VERHALTEN

Von Brooke Schwartz, LMSW

* * Haftungsausschluss: Dieser Blogbeitrag behandelt Borderline-Persönlichkeitsstörung im Zusammenhang mit der Geschlechtskrankheit aufgrund der begrenzten Forschung, die derzeit außerhalb davon besteht. Borderline-Persönlichkeitsstörung geht über das Geschlecht hinaus und betrifft Cisgender, Transgender, und geschlechtsunabhängige Personen — bei jedem kann eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden.,**

Psychische Erkrankungen sind seit langem in den Medien vertreten — wir sind es gewohnt, dass unsere Lieblingsfiguren unter anderem mit Angstzuständen, Depressionen und bipolaren Störungen fertig werden. Aber Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist weitgehend unberührt in den Medien, trotz zwischen 1,6 und 6 Prozent der US-Bevölkerung (das ist wie 14 Millionen Menschen) tragen eine Diagnose. Wenn BPD in den Medien dargestellt wird, wird es hauptsächlich von Frauen dargestellt (z. B. in Girl, Interrupted, Silver Linings Playbook und Crazy Ex-Girlfriend)., Oberflächlich gesehen ist dies sinnvoll; 75% der mit BPD diagnostizierten Personen sind tatsächlich Frauen. Jüngste Forschungen haben jedoch begonnen, sich auf die Tatsache zu konzentrieren, dass Frauen zwar häufiger mit BPD diagnostiziert werden, die Raten der Störung bei Männern und Frauen jedoch mehr oder weniger gleich sind.

Bei der Untersuchung von geschlechtsspezifischen Unterschieden und Mustern in BPD ist es wichtig zu verstehen, was BPD ist und wie es sich entwickelt. BPD ist eine psychische Störung, die durch ein Muster von Instabilität in Stimmung, Verhalten, Selbstbild, zwischenmenschlichen Beziehungen und Impulskontrolle gekennzeichnet ist., BPD hat sowohl biologische als auch soziale Ätiologien. Genetisch, Es wurde festgestellt, dass Personen mit BPD eine Veranlagung zur Stressanfälligkeit haben; Sozial, Diejenigen mit BPD neigen dazu, in ungültigen oder ineffektiven Umgebungen gelebt zu haben, oder solche, die sie als solche erleben. Transaktionen zwischen dem eigenen Temperament (beeinflusst durch ihre genetischen Prädispositionen) und ihren sozialen Erfahrungen (wie chronische Invalidität, ungünstiges familiäres Umfeld oder körperlicher oder emotionaler Missbrauch) können dazu führen, dass Individuen sich selbst und andere auf unflexible und fehlanpassende Weise wahrnehmen, darüber nachdenken und sich darauf beziehen., Wenn dies zu Funktionsstörungen oder subjektiver Belastung führt, können Kliniker in Betracht ziehen, dass die Person Kriterien für BPD erfüllt.

Wie bereits erwähnt, obwohl die BPD-Raten bei Männern und Frauen mehr oder weniger gleich sind, erhalten Frauen häufiger BPD-Diagnosen. Dies kann auf Folgendes zurückzuführen sein:

  • Präsentation. Frauen und Männer mit BPD unterscheiden sich darin, wie ihre Symptome auftreten, was zu den Dienstleistungen beitragen kann, die sie suchen und die Diagnosen, die sie erhalten., Frauen mit BPD erfüllen häufiger als Männer mit BPD Kriterien für Essstörungen sowie für Stimmungs -, Angstzustände, Panik-und posttraumatische Belastungsstörungen. Auf der anderen Seite erfüllen Männer mit BPD häufiger als Frauen mit BPD Kriterien für Substanzstörungen, intermittierende explosive Störungen, narzisstische Persönlichkeitsstörung und antisoziale Persönlichkeitsstörung. Darüber hinaus haben Männer mit BPD oft explosivere Temperamente und zeigen mehr Neuheitssuchverhalten als Frauen mit BPD., Es ist erwähnenswert, dass Männer und Frauen mit BPD zwar tendenziell in der Symptomdarstellung variieren, Die Forschung hat ergeben, dass beide Geschlechter ein gleiches Maß an emotionaler Belastung erfahren und dass gleiche Anteile von Männern und Frauen mit BPD mindestens eine Art von Selbstverletzung ausüben Verhalten und Selbstmordversuch.

  • – Einstellung. Symptome und Präsentation beeinflussen oft die Einstellung, in der sie behandelt werden (und wenn sie überhaupt behandelt werden)., Während eine Ess-oder Stimmungsstörung Sie wahrscheinlich zu einer psychischen Gesundheit führt, kann eine unsoziale oder explosive Präsentation Sie zu einer Korrekturumgebung führen, in der es weniger wahrscheinlich ist, dass eine Diagnose gestellt wird, was zu einer potenziellen Stichprobenverzerrung führt.

  • Sozialisation. Ob wir es mögen oder nicht, Individuen neigen dazu, sozialisiert zu werden, um das Verhalten anderer basierend auf dem Geschlecht dieser Person als mehr oder weniger akzeptabel zu betrachten., In einer Studie fanden Forscher heraus, dass intensiver Ärger für eine Frau abnormaler ist als für einen Mann, was darauf hindeutet, dass die Gesellschaft je nach Geschlecht unterschiedliche Schwellenwerte für das hat, was als normal und abnormal angesehen wird. Dies kann sich auf die Behandlungsnutzung auswirken (z. B. wenn „unangemessener oder intensiver Ärger“ eher auf Männlichkeit als auf ein Symptom einer Störung zurückzuführen ist) und kann auch für die geschlechtsspezifische Voreingenommenheit bei der Diagnose von BPD bei Klinikern verantwortlich sein.

  • Behandlung Auslastung., Die Forschung hat deutliche geschlechtsspezifische Unterschiede in Bezug auf die Behandlungsnutzung gefunden. Während das lebenslange Niveau der psychischen Gesundheitsversorgung für Männer und Frauen mit BPD hoch ist, nutzen Männer mit BPD eher Drogen-und Alkoholrehabilitationsdienste und weniger Psychotherapie-und Pharmakotherapiedienste. Dies kann zu unterschiedlichen Raten von BPD-Diagnosen bei Männern und Frauen beitragen.

Offensichtlich sind Männer und Frauen mit BPD häufig präsent und werden unterschiedlich wahrgenommen., Unterschiede bestehen auch zwischen Männern mit BPD und Männern mit anderen Persönlichkeitsstörungen — im Vergleich zu Männern mit anderen Persönlichkeitsstörungen zeigen Männer mit BPD eine dissoziativere Symptomatik, eine häufigere Anwendung von fehlanpassenden Abwehrmechanismen sowie höhere Häufigkeit von sexuellem Missbrauch in der Kindheit, schwereren sexuellen Missbrauch in der Kindheit und erhöhte Raten früher Trennung oder Verlust.,

Während es wahr ist, dass Frauen häufiger mit BPD diagnostiziert werden, und dass Symptomdarstellung und Muster unterscheiden sich zwischen den Geschlechtern, Forschung zeigt unbestreitbar, dass mehr Männer als allgemein angenommen Erfahrung BPD, und dass die Preise können tatsächlich bei Männern und Frauen gleich sein. Da das Interesse an diesem Thema wächst und sich die Forschung weiterentwickelt, kann es nicht nur Mädchen sein, die viel länger unterbrochen werden.

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