Zerebrale kleine Gefäßkrankheit, kognitive Beeinträchtigung und vaskuläre Demenz

In den letzten Jahren hat die Anhäufung von Beweisen darauf hindeutet, dass vaskuläre Risikofaktoren (insbesondere Bluthochdruck und auch Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und Rauchen) zur Alzheimer-Krankheit beitragen. Vaskuläre Demenz galt traditionell als sekundär zu Schlaganfall und Gefäßerkrankungen. Es scheint jedoch, dass es ein kontinuierliches Spektrum von Krankheiten gibt, das aus einem Gradienten von Merkmalen beider Arten von Demenz besteht., Das Gehirn ist ein frühes Ziel für Organschäden aufgrund von Bluthochdruck. Hypertonie ist der wichtigste veränderbare Risikofaktor für Schlaganfall und Erkrankungen der kleinen Gefäße und gilt als der wichtigste Faktor für makrovaskuläre zerebrale Komplikationen wie atherotrombotischen Schlaganfall und folglich vaskuläre Demenz. Hypertonie kann auch für subtilere zerebrale Prozesse prädisponieren, die auf arteriolärer Verengung oder mikrovaskulären pathologischen Veränderungen beruhen., Der Begriff zerebrale kleine Gefäßerkrankung bezieht sich auf eine Gruppe von pathologischen Prozessen mit verschiedenen Ätiologien, die die kleinen Arterien, Arteriolen, Venolen und Kapillaren des Gehirns betreffen. Altersbedingte und bluthochdruckbedingte Erkrankungen der kleinen Gefäße und zerebrale Amyloid-Angiopathie sind die häufigsten Formen. Es wurde vorgeschlagen, dass zerebrale mikrovaskuläre Erkrankungen zur vaskulären kognitiven Beeinträchtigung beitragen. Die Mechanismen, die den kognitiven Veränderungen im Zusammenhang mit Bluthochdruck zugrunde liegen, sind komplex und noch nicht vollständig verstanden., Sowohl hoher als auch insbesondere bei älteren Menschen niedriger Blutdruck wurden mit kognitivem Verfall und Demenz in Verbindung gebracht. Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung eine Rolle bei der Prävention kognitiver Beeinträchtigungen oder vaskulärer Demenz durch BP-Kontrolle spielen könnte. Die BP-Werte, die auf eine optimale Perfusion abzielen und gleichzeitig einen kognitiven Rückgang verhindern sollten, werden noch diskutiert.

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