Opioide sind eine Klasse von Medikamenten zur Schmerzlinderung.
- Übliche verschreibungspflichtige Opioide umfassen Codein, Oxycodon, Hydrocodon und Morphin.
- Fentanyl ist ein verschreibungspflichtiges synthetisches opioid-Schmerzmittel. Es kann auch illegal gemacht werden.
- Heroin ist ein illegales Opioid.
Was ist opioid verwenden Störung?,
Die Opioidkonsumstörung, die manchmal als Opioidabhängigkeit bezeichnet wird, ist ein problematisches Muster des Opioidkonsums, das zu erheblichen Beeinträchtigungen oder Beschwerden führt. Es wurde zuvor als Opioidmissbrauch oder Opioidabhängigkeit in DSM-IV-Kriterien klassifiziert.
Was ist medikamentengestützte Behandlung?
Medikamentengestützte Behandlung (MAT) ist die Verwendung von Medikamenten in Kombination mit Beratungs-und Verhaltenstherapien zur Behandlung von Opioidstörungen., Methadonexternal icon und buprenorphineexternal icon sind erste-linie therapie optionen für schwangere frauen mit opioid verwenden störung
Opioid Verwenden Während Der Schwangerschaft
Während 2008-2012, über 1 in 3 reproduktive-alter frauen gefüllt eine opioid rezept jedes jahr. Daher ist der Einsatz von Opioiden während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. Nach 2019 selbst berichteten Daten gaben etwa 7% der Frauen an, während der Schwangerschaft verschreibungspflichtige Opioid-Schmerzmittel zu verwenden., Von diesen berichtete 1 von 5 über Missbrauch (dh, sie von einer anderen Quelle als einem Gesundheitsdienstleister zu beziehen oder sie aus einem anderen Grund als zur Schmerzlinderung zu verwenden).
Während der Schwangerschaft gab es einen signifikanten Anstieg der Opioidkonsumstörung (siehe Definition in Box). Zum Beispiel hat sich die Zahl der Frauen mit Opioidkonsumstörungen bei Wehen und Entbindung von 1999 bis 2014 mehr als vervierfacht.
Gesundheitliche Folgen einer Exposition während der Schwangerschaft
Opioidexposition während der Schwangerschaft wurde mit einigen nachteiligen gesundheitlichen Auswirkungen für Mütter und ihre Babys in Verbindung gebracht., Als Beispiel wurde für Mütter die Opioidkonsumstörung mit dem Tod der Mutter in Verbindung gebracht1, 2; Für Babys wurde die Opioidkonsumstörung oder der langfristige Opioidkonsum mit schlechtem fötalem Wachstum, Frühgeburt, Totgeburt, spezifischen Geburtsfehlern und neonatalem Abstinenzsyndrom in Verbindung gebracht (siehe unten)3,4. Die Auswirkungen der pränatalen Opioidexposition auf Kinder im Laufe der Zeit sind weitgehend unbekannt. In einigen Fällen—wie der Behandlung der Opioidkonsumstörung während der Schwangerschaft-überwiegt die fortgesetzte Anwendung von Opioid-Medikamenten wie vorgeschrieben die Risiken., Frauen sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie die verschriebenen Medikamente absetzen oder ändern.,
Neonatales Abstinenzsyndrom (NAS)
American Academy of Pediatrics (AAP)
Klinischer Bericht: Neonatales Opioid-Entzugssyndromeexternes Symbol
Veröffentlicht im November 2020 in der Pädiatrie
PediaLink-Kurs: Pläne zur sicheren Versorgung von Säuglingen, die opioidsexternem Symbol ausgesetzt sind
Verfügbar über 11/09/2023
Opioidkonsum und medikamentenunterstützte Behandlung von Opioidkonsumstörungen während der Schwangerschaft können bei einigen Neugeborenen zu einem neonatalen Abstinenzsyndrom (NAS) führen Neugeborene., NAS ist eine Gruppe von Zuständen, die auftreten können, wenn sich Neugeborene von bestimmten Substanzen, einschließlich Opioiden, zurückziehen, denen sie vor der Geburt ausgesetzt waren. Entzug durch Opioide während der ersten 28 Lebenstage wird manchmal auch als neonatales Opioid-Entzugssyndrom (NOWS) bezeichnet., Entzugserscheinungen beginnen normalerweise innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt und können Folgendes umfassen:
- Zittern (Zittern)
- Reizbarkeit, einschließlich übermäßigem oder starkem Weinen
- Schlafprobleme
- Hyperaktive Reflexe
- Anfälle
- Gähnen, verstopfte Nase oder Niesen
- Schlechtes Füttern und Saugen
- Erbrechen
- stuhl und Austrocknung
- Vermehrtes Schwitzen
Die Anzeichen, die bei Neugeborenen auftreten können und wie schwerwiegend die Anzeichen sein werden, hängen von verschiedenen Faktoren ab., Einige Faktoren umfassen die Art und Menge der Substanz, der das Neugeborene vor der Geburt ausgesetzt war, das letzte Mal, wenn eine Substanz verwendet wurde, ob das Baby Vollzeit oder zu früh geboren wurde, und wenn das Neugeborene anderen Substanzen (z. B. Alkohol5,Tabak5, 7, andere Medikamenten5-8) vor der Geburt ausgesetzt war.,
Geburtsergebnisse im Zusammenhang mit Opioidkonsum während der Schwangerschaft
Säuglinge, die während der Schwangerschaft Opioiden ausgesetzt waren, sind möglicherweise eher
- frühgeboren (geboren vor 37 Schwangerschaftswochen);
- Haben ein schlechtes fetales Wachstum;
