- William Berg, MD
- Yefim R., Sheynkin, MD
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SEMEN
Source | Volume | Characteristics |
Urethral and bulbourethral glands | 0.1-0.2cc | Viscous, clear |
Testes, epididymides,vasa deferentia | 0.1-0.,2cc |
Sperm present |
Prostate | 0.5-1.0cc | Acidic,watery |
Seminal vesicles | 1.0-3.0cc | Gelatinous, fructose positive |
Complete ejaculate | 2.0-5.,0cc |
Liquefies in 20-25min |
The male factor infertility is most commonly defined as abnormalities in the number of sperm present, proportion of the motile and morphologically normal sperm. WHO has defined normal values for human ejaculate.
Commonly used normal semen parameters
VOLUME | >2.,0 ML |
pH | 7.2-7.,r> |
CONCENTRATION | >20×106 /ML |
MOTILITY | >50% |
MORPHOLOGY | >30% WITH NORMAL MORPHOLOGY |
WBC | <1×106/ML |
Semen analysis is not a test for fertility., Fruchtbarkeitsbestimmung ist ein paarbedingtes Phänomen, das den Beginn einer Schwangerschaft erfordert. Der Patient kann nicht nur aufgrund einer normalen Samenanalyse als fruchtbar angesehen werden. Es wurde gezeigt, dass 30% aller Patienten mit normaler Samenanalyse eine abnormale Spermienfunktion haben.
Samenprobe wird durch Masturbation in einen sterilen Weitmundbehälter nach 2-5 Tagen Abstinenz erhalten und innerhalb von 1 Stunde nach der Entnahme analysiert. Daher sollte den Patienten dringend empfohlen werden, Proben innerhalb des Klinikbereichs zu sammeln., Wenn Geschlechtsverkehr die einzige Möglichkeit ist, Proben zu sammeln, sind spezielle nichtreaktive Kondome verfügbar.
Typischerweise werden zwei bis drei Samenanalysen über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt, bevor eine endgültige Schlussfolgerung hinsichtlich der Spermienqualität oder-quantität gezogen wird. Wenn die erste Samenanalyse jedoch normal ist, ist der Wiederholungstest nicht erforderlich. Jüngste fieberhafte Erkrankungen oder die Exposition gegenüber gonadotoxischen Wirkstoffen können die Spermatogenese um bis zu 3 Monate beeinträchtigen, daher muss die Samenanalyse verschoben werden.
Das normale Ejakulatvolumen liegt zwischen 2 und 6 ml., 65%des Volumens stammen aus Samenbläschen, 30-35% aus der Prostata und nur 5% aus der Vasa. Geringes Volumen ist verbunden mit Abwesenheit oder Abnahme der Samenbläschenkomponente des Ejakulats (Fehlen von SV, vollständige oder teilweise Obstruktion der Ejakulationsgänge) oder retrograde Ejakulation
Normaler Samen pH ist 7,2-8,0. Die Prostatasekretion ist sauer, während die Samenbläschenflüssigkeit alkalisch ist (Samenfruktose wird aus Samenbläschen gewonnen). Saures Ejakulat (pH<7.2) kann mit einer Blockade der Samenbläschen verbunden sein., Eine Infektion ist normalerweise mit alkalischem Ejakulat verbunden (pH >8.0 _ Azoospermie mit niedrigem Ejakulatvolumen, Fruktose negativ und sauer kann eine Verstopfung der Ejakulationsgänge implizieren. pH über 8,0 kann auf eine Infektion hinweisen. Der Samen ist zunächst in verflüssigtem Zustand, koaguliert aber schnell durch die Wirkung der Proteinkinase, die von den Samenbläschen abgesondert wird. Proteolytische Enzyme aus der Prostata verflüssigen das Koagulum in 20-25 Minuten. Eine abnormale Verflüssigung kann durch Prostataanomalien, z. B. Prostatitis, verursacht werden., Erhöhte Viskosität kann die Beweglichkeit der Spermien beeinflussen
Konzentration: Konzentration: bewertet in Mackler – oder Zell-VU-Kammern. Azoospermic probe enthält keine spermien, oligospermic probe zeigt konzentration von weniger als 20×106 und normospermic probe enthält mehr als 20×106.
Motilität und Vorwärtsentwicklung: Normalerweise >50% der Spermien in der Probe sind beweglich.,fe“>
Schnelle, aber ungerichtete Bewegung
Schnelle, gerichtete Vorwärtsbewegung
3+
Sehr schnelle vorwärts bewegung
Extrem schnelle vorwärts bewegung
Morphologie = Form der Spermatozoen: Es wurden verschiedene Techniken zur Bewertung der Spermienmorphologie beschrieben., Spermien werden in normal-oval, konisch, amorph, dupliziert und unreif klassifiziert. Normales Spermatozoid muss eine ovale Form mit glatter Kontur haben, akrosomale Kappe, die 40-70% des Kopfes umfasst, keine Anomalien des Mittelstücks oder des Schwanzes und keine zytoplasmatischen Vakuolen von mehr als der Hälfte des Samenkopfes. Die Kopfgröße beträgt 5-6m M x 2,5-3,5 m M. Alle Grenzspermien werden als abnormal gezählt (amorph, verjüngt,dupliziert, unreif, gewickelter Schwanz, abgestumpfter Schwanz, Anomalien des Mittelstücks). Der prädiktive Wert der Spermienmorphologie bei der Bestimmung der Schwangerschaftsraten ist niedrig
a., WHO-Kriterien: >30% Normalformen ( 100 ausgewertete Zellen)
b. Strenge Kriterien (höherer Vorhersagewert bei der Bestimmung der Schwangerschaftsraten im IVF-Programm) basieren auf der Morphologie der postkoitalen Spermatozoen auf der Ebene des inneren zervikalen os. 100 zellen nur für normale Spermien ausgewertet (>14% Normalformen). Männer mit weniger als 4% normalen Formen konnten normalerweise nicht ohne Mikromanipulation befruchten. Strenge Kriterien für die normale Spermienmorphologie sind:
Mittelstück: Axial befestigt, 1.,5 mal die Kopflänge, £ 1m m in der Breite
Schwanz: Gerade, gleichmäßig, etwas dünner als das Mittelstück, unbewickelt, ± 45m m lang