In diesem Artikel erfahren Sie mehr über ventrikulären Rhythmus und beschleunigten ventrikulären Rhythmus. Letzteres kann auch als idioventrikulärer Rhythmus bezeichnet werden. Diese Arrhythmien sind wichtig, um sie im EKG zu erkennen. Ventrikuläre Tachykardie wird im folgenden Artikel diskutiert.,
In diesem Artikel werden die beiden folgenden Arrhythmien beschrieben, die beide aus den Ventrikeln stammen:
- Ventrikulärer Rhythmus
- Beschleunigter ventrikulärer Rhythmus, der auch als idioventrikulärer Rhythmus bezeichnet wird.
Das Kennzeichen aller ventrikulären Rhythmen ist der breite QRS-Komplex (QRS-Dauer ≥0,12 s)., Der QRS-Komplex ist breit, einfach weil sich die ektopischen Impulse, die diese Rhythmen verursachen, teilweise oder vollständig außerhalb des ventrikulären Leitungssystems ausbreiten und somit die ventrikuläre Depolarisation langsam ist (was zu einem breiten QRS-Komplex führt).
Da die ventrikuläre Depolarisation abnormal ist, ist die Repolarisation auch abnormal (lesen Sie mehr über sekundäre ST-T-Veränderungen im EKG). Daher zeigen alle Schläge und Rhythmen, die in den Ventrikeln entstehen, diskordante ST-T-Segmente an, was bedeutet, dass der QRS-Komplex und das ST-T-Segment entgegengesetzte Richtungen haben., Abbildung 1 zeigt ein Beispiel.
Eine Ausnahme von der obigen Regel sollte beachtet werden. Wenn ein ektopischer Fokus in oder in der Nähe des His-Bündels auftritt, kann der Impuls normal an beide Bündeläste und anschließend an das gesamte ventrikuläre Myokard abgegeben werden. Dies kann zu einem ventrikulären Rhythmus mit engen QRS-Komplexen führen. Dies ist jedoch sehr ungewöhnlich und von geringer klinischer Bedeutung.,
Ursachen für ventrikulären Rhythmus und idioventrikulären Rhythmus
Die üblichen Mechanismen sind für alle ventrikulären Rhythmen verantwortlich. Erhöhte Automatizität (in His-Purkinje-Fasern), abnormale Automatizität (im kontraktilen Myokard), Wiedereintritt (überall) oder ausgelöste Aktivität (überall) können ventrikuläre Arrhythmien verursachen. In der Tat kann jeder Zelltyp in den Ventrikeln ventrikuläre Arrhythmien verursachen.,
Definitionen und EKG-Kriterien für ventrikulären Rhythmus und idioventrikulären Rhythmus
Ventrikulärer Rhythmus existiert, wenn 3 oder mehr aufeinanderfolgende Schläge ventrikulären Ursprungs sind. Die ventrikuläre Rate liegt zwischen 20 und 40 Schlägen pro Minute und der Rhythmus ist regelmäßig. Es gibt immer sekundäre ST-T-Änderungen, was bedeutet, dass das ST-T-Segment nicht übereinstimmt (Abbildung 1). Der ventrikuläre Rhythmus tritt typischerweise während eines vollständigen Herzblocks (AV-Block dritten Grades) auf. Wichtig ist, dass der ventrikuläre Rhythmus kein zuverlässiger Rhythmus ist, da er möglicherweise nicht mehr funktioniert. Abbildung 1 veranschaulicht einen ventrikulären Rhythmus.,
Der beschleunigte ventrikuläre Rhythmus (idioventrikulärer Rhythmus) ist ein Rhythmus mit einer Rate von 60-100 Schlägen pro Minute. Wie im ventrikulären Rhythmus ist der QRS-Komplex breit mit diskordantem ST-T-Segment und der Rhythmus ist regelmäßig (in den meisten Fällen). Der idioventrikuläre Rhythmus beginnt und endet allmählich. Es tritt in anderen Situationen auf als ventrikulärer Rhythmus; idioventrikulärer Rhythmus wird hauptsächlich nach Reperfusion in einer verschlossenen Koronararterie gesehen. Es tritt auch als Nebenwirkung von Medikamenten, Hypoxie, Myokarditis und Elektrolytstörungen auf., Da die Rate (60-100 Schläge pro Minute) der Rate im Sinusrhythmus entspricht und eine atrioventrikuläre Überleitung vorliegt, konkurrieren diese Rhythmen typischerweise mit dem Sinusrhythmus im Wechsel mit einem beschleunigten ventrikulären Rhythmus im EKG.
Wie im vorherigen Absatz erwähnt, ist der idioventrikuläre Rhythmus während der Reperfusion sehr typisch und in diesem Szenario ein guter prognostischer Marker, da er signalisiert, dass der koronare Blutfluss wiederhergestellt wurde. Beachten Sie, dass in dieser Einstellung der idioventrikuläre Rhythmus mit unterschiedlichen QRS-Morphologien auftreten kann (i.,e multifokale ventrikuläre komplexe). In praktisch allen Fällen (insbesondere bei Myokardischämie) ist der idioventrikuläre Rhythmus gutartig und erfordert keine Behandlung. Es kommt nicht zu ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern und beeinflusst das Herzzeitvolumen nicht bis zum hämodynamischen Kompromiss.
Management and treatment of ventricular rhythms
Asymptomatic patients need no treatment., Der idioventrikuläre Rhythmus ist praktisch immer vorübergehend und kehrt spontan zum Sinusrhythmus zurück. Patienten mit ventrikulärem Rhythmus mit unzureichendem Herzzeitvolumen werden als Patienten mit Bradykardie behandelt. Durch die Verabreichung von Atropin kann sich die supraventrikuläre Impulsrate erhöhen, die auch den ventrikulären Rhythmus übernehmen kann.,v id=“74553bb223″> Junctional Tachycardia
Atrioventricular Reentrant Tachycardia (AVRT), WPW Syndrome & Pre-excitation
Atrioventricular nodal reentry tachycardia (AVNRT)
Atrial Fibrillation
Atrial flutter
Sinus tachycardia (ST), Inappropriate Sinus tachycardia (IST) and Sinoatrial Node Reentry Tachycardia (SANRT)
Management and diagnosis of tachycardias (narrow complex tachycardia and wide complex tachycardia)
Mechanisms of cardiac arrhythmias
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