So erstellen Sie Ihren SIBO-Diätplan

Bakterien in Ihrem Dünndarm sind normal, aber bakterielles Überwachsen kann ernsthafte Probleme verursachen. Dünndarm Bakterielles Überwachsen, bekannt als SIBO, ist eine Verdauungsstörung, bei der der Dünndarm überschüssige Bakterien hat. Im Gegensatz zum Dickdarm, der die Mehrheit unserer Darmbakterien enthält, die als Darmmikrobiota bekannt sind, sollte der Dünndarm keine Tonne Bakterien haben., Die überschüssigen Bakterien fermentieren dann mit Nahrungspartikeln und Nährstoffen im Dünndarm und können eine Anordnung von Problemen verursachen. SIBO Symptome betreffen hauptsächlich den Darm. Magenschmerzen, Durchfall, Blähungen, Verdauungsstörungen und Gas können Symptome von Geschwistern sein. Es wird geschätzt, dass mehr als 15% der Amerikaner und 20% der Kanadier von Sibirien betroffen sind.

Eine richtige Ernährung ist bei der Behandlung von SIBO unerlässlich. Die Bakterien essen hauptsächlich Kohlenhydrate, insbesondere bestimmte Ballaststoffe, so dass die empfohlenen Ernährungspläne die Kohlenhydrataufnahme begrenzen, die Nahrungszufuhr der Bakterien begrenzen und die Bakterien reduzieren., Unlösliche Ballaststoffe sind das einzige Kohlenhydrat,von dem die Bakterien nicht viel essen. Unlösliche Fasern, wie Zellulose, werden im Allgemeinen von Darmmikroben schlecht fermentiert, aber ihre Anwesenheit in der Nahrung erhöht die Darmpassrate und reduziert somit die Zeit, die für die bakterielle Fermentation von nicht verdauten Lebensmitteln zur Verfügung steht. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Low FODMAP-Diät, die Specific Carbohydrate Diet (SCD), die Gut and Psychology Syndrome Diet (GAPS Diet) oder eine Kombination davon zusammen mit trinkbaren Probiotika oder Kapseln bei der Behandlung von SIBO und seinen Symptomen wirksam sind.,

Low FODMAP Diät

Die Low FODMAP Diät begrenzt vorübergehend die Aufnahme von Nahrungsmitteln, die als FODMAPs bezeichnet werden. Diese kurzkettigen Kohlenhydrate werden vom Dünndarm schlecht aufgenommen und können Verdauungsbeschwerden verursachen. Da diese spezielle Diät sehr restriktiv ist, wird sie nur als vorübergehende Lösung und nicht als langfristige Diät empfohlen. FODMAP steht für fermentierbare, Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole und sind kurzkettige Kohlenhydrate, die schlecht absorbiert und fermentierbar sind., Gemeinsame FODMAPs sind Fructose (Zucker in den meisten Obst und Gemüse), Laktose (Zucker in Milchprodukten), Fruktane (eine Kette von Zuckern in Gemüse und Getreide), Galactane (in Hülsenfrüchten gefunden) und Polyole (Zuckeralkohole wie Sorbit).

Die Low FODMAP Diät ist eine dreiphasige Diät, die über ein paar Monate abgeschlossen wurde. Die erste Phase ist eine vollständige Einschränkung von Lebensmitteln mit hohem FODMAP-Gehalt. Phase 2 beginnt mit der Einführung verschiedener FODMAP-Gruppen nacheinander, um herauszufinden, welche Lebensmittel Symptome auslösen. Phase 3, modifiziert und passt die FODMAP-Diät an, um eine personalisierte Diät basierend auf den Trigger-Lebensmitteln einer Person zu erstellen.,

Diese spezielle Diät hat Symptome wie Bauchschmerzen und Blähungen signifikant verbessert und kann für Menschen mit Geschwistern nützlich SEIN4,5,6,7..