- Längere Krankenhausaufenthalte nach der Geburt;
- Innerhalb von 30 Tagen nach der Geburt wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden; und
- Mit Geburtsfehlern geboren werden.,
Längerfristige Entwicklungsergebnisse im Zusammenhang mit Opioidkonsum während der Schwangerschaft
Es gibt begrenzte Informationen über längerfristige Ergebnisse von Kindern, die Opioiden pränatal ausgesetzt sind, einschließlich solcher mit oder ohne NAS. Nicht alle Babys, die während der Schwangerschaft Opioiden ausgesetzt sind, haben Anzeichen einer NAS, aber sie können immer noch längerfristige Ergebnisse haben, die bei der Geburt nicht offensichtlich sind. Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studieexterne Studien legen nahe, dass Kinder mit NAS in der frühen Kindheit häufiger Entwicklungsverzögerungen oder Sprach-oder Sprachstörungen hatten als Kinder ohne NAS., Es ist nicht klar, ob diese Auswirkungen speziell auf Opioide, andere Substanzexpositionen oder andere Umwelteinflüsse zurückzuführen sind. Findingsexterne Informationen über die langfristigen Ergebnisse von Kindern, die während der Schwangerschaft Opioiden ausgesetzt waren, sind inkonsistent. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um das Spektrum möglicher Ergebnisse im Zusammenhang mit der Opioidexposition während der Schwangerschaft besser zu verstehen.
Behandlung von Opioidstörungen vor, während und nach der Schwangerschaft
Wenn eine Frau schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant, sollte sie zunächst mit einem Arzt sprechen., Die Erstellung eines Behandlungsplans für Opioidkonsumstörungen sowie andere gleichzeitig auftretende Gesundheitszustände vor der Schwangerschaft kann einer Frau helfen, ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft zu erhöhen.
Ein schnelles Absetzen von Opioiden während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, da dies schwerwiegende Folgen haben kann, einschließlich vorzeitiger Wehen, fetaler Belastung oder Fehlgeburten. Aktuelle klinische Empfehlungeninterne Empfehlungen für schwangere Frauen mit Opioidkonsumstörung umfassen eine medikamentengestützte Behandlung (MAT) anstelle eines überwachten Entzugs aufgrund einer höheren Wahrscheinlichkeit besserer Ergebnisse und eines verringerten Rückfallrisikos.,
Es ist wichtig zu erkennen, dass NAS eine erwartete Bedingung ist, die der Exposition gegenüber MAT folgen kann. Eine Sorge um das Abstinenzsyndrom bei Neugeborenen allein sollte Gesundheitsdienstleister nicht davon abhalten, MEDIKAMENTE zu verschreiben. In enger Zusammenarbeit mit dem pädiatrischen Behandlungsteam kann sichergestellt werden, dass Säuglinge, die von Frauen geboren wurden, die während der Schwangerschaft Opioide verwendeten, auf NAS überwacht und angemessen behandelt werden und mit den erforderlichen Dienstleistungen in Verbindung gebracht werden.,
Die Unterstützung von Frauen bei der Behandlung einer Opioidkonsumstörung ist in der postpartalen Phase—einer Zeit von Anpassungen und erhöhten Stressoren—von entscheidender Bedeutung, die das Risiko für Rückfälle und Überdosierungsereignisse erhöhen kann. Daten deuten darauf hin, dass einige Frauen mit Opioidkonsumstörung erst nach der Entbindung oder nach der Geburt diagnostiziert werden. Der fortgesetzte Zugang zur Gesundheitsversorgung und die Verknüpfung zur Versorgung von Substanzkonsumstörungen und anderen gleichzeitig auftretenden Erkrankungen sind wichtig. Frauen mit Opioidkonsumstörung während der Schwangerschaft sollten die Behandlung wie in der postpartalen Phase vorgeschrieben fortsetzen., Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Opioidstörungen bei Frauen vor, während und nach der Schwangerschaft.
Weitere Ressourcen finden Sie auf den Opioid-Webseiten von CDC:
- Rx Awareness Treatment and Recovery
- Opioid Basics
- Pregnancy and Opioid Pain Medications (Englisch pdf icon])
Weitere Informationen
Informationen zu den Risiken bestimmter Opioid-Medikamente, die während der Schwangerschaft verwendet werden, finden Sie im Fact sheetsexternal Icon von MotherToBaby. MotherToBaby Experten sind auch per Telefon oder Online-Chat zur Verfügung, um Fragen in Englisch oder Spanisch zu beantworten., Dieser kostenlose und vertrauliche Service ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr (Ortszeit) verfügbar. Zu erreichen MotherToBaby,
- Call 1-866-626-6847
- live-Chat online über die MotherToBaby websiteexternal Symbol
- Senden Sie eine E-Mail über die MotherToBaby websiteexternal Symbol
Behandlung Suchen
- ein Health-Center for Substance Abuse Servicesexternal Symbol
- Findtreatment.,govexternal icon
- Locator for physicians providing buprenorphine for opioid use disorderexternal icon
- Locator for programs providing methadone for opioid use disorderexternal icon