Zehenamputation: ein Prädiktor für zukünftige Gliedmaßen Verlust?

Hintergrund: Digitale Zehe amputation ist eine relativ kleinen operativen Eingriff, aber es ist eine historische Ansicht, dass es die „erste Phase in einer vorhersagbaren klinischen Verlauf“, die zu eventuellen Verlust des Körpers. Es gibt einen Mangel an gleichzeitigen Daten über die langfristigen Ergebnisse von Patienten, die sich einer Zehenamputation unterziehen. Unser Ziel ist es, die Erfahrungen unserer Institution zu untersuchen, wobei wir uns auf die Risikofaktoren für das Fortschreiten zum zukünftigen Verlust der Gliedmaßen konzentrieren, indem wir eine retrospektive Überprüfung unserer Praxis durchführen.,

Methoden: Dreiundsechzig Patienten, die sich innerhalb unserer Einrichtung einer Zehenamputation unterziehen, wurden identifiziert und die klinischen Notizen retrospektiv überprüft. Eine Datenbank von vaskulären Risiko-Faktoren und co-Morbidität wurde gebaut und der Korrelation mit der Zukunft des Körpers Verlust analysiert wurde mit Chi-Quadrat-Test und eine Logistische regression-Modell.

Ergebnisse: Dreiundsechzig Patienten mit einem Durchschnittsalter von 69 (IQR 62-76, 5) Jahren wurden identifiziert. Fünfunddreißig (55.,6%) dieser Patienten erhielten eine weitere chirurgische Amputation; 22 größere Amputationen (16 Unter-Knie-und 6 Über-Knie-Amputationen) und 23 kleinere Amputationen wurden insgesamt durchgeführt. Dreiundvierzig (68,3%) Patienten hatten Diabetes und 31 (49,2%) Patienten hatten ein oder mehrere Revaskularisationsverfahren durchgeführt. Es gab eine signifikante Korrelation zwischen Patienten, die keinen Diabetes hatten, und zukünftigem Gliedmaßenverlust (Chi-Quadrat=4.31, p=0.038), jedoch sagte kein anderer identifizierter Risikofaktor die Notwendigkeit einer größeren Amputation voraus.

Schlussfolgerung: Zehenamputation ist ein signifikanter Prädiktor für zukünftigen Gliedmaßenverlust., Unsere Studie ergab, dass Patienten mit Diabetes signifikant seltener zu einem weiteren Gliedmaßenverlust führen als Patienten mit der Krankheit. Wir vermuten, dass dieser Unterschied auf die intensivere, multidisziplinäre Fußpflege zurückzuführen ist, die Diabetiker erhalten. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Zehenamputation und tragen zum Nachweis eines intensiveren ambulanten Dienstes für diese Hochrisikopatienten bei.

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