ART ist die Hauptstütze der Therapie für alle, die HIV haben, unabhängig von der Infektionsdauer. Sein Zweck ist es, das Fortschreiten des Virus im Körper zu verlangsamen, und wenn es wie vorgeschrieben eingenommen wird, erreicht es dies, indem es die Viruslast im Blut und in den Körperflüssigkeiten der Patienten reduziert. Dies hält das Immunsystem stark, reduziert das Risiko einer Krankheitsübertragung und beugt Arzneimittelresistenzen vor.2,3 Auf lange Sicht können HIV-positive Personen, die sich an ART halten, die virologische Unterdrückung aufrechterhalten, eine CD4-Zellrepletion erreichen und die Krankenhausaufenthaltsraten senken.,4
In 2012, the average wholesale price (AWP) for an initial ART regimen for PWH ranged from $24,970 for efavirenz/tenofovir disoproxil fumarate/emtricitabine to $35,160 for darunavir/ritonavir boost/tenofovir disoproxil fumarate/emtricitabine. By 2018, the lowest price for ART had risen to $36,080 for raltegravir plus tenofovir disoproxil fumarate or tenofovir alafenamide/lamivudine, and the highest price was $48,000 for dolutegravir/ tenofovir disoproxil fumarate or tenofovir alafenamide/emtricitabine., Diese Zahlen stellen einen durchschnittlichen Anstieg des AWP um 34% zwischen 2012 und 2018,1 dar, der laut den Autoren „3,5-mal schneller als die Inflation“ ist.“
Im gleichen Zeitraum blieben für PWH in bestimmten klinischen Situationen die durchschnittlichen jährlichen Kosten für die anfängliche Kunst mit 25,930 bis 39,670 USD niedriger. Es gab jedoch einen durchschnittlichen Preisanstieg von 53%, der 5, 6-mal schneller ist als die Inflation. Gegenwärtig beträgt ein anfängliches Kunstschema für die meisten PWH durchschnittlich mehr als 36,000 USD pro Patient und Jahr, und diese jährlichen Kosten steigen nur: Der durchschnittliche Preisanstieg beträgt seit 2012 jedes Jahr 6%.,1
Diese Preise für KUNST in den Vereinigten Staaten sind die weltweit höchsten, obwohl das Land im Vergleich zu allen anderen gut ausgestatteten Ländern, einschließlich Großbritannien, die „niedrigste Rate an HIV-Virusunterdrückung (54%) aufweist, Australien und Kanada.“1
Was kann getan werden, um diese situation zu verbessern?
Manchmal nehmen Patienten es auf sich, um Geld zu sparen, was gefährlich sein kann. Zwischen 2016 und 2017 waren 7% aufgrund der Kosten ihrer Medikamente nicht haftend und weitere 14% verwendeten eine kostensparende Maßnahme., Für beide Gruppen umfassten ihre Maßnahmen zur Kostensenkung5:
- Weniger Medikamente einnehmen, 4%
- Ein Rezept verzögern, 6%
- Einen Arzt um ein kostengünstigeres Medikament bitten, 9%
- Mit Alternativmedizin, 2%
- Medikamente aus einem anderen Land kaufen, 1%
Laut den Autoren „Als Reaktion auf steigende Lebenshaltungskosten und längeres Überleben bei PWH versuchen die Versicherer zunehmend, verwalten Sie den Kunstzugriff durch Formulardesign, Nutzungsmanagement und Kostenaufteilung., Die Verlangsamung des Trends zu schnell steigenden Kunstkosten ist unerlässlich, um den Zugang zu einer effektiven individualisierten Versorgung und Behandlung von PWH zu erweitern und aufrechtzuerhalten und die Ziele zur Beendigung der HIV-Epidemie zu erreichen.“1
Zu diesen Zielen der“ Beendigung der HIV-Epidemie “ gehört die Verringerung der HIV-Neuinfektionen in den USA um 75% in 5 Jahren und 90% bis 2030.6
2. HIV-Behandlung. CDC-website. cdc.gov/hiv/basics/livingwithhiv/treatment.html. Zugriff auf Januar 31, 2020.