Einführung
Nicht jeder hat die gleiche Anzahl von Knochen in seinen Füßen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sowohl die Hände als auch die Füße extra kleine Zubehörknochen oder Knöchelchen enthalten, die manchmal Probleme verursachen.
Anatomie
Das Zubehör Navicular ist eine angeborene Anomalie, was bedeutet, dass Sie mit einem zusätzlichen Knochen in Ihrem Fuß geboren werden. Wenn es ein Zubehör Navicular gibt, befindet es sich im Spann, wo die hintere Tibiasehne am echten Navicular-Knochen anhaftet.,
Wenn das Skelett vollständig reift, verschmelzen der Navicular Knochen und der Zubehör navicular Knochen nie vollständig zu einem festen Knochen. Die beiden Knochen sind durch faseriges Gewebe oder Knorpel verbunden. Mädchen scheinen eher ein Zubehör navicular als Jungen zu haben.
Ursachen
Mit Zubehör Kahnbein ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Nicht alle Menschen mit Zubehörknochen haben Symptome., Symptome treten auf, wenn der akzessorische Navikularknochen übermäßig groß ist oder wenn eine Verletzung das faserige Gewebe zwischen den navikulären und den akzessorischen Navikularknochen stört. Ein sehr großes Zubehör Navicular kann eine Beule am Rist verursachen, die an Ihrem Schuh reibt und Schmerzen verursacht.
Eine Verletzung des Fasergewebes, das die beiden Knochen verbindet, kann etwas Ähnliches wie eine Fraktur verursachen. Die Verletzung neigt zu schlechter Heilung und kann anhaltende Schmerzen verursachen. Der Schmerz kann durch Bewegung zwischen dem Navicular und dem Zubehör Navicular entstehen., Die hintere Tibiasehne, die an der zusätzlichen Navicular befestigt ist, zieht ständig am Knochen und erzeugt bei jedem Schritt Bewegung zwischen den Fragmenten.
Symptome
Der Hauptgrund, warum ein Zubehör-Navicular zu einem Problem wird, sind Schmerzen. Es besteht keine Notwendigkeit, etwas mit einem Zubehör Navicular zu tun, das keine Schmerzen verursacht. Der Schmerz befindet sich normalerweise im Spannbereich und kann über die kleine Beule im Spann lokalisiert werden. Gehen kann schmerzhaft sein, wenn das Problem verschlimmert wird. Das Problem tritt häufig in den Teenagerjahren auf.,
Diagnose
Die Diagnose beginnt mit einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung durch Ihren Chirurgen. Normalerweise wird der Zustand durch die Anamnese und die Zärtlichkeit über dem Bereich der Navicular vorgeschlagen. Röntgenstrahlen werden normalerweise benötigt, damit der Chirurg das Zubehör Navicular sehen kann. Im Allgemeinen sind keine weiteren Tests erforderlich.
Behandlung
Die Behandlung eines symptomatischen Zubehörs Navicular kann in nicht-chirurgische Behandlung und chirurgische Behandlung unterteilt werden. In den allermeisten Fällen beginnt die Behandlung normalerweise mit nicht-chirurgischen oder konservativen Maßnahmen., Eine Operation wird normalerweise in Betracht gezogen, wenn alle konservativen Maßnahmen Ihr Problem nicht unter Kontrolle haben und die Schmerzen unerträglich werden.
Konservative Behandlung
Wenn der Fuß nach einer verdrehten Art von Verletzung schmerzhaft wird und eine Röntgenaufnahme das Vorhandensein eines zusätzlichen Navikularknochens zeigt, kann Ihr Arzt eine Ruhigstellung in einem Guss oder einer Schiene empfehlen. Dies wird den Fuß ruhen lassen und vielleicht erlauben, dass die Störung zwischen dem Navicular und dem Zubehör Navicular heilt. Wenn der Schmerz nachlässt, kann keine weitere Behandlung erforderlich sein., Manchmal kann eine Bogenstütze die Belastung des Fragments lindern und die Symptome verringern.
Chirurgie
Wenn konservative Maßnahmen fehlschlagen und das Fragment weiterhin schmerzhaft ist, kann eine Operation empfohlen werden.
Das häufigste Verfahren zur Behandlung des symptomatischen Zubehörs Navicular ist das Kidner-Verfahren. Um dieses Verfahren durchzuführen, wird ein kleiner Einschnitt in den Spann des Fußes über das Zubehör Navicular gemacht. Das Zubehör Navicular wird dann von der hinteren Tibiasehne gelöst und vom Fuß entfernt., Die hintere Tibiasehne wird wieder an der verbleibenden normalen Navicular befestigt. Nach dem Eingriff wird der Hautschnitt mit Stichen verschlossen und ein Verband und eine Schiene auf Fuß und Knöchel aufgebracht.
Rehabilitation
Nach der Operation müssen Sie möglicherweise mehrere Tage lang Krücken verwenden. Ein Physiotherapeut oder eine Krankenschwester kann Ihnen beibringen, wie Sie Ihre Krücken richtig benutzen. Ihre Stiche werden in zehn bis vierzehn Tagen entfernt (es sei denn, sie sind der resorbierbare Typ, der nicht entfernt werden muss). Sie können in etwa sechs Wochen zur vollen Aktivität entlassen werden