Spezifische Kohlenhydratdiät

Die spezifische Kohlenhydratdiät (SCD) ist eine Diät, die nur den Verzehr von einfachen Zuckerkohydraten erlaubt, die als Monosaccharide bezeichnet werden. Die Monosaccharide haben eine einzelne Molekülstruktur, die eine einfache Absorption durch die Darmwand ermöglicht., Die komplexen Kohlenhydrate, Disaccharide und Polysaccharide werden aus der SCD-Diät entfernt, da sie schwerer verdaulich sind und schädliche Darmbakterien ernähren, wodurch sie überwachsen und Entzündungen im Magen-Darm-Trakt verursachen. Der Verzehr nährstoffreicher und leicht verdaulicher Lebensmittel kann das Gleichgewicht der Bakterien im Darm verbessern Mikrobiota8. Aufgrund seiner positiven Auswirkungen auf die Darmgesundheit für Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen ist SCD auch für diejenigen bekannt, die eine Diät mit undichtem Darmsyndrom einhalten.,

Erlaubte Lebensmittel auf der SCD: Frisches Gemüse und Obst (wenn sie keinen Zuckerzusatz enthalten), unverarbeitetes Fleisch, Fisch und Huhn, Eier, hausgemachter Joghurt, Öle, Nüsse, einige Hülsenfrüchte (Linsen und Limabohnen), Gewürze, sehr trockener Wein und gelegentlich Gin, Bourbon oder Wodka9.

Die Diät stellt das Gleichgewicht der Bakterien in der Darmmikrobiota wieder her, indem sie die schädlichen Bakterien aushungert, was Entzündungen im Darm reduziert.

Da SCD Getreide und Stärke vermeidet, ist es auch eine wichtige Diät für diejenigen, die Zöliakie Lebensmittel zu vermeiden suchen.,

Darm – und Psychologiesyndrom Diät

Das Darm-und Psychologiesyndrom (GAPS) ist ein Zustand, der eine Verbindung zwischen dem Verdauungstrakt und dem Gehirn herstellt. Die Lückendiät wurde von der SCD-Diät abgeleitet und konzentriert sich auf die Entfernung von schwer verdaulichen Lebensmitteln, während sie sich auf nährstoffreiche Lebensmittel konzentriert, um die Darmschleimhaut zu heilen. Das von Dr. Natasha Campbell-McBride entwickelte Lückenprotokoll ist in drei Teile unterteilt, um die Darmschleimhaut zu verbessern, die Darmmikrobiota im Gastrointestinaltrakt auszugleichen und das Immunsystem zu unterstützen.,

Der Diätteil des Lückenprotokolls wird in die Einführungsdiät und die Full Lückendiät unterteilt. Beide Diäten beschränken alle Körner, kommerzielle Milchprodukte, stärkehaltiges Gemüse und raffinierte Kohlenhydrate. Wenn Sie die tägliche Diät einhalten, sollte der Großteil der täglich verzehrten Lebensmittel Fleisch, Fisch, Eier, fermentierte Milchprodukte und Gemüse (einige gekocht und einige roh) sein. Obst sollte für ein paar Wochen aus der Nahrung entfernt werden, und wenn es zurück eingeführt wird, sollte es nur als Snack zwischen den Mahlzeiten gegessen werden. Die Lückendiät konzentriert sich auf hausgemachte Fleischbrühe, Suppen, Eintöpfe und natürliche Fette als Grundnahrungsmittel10., In der ERSTEN Einführungsdiät ist es wichtig, Probiotika am Anfang einzuführen. Denken Sie daran, ein evidenzbasiertes Probiotikum wie BIO-K+® in Ihren Speiseplan aufzunehmen.

Was können Sie auf SIBO Diät essen?

Nach einer der spezifischen SIBO-Diäten, Low FODMAP-Diät, SCD oder der Lückendiät haben alle Listen der Lebensmittel, die Sie mit SIBO essen dürfen. Die drei Diäten, die sich alle leicht unterscheiden, werden Ihnen helfen, durch die Lebensmittel zu führen, die sie erlauben., Wenn Sie Ihren eigenen Plan erstellen, beachten Sie, welche Lebensmittel dazu führen können, dass Ihre SIBO-Symptome aufflammen, und denken Sie darüber nach, diese zu vermeiden und mehr von dem zu essen, was Ihr Körper tolerieren kann.

Einige Kohlenhydrate, einfache Zucker wie Glukose und Fruktose, werden schnell absorbiert, bevor sie fermentiert werden, so dass sie in Diäten erlaubt werden können, obwohl sie fermentierbare Kohlenhydrate enthalten. Reife Früchte, nicht stärkehaltiges Gemüse und Nüsse sind in der Ernährung erlaubt und enthalten auch ernährungsphysiologische Eigenschaften.

Was ist mit Probiotika? Antibiotika werden normalerweise verschrieben, wenn Sie SIBO behandeln, um neben Ihrer Diät zu arbeiten., Wenn Sie Antibiotika einnehmen, sollten Sie in Betracht ziehen, Ihrem Tagesablauf ein Probiotikum wie BIO-K+® hinzuzufügen, um das Gleichgewicht Ihrer Darmmikrobiota wiederherzustellen. Probiotika gelten als“ gute Bakterien“, die für gesundheitliche Vorteile konsumiert werden können. Sie bestehen aus einzelnen Stämmen oder einer Kombination von Stämmen, die die Darmgesundheit verbessern können, indem sie Entzündungen verringern, die Darmschleimhaut stärken und das Immunsystem11 unterstützen. Aus diesen Gründen enthält die beste Diät für Morbus Crohn und SIBO oft Probiotika.,

Die Forschung hat gezeigt, dass die tägliche Einnahme von SIBO-Probiotika die Darmmikrobiota verändern und SIBO reduzieren kann. Eine kleine Studie an Patienten mit Reizdarmsyndrom, die auch SIBO hatten, ergab, dass die Einnahme eines täglichen Probiotikums das Fermentationsmuster verändern und SIBO11 reduzieren könnte.

In einer Studie im Jahr 2010 wurde festgestellt, dass Probiotika wirksamer sein können als Antibiotika12. 82% der Patienten, die Probiotika erhielten, berichteten über Verbesserungen. Diejenigen, die Antibiotika einnahmen, berichteten nur über eine Verbesserung von 52%.,

Erwägen Sie, Ihrer Ernährung eine evidenzbasierte Ergänzung wie Bio K+ Probiotika hinzuzufügen, um Ihre Darmmikrobiota zu heilen und SIBO zu reduzieren.

Welche Lebensmittel sollten mit SIBO vermieden werden?

Fermentierbare Kohlenhydrate und Saccharide sollten mit SIBO vermieden werden. Fermentierbar ist, was die Bakterien essen. Die Begrenzung fermentierbarer Kohlenhydrate und Saccharide verhungert die Darmbakterien und gleicht die Bakterien in der Darmmikrobiota aus., Fermentierbare Kohlenhydrate und Saccharide umfassen Stärke (Getreide, Bohnen, stärkehaltiges Gemüse), resistente Stärke (Vollkornprodukte, Samen, Hülsenfrüchte), lösliche Ballaststoffe (Getreide, Bohnen, Nüsse und Samen) und Zucker (Süßstoffe).

Wenn Sie eine der SIBO-Diäten, die Low FODMAP-Diät, SCD oder die Lückendiät befolgen, haben sie Listen mit bestimmten Lebensmitteln, die Sie vermeiden sollten. Jede Diät unterscheidet sich leicht. Wenn Sie Ihren eigenen Plan erstellen, beachten Sie, welche Lebensmittel dazu führen können, dass Ihre Symptome aufflammen, und denken Sie darüber nach, diese zu vermeiden., Zögern Sie nicht, vor Beginn einer neuen restriktiven Diät einen registrierten Ernährungsberater zu konsultieren, um Ernährungsmängel zu vermeiden und den Plan an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Können Sie Kartoffeln auf SIBO Diät essen?

Je nachdem, welcher Diät Sie folgen, werden Kartoffeln entweder empfohlen oder nicht empfohlen. Kartoffeln sind stärkehaltiges Gemüse, das auf der Low-FODMAP-Diät erlaubt ist, aber auf der Liste der Lebensmittel, die sowohl für die SCD-als auch für die GAPS-Diät zu vermeiden sind. Behalten Sie beim Erstellen Ihres eigenen SIBO-Diätplans im Auge, wie Kartoffeln Sie fühlen. Wenn sie Symptome auslösen, sollten Sie diese am besten vermeiden., Wenn Ihr Körper Kartoffeln vertragen kann, möchten Sie sie möglicherweise in Ihren Diätplan aufnehmen.

Können Sie Bananen Essen, mit SIBO?

Die kurze Antwort? Ja, Sie können Bananen mit SIBO essen. Die Low-FODMAP-Diät, die SCD und die Lückendiät unterscheiden sich jedoch alle in den Empfehlungen zum Bananenkonsum. Wenn Sie die Low-FODMAP-Diät einhalten, kann eine unreife, grüne Banane gegessen werden, während eine reife Banane nicht. Eine unreife Banane ist arm an Oligo-Fructanen und sicher für die Low FODMAP Diät. Wenn die Banane reift, steigt der Gehalt an Oligo-Fructanen, wodurch die Banane nicht mehr FODMAP-compliant13 ist., Ein Drittel oder weniger einer reifen Banane kann toleriert werden. Auf der anderen Seite empfiehlt die grüne Diät nur reife Bananen zu essen, die braune Flecken auf der Haut haben. Mit dem SCD können Bananen konsumiert werden, solange sie nicht in Dosen sind und kein zusätzlicher Zucker hinzugefügt wurde.

Säuren, die natürlicherweise in Bananen vorkommen, können schädliche Bakterien auflösen und aus dem Körper ersticken.

Mahlzeit Ideen

Hier sind einige Spaß SIBO Diät Rezepte, um Sie auf Ihre neue SIBO Diät beginnen.

Frühstück: Frittatas gefüllt mit Eiern, frischem Gemüse und Schinken (wenn Sie Fleisch essen, weglassen, wenn nicht!,), Frucht-Smoothies mit Chiasamen und hausgemachtem Joghurt.

Mittagessen: Thunfischsalat auf einem Salatbett, hausgemachte, milchfreie Butternusskürbissuppe und ein gehackter Salat mit Lachs, hart gekochten Eiern und Tomaten.

Abendessen: Mandelkrustenhähnchen mit Brokkoli, Zucchini-Nudeln mit Fleischbällchen und Tomatensauce oder in Rindfleisch-Pfanne und hausgemachte Hühnersuppe.

Quellen:

  • 1″Kleine Intestinale Bakterielle Überwucherung-Syndrom.“World Journal of Gastroenterology, U. S. National Library of Medicine, pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20572300/.,
  • 2″IBS oder Dünndarm Bakterielle Überwucherung?“Magen-Darm-Gesellschaft, 24 Mar. 2020, badgut.org/information-centre/a-z-digestive-topics/ibs-or-small-intestinal-bacterial-overgrowth/.
  • 3Grace, E., et al. „Übersichtsartikel: Bakterielles Überwachsen des Dünndarms-Prävalenz, klinische Merkmale, aktuelle und sich entwickelnde diagnostische Tests und Behandlung.“Wiley Online Library von John Wiley & Sons, Ltd, 20 Aug. 2013, onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/apt.12456.,
  • 4 “ Erweiterung unseres Wissens über fermentierbare, kurzkettige Kohlenhydrate zur Behandlung von gastrointestinalen Symptomen.“Nutrition in Clinical Practice : Official Publication of the American Society for Parenterale und Enterale Ernährung, US National Library of Medicine, pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23614962/.
  • 5″Fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole: Rolle bei Reizdarm-Syndrom.“Expert Review of Gastroenterology & Hepatology, U. S. National Library of Medicine, pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24830318/.,
  • 6″Low FODMