Tests auf Non-Hodgkin-Lymphom

Die meisten Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) suchen ihren Arzt auf, weil sie einen Klumpen gespürt haben, der nicht verschwunden ist, sie entwickeln einige der anderen Symptome von NHL, oder sie fühlen sich einfach nicht gut und gehen zu einer Untersuchung.

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die darauf hindeuten, dass Sie ein Lymphom haben, werden Untersuchungen und Tests durchgeführt, um dies sicher herauszufinden und, wenn ja, die genaue Art des Lymphoms zu bestimmen.,

Krankengeschichte und körperliche Untersuchung

Ihr Arzt möchte eine vollständige Krankengeschichte erhalten, einschließlich Informationen zu Ihren Symptomen, möglichen Risikofaktoren und anderen Erkrankungen.

Als nächstes wird der Arzt Sie untersuchen und dabei besonders auf die Lymphknoten und andere Bereiche des Körpers achten, die betroffen sein könnten, einschließlich Milz und Leber. Da Infektionen die häufigste Ursache für vergrößerte Lymphknoten sind, sucht der Arzt in der Nähe der geschwollenen Lymphknoten nach einer Infektion.,

Der Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, um nach Anzeichen einer Infektion oder anderen Problemen zu suchen. Bluttests werden jedoch nicht zur Diagnose von Lymphomen verwendet. Wenn der Arzt vermutet, dass ein Lymphom Ihre Symptome verursacht, empfiehlt er möglicherweise eine Biopsie eines geschwollenen Lymphknotens oder eines anderen betroffenen Bereichs.

Biopsie

Bei einer Biopsie wird ein kleines Stück eines Lymphknotens oder häufiger ein ganzer Lymphknoten zum Testen in einem Labor entfernt.

Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit zu bestätigen, dass eine Person NHL hat., Es wird jedoch nicht immer sofort durchgeführt, da viele Symptome von NHL auch durch andere Probleme wie eine Infektion oder andere Krebsarten verursacht werden können. Zum Beispiel werden vergrößerte Lymphknoten häufiger durch Infektionen als durch Lymphome verursacht. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte oft Antibiotika und warten einige Wochen, um zu sehen, ob die Lymphknoten schrumpfen. Wenn die Knoten gleich bleiben oder weiter wachsen, kann der Arzt eine Biopsie anordnen.

Eine Biopsie kann sofort erforderlich sein, wenn die Größe, Textur oder Lage eines Lymphknotens oder das Vorhandensein anderer Symptome stark auf ein Lymphom hindeuten.,

Biopsien zur Diagnose von Non-Hodgkin-Lymphomen

Es gibt verschiedene Arten von Biopsien. Ärzte wählen, welche basierend auf der Situation jeder Person zu verwenden ist.

Exzisionsbiopsie oder Inzisionsbiopsie: Dies ist die bevorzugte und häufigste Art der Biopsie bei Verdacht auf ein Lymphom, da fast immer genügend Proben zur Diagnose des genauen NHL-Typs vorliegen.

Bei diesem Eingriff schneidet ein Chirurg die Haut durch, um den Lymphknoten zu entfernen.

  • Wenn der Arzt den gesamten Lymphknoten entfernt, spricht man von einer Exzisionsbiopsie.,
  • Wenn ein kleiner Teil eines größeren Tumors oder Knotens entfernt wird, spricht man von einer Schnittbiopsie.

Wenn sich der vergrößerte Knoten direkt unter der Haut befindet, ist dies eine ziemlich einfache Operation, die häufig mit örtlicher Betäubung (Betäubungsmittel) durchgeführt werden kann. Aber wenn sich der Knoten in der Brust oder im Bauch befindet, werden Sie sediert (Medikamente, die Sie schläfrig und entspannt machen) oder Vollnarkose (Medikamente, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen).,

Nadelbiopsie: Nadelbiopsien sind weniger invasiv als Exzisions-oder Schnittbiopsien, aber der Nachteil ist, dass sie möglicherweise nicht genug von einer Probe entfernen, um ein Lymphom zu diagnostizieren (oder um festzustellen, welcher Typ es ist). Die meisten Ärzte verwenden keine Nadelbiopsien, um Lymphome zu diagnostizieren. Wenn der Arzt jedoch den Verdacht hat, dass Ihr Lymphknoten aufgrund einer Infektion oder durch die Ausbreitung von Krebs aus einem anderen Organ (wie Brust, Lunge oder Schilddrüse) vergrößert ist, kann eine Nadelbiopsie die erste Art von Biopsie sein., Eine Exzisionsbiopsie kann auch nach einer Nadelbiopsie noch erforderlich sein, um Lymphome zu diagnostizieren und zu klassifizieren.

Es gibt zwei Haupttypen von Nadelbiopsien:

  • Bei einer FNA-Biopsie (Fine Needle Aspiration) verwendet der Arzt eine sehr dünne, hohle Nadel, die an einer Spritze befestigt ist, um eine kleine Menge Gewebe aus einem vergrößerten Lymphknoten oder einer Tumormasse abzuziehen (abzusaugen).
  • Bei einer Kernnadelbiopsie entfernt der Arzt mit einer größeren Nadel ein etwas größeres Stück Gewebe.,

Um einen vergrößerten Knoten direkt unter der Haut zu biopsieren, kann der Arzt die Nadel zielen, während er den Knoten fühlt. Wenn sich der Knoten oder Tumor tief im Körper befindet, kann der Arzt die Nadel mit einem Computertomographie-Scan (CT) oder Ultraschall führen (siehe Beschreibungen der bildgebenden Tests später in diesem Abschnitt).

Wenn ein Lymphom bereits diagnostiziert wurde, werden manchmal Nadelbiopsien verwendet, um abnormale Bereiche in anderen Körperteilen zu überprüfen, die von dem Lymphom herrühren oder nach der Behandlung zurückkehren könnten.,

Andere Arten von Biopsien

Diese Verfahren werden normalerweise nicht zur Diagnose von Lymphomen durchgeführt, können jedoch zur Bestimmung des Stadiums (Ausmaßes) eines bereits diagnostizierten Lymphoms verwendet werden.

Knochenmarkaspiration und-biopsie: Diese Verfahren werden häufig nach der Diagnose eines Lymphoms durchgeführt, um festzustellen, ob es das Knochenmark erreicht hat. Die 2-tests werden oft gleichzeitig durchgeführt. Die Proben werden normalerweise von der Rückseite des Beckenknochens (Hüftknochens) entnommen, obwohl sie in einigen Fällen von anderen Knochen entnommen werden können.,

Für eine Knochenmarkaspiration liegen Sie auf einem Tisch (entweder auf Ihrer Seite oder auf Ihrem Bauch). Nach der Reinigung der Haut über der Hüfte betäubt der Arzt den Bereich und die Oberfläche des Knochens mit Lokalanästhetikum, was zu einem kurzen Stechen oder Brennen führen kann. Eine dünne, hohle Nadel wird dann in den Knochen eingeführt und eine Spritze wird verwendet, um eine kleine Menge flüssiges Knochenmark herauszusaugen. Selbst mit der Betäubung haben die meisten Menschen immer noch kurze Schmerzen, wenn das Knochenmark entfernt wird.

Eine Knochenmarkbiopsie wird normalerweise kurz nach der Aspiration durchgeführt., Ein kleines Stück Knochen und Knochenmark wird mit einer etwas größeren Nadel entfernt, die in den Knochen gedrückt wird. Die Biopsie kann auch kurze Schmerzen verursachen.

Lumbalpunktion (Spinal Tap): Dieser Test sucht nach Lymphomzellen in der Liquor cerebrospinalis (CSF), der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark badet. Die meisten Menschen mit Lymphomen benötigen diesen Test nicht. Aber Ärzte können es für bestimmte Arten von Lymphomen bestellen oder wenn eine Person Symptome hat, die darauf hindeuten, dass das Lymphom das Gehirn erreicht hat.

Für diesen Test können Sie auf Ihrer Seite liegen oder sitzen., Der Arzt betäubt zuerst einen Bereich im unteren Teil Ihres Rückens über der Wirbelsäule. Eine kleine, hohle Nadel wird dann zwischen die Knochen der Wirbelsäule gelegt, um etwas Flüssigkeit abzuziehen.

Pleura – oder Peritonealflüssigkeitsprobenahme: Lymphome, die sich auf Brust oder Bauch ausgebreitet haben, können zu Flüssigkeitsansammlungen führen. Pleuraflüssigkeit (innerhalb der Brust) oder Peritonealflüssigkeit (innerhalb des Bauches) kann entfernt werden, indem eine Hohlnadel durch die Haut in die Brust oder den Bauch eingeführt wird.

  • Wenn dieses Verfahren verwendet wird, um Flüssigkeit aus dem Bereich um die Lunge zu entfernen, wird dies als Thorazentese bezeichnet.,
  • Wenn es verwendet wird, um Flüssigkeit aus dem Bauch zu sammeln, wird es als Parazentese bezeichnet.

Der Arzt betäubt die Haut mit einem Lokalanästhetikum, bevor er die Nadel einführt. Die Flüssigkeit wird dann entnommen und im Labor auf Lymphomzellen untersucht.

Labortests an Biopsieproben

Alle Biopsieproben und-flüssigkeiten werden im Labor von einem Pathologen (einem speziell für die Erkennung von Krebszellen ausgebildeten Arzt) untersucht. Die Größe und Form der Zellen und ihre Anordnung können nicht nur zeigen, ob die Person ein Lymphom hat, sondern auch, um welche Art von Lymphom es sich handelt., Normalerweise werden jedoch auch andere Arten von Labortests benötigt.

Durchflusszytometrie und Immunhistochemie: Sowohl für die Durchflusszytometrie als auch für die Immunhistochemie werden die Biopsieproben mit Antikörpern behandelt, die an bestimmten Proteinen an Zellen haften. Die Zellen werden dann im Labor (Immunhistochemie) oder mit einer speziellen Maschine (für die Durchflusszytometrie) untersucht, um festzustellen, ob die Antikörper an ihnen haften.

Diese Tests können helfen festzustellen, ob ein Lymphknoten aufgrund eines Lymphoms, eines anderen Krebses oder einer nicht krebsartigen Erkrankung geschwollen ist., Die Tests können auch zur Immunphänotypisierung verwendet werden, um anhand bestimmter Proteine in oder auf den Zellen zu bestimmen, welche Art von Lymphom eine Person hat. Verschiedene Arten von Lymphozyten haben unterschiedliche Proteine auf ihrer Oberfläche, die der Art des Lymphozyten und seiner Reife entsprechen.

Chromosomentests: Normale menschliche Zellen haben 23 Chromosomenpaare (DNA-Stränge), von denen jede eine bestimmte Größe hat und im Labor auf eine bestimmte Weise aussieht. Bei einigen Arten von Lymphomen haben die Zellen jedoch Veränderungen in ihren Chromosomen, z. B. zu viele, zu wenige oder abnormale Chromosomen., Diese Veränderungen können oft helfen, die Art des Lymphoms zu identifizieren.

  • Zytogenetik: In diesem Labortest werden die Zellen auf Anomalien in den Chromosomen überprüft.
  • Fluoreszierende In-situ-Hybridisierung (FISH): Dieser Test untersucht die DNA von Lymphomzellen genauer und verwendet spezielle fluoreszierende Farbstoffe, die nur an bestimmte Gene oder Teile von Chromosomen anhaften. FISCHE können die meisten Chromosomenveränderungen finden, die in Standard-zytogenetischen Tests zu sehen sind, sowie einige Genveränderungen, die zu klein sind, um mit zytogenetischen Tests gesehen zu werden., FISCH ist sehr genau und kann normalerweise innerhalb weniger Tage Ergebnisse liefern.
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR): PCR ist ein sehr empfindlicher DNA-Test, bei dem Genveränderungen und bestimmte Chromosomenveränderungen zu klein sind, um mit einem Mikroskop gesehen zu werden, auch wenn nur sehr wenige Lymphomzellen in einer Probe vorhanden sind.

