist aber nicht so einfach umzusetzen; Es ist also ein weiteres Beispiel für deutsche Ingenieurskunst. Diese Eisenbahn ist wirklich einzigartig, also lohnt es sich, eine Fahrt zu machen.,

In Eibsee sind wir noch etwa 20 Minuten am Seeufer spazieren gegangen. Das Wasser im See ist kristallklar, es kommt von den Gletschern. Die Sonne an diesem Tag war heiß und viele Leute sonnen sich am Strand; Viele schwimmen sogar im See. Man kann ein Boot oder einen Katamaran mieten, um die Bergtour mit dem Wasserabenteuer zu ergänzen. Allerdings waren wir schon etwas müde und wollten nach Hause. Also entspannten wir uns einfach und beobachteten andere an diesem himmlischen Ort.

Abschließend kann ich sagen, dass es ein wunderbarer Tag in den Bergen war.,