Weitere Informationen finden Sie unter Testen von Biopsien und zytologischen Proben auf Krebs.

Bildgebungstests

Bildgebungstests verwenden Röntgenstrahlen, Schallwellen, Magnetfelder oder radioaktive Partikel, um Bilder des inneren des Körpers zu erzeugen., Diese Tests können aus einer Reihe von Gründen durchgeführt werden, darunter:

  • Um nach möglichen Ursachen für bestimmte Symptome zu suchen (z. B. vergrößerte Lymphknoten in der Brust bei jemandem mit Brustschmerzen oder Atembeschwerden)
  • Um das Stadium (Ausmaß) des Lymphoms zu bestimmen
  • Um zu zeigen, ob die Behandlung funktioniert
  • Um nach möglichen Anzeichen eines Lymphoms zu suchen, das nach der Behandlung zurückkehrt

Röntgenaufnahme der Brust

röntgen Sie, um nach vergrößerten Lymphknoten in diesem Bereich zu suchen.,

Computertomographie (CT) Scan

Ein CT-Scan kombiniert viele Röntgenstrahlen, um detaillierte Querschnittsbilder Ihres Körpers zu erstellen. Dieser Scan kann helfen, festzustellen, ob Lymphknoten oder Organe in Ihrem Körper vergrößert sind. CT-Scans sind nützlich für die Suche nach Lymphomen im Bauch, Becken, Brust, Kopf und Hals.

CT-geführte Nadelbiopsie: Eine CT kann auch verwendet werden, um eine Biopsienadel in einen verdächtigen Bereich zu führen. Für dieses Verfahren liegen Sie auf dem CT-Scan-Tisch, während der Arzt eine Biopsienadel durch die Haut und in Richtung des Bereichs bewegt. CT-Scans werden wiederholt, bis die Nadel an der richtigen Stelle ist., Eine Biopsieprobe wird dann entfernt, um im Labor untersucht zu werden.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Wie CT-Scans zeigen MRT-Scans detaillierte Bilder von Weichteilen im Körper. MRT-Scans verwenden jedoch Radiowellen und starke Magnete anstelle von Röntgenstrahlen. Dieser Test wird nicht so oft verwendet wie CT-Scans für Lymphome, aber wenn Ihr Arzt besorgt über die Ausbreitung auf das Rückenmark oder Gehirn ist, ist die MRT sehr nützlich, um diese Bereiche zu betrachten.

Ultraschall

Ultraschall verwendet Schallwellen und ihre Echos, um Bilder von inneren Organen oder Massen zu erzeugen., Bei der gebräuchlichsten Art von Ultraschall wird ein kleines, mikrofonartiges Instrument namens Schallkopf auf die Haut gelegt (das zuerst mit einem Gel geschmiert wird). Es gibt Schallwellen ab und nimmt die Echos auf, während sie von den Organen abprallen. Die Echos werden von einem Computer in ein Bild auf einem Computerbildschirm umgewandelt.

Ultraschall kann verwendet werden, um Lymphknoten in der Nähe der Körperoberfläche zu betrachten oder um vergrößerte Lymphknoten oder Organe wie Leber und Milz in Ihrem Bauchraum zu untersuchen., Es kann auch Nieren erkennen, die geschwollen sind, weil der Abfluss von Urin durch vergrößerte Lymphknoten blockiert wurde.

Positronenemissionstomographie (PET) Scan

Bei einem PET-Scan wird Ihnen eine leicht radioaktive Zuckerform injiziert, die sich hauptsächlich in Krebszellen ansammelt. Eine spezielle Kamera wird dann verwendet, um ein Bild von Bereichen der Radioaktivität im Körper zu erstellen. Das Bild ist nicht detailliert wie ein CT-oder MRT-Scan, kann jedoch hilfreiche Informationen über Ihren gesamten Körper liefern.,

Wenn Sie ein Lymphom haben, kann ein PET-Scan durchgeführt werden, um:

  • Prüfen Sie, ob ein vergrößerter Lymphknoten ein Lymphom enthält.
  • Finden Sie kleine Bereiche, bei denen es sich möglicherweise um Lymphome handelt, auch wenn der Bereich bei einem CT-Scan normal aussieht.
  • Überprüfen Sie, ob ein Lymphom auf die Behandlung anspricht. Einige Ärzte wiederholen den PET-Scan nach 1 oder 2 Chemotherapien. Wenn die Chemotherapie funktioniert, absorbieren die Lymphknoten den radioaktiven Zucker nicht mehr.
  • Entscheiden Sie, ob ein vergrößerter Lymphknoten nach der Behandlung noch Lymphome enthält oder nur Narbengewebe ist.,

PET / CT scan: Einige maschinen können sowohl eine PET scan und eine CT scan zur gleichen zeit. Dadurch kann der Arzt Bereiche mit höherer Radioaktivität auf dem PET-Scan mit dem detaillierteren Erscheinungsbild dieses Bereichs auf dem CT-Scan vergleichen. PET / CT-Scans können oft helfen, die Bereiche des Lymphoms besser zu lokalisieren als ein CT-Scan allein.

Knochenscan

Dieser Test wird normalerweise durchgeführt, wenn eine Person Knochenschmerzen hat oder Laborergebnisse vorliegen, die darauf hindeuten, dass das Lymphom die Knochen erreicht hat.

Bei Knochenscans wird eine radioaktive Substanz namens Technetium in eine Vene injiziert., Es reist zu beschädigten Bereichen des Knochens, und eine spezielle Kamera kann dann die Radioaktivität erkennen. Lymphom verursacht oft Knochenschäden, die bei einem Knochenscan auftreten können. Knochenscans können jedoch nicht den Unterschied zwischen Krebs und nicht krebsartigen Problemen wie Arthritis und Frakturen aufzeigen, sodass möglicherweise weitere Tests erforderlich sind.

Andere Tests

Bluttests

Bluttests werden nicht zur Diagnose von Lymphomen verwendet, können jedoch manchmal dazu beitragen, festzustellen, wie weit das Lymphom fortgeschritten ist.

  • Ein komplettes Blutbild (CBC) misst die Spiegel verschiedener Zellen im Blut., Für eine Person, von der bereits bekannt ist, dass sie ein Lymphom hat, kann eine niedrige Anzahl von Blutzellen bedeuten, dass das Lymphom im Knochenmark wächst und die Bildung neuer Blutzellen beeinflusst.
  • Blutchemie-Tests werden häufig durchgeführt, um zu untersuchen, wie gut die Nieren-und Leberfunktion funktioniert.
  • Wenn ein Lymphom diagnostiziert wurde, kann der Laktatdehydrogenase (LDH) – Spiegel überprüft werden. LDH-Spiegel sind oft bei Patienten mit Lymphomen erhöht.,
  • Bei einigen Arten von Lymphomen oder bei bestimmten Behandlungen kann Ihr Arzt Ihnen auch raten, Tests durchzuführen, um festzustellen, ob Sie mit bestimmten Viren wie Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder humanem Immunschwächevirus (HIV) infiziert wurden. Infektionen mit diesen Viren können Ihre Behandlung beeinträchtigen.

Tests der Herz-und Lungenfunktion

Diese Tests werden nicht zur Diagnose von Lymphomen verwendet, können jedoch durchgeführt werden, wenn Sie bestimmte Chemotherapeutika erhalten, die üblicherweise zur Behandlung von Lymphomen verwendet werden, die das Herz oder die Lunge betreffen können.,

  • Ihre Herzfunktion kann mit einem Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens) oder einem MUGA-Scan überprüft werden.
  • Ihre Lungenfunktion kann mit Lungenfunktionstests überprüft werden, bei denen Sie in eine an eine Maschine angeschlossene Röhre einatmen.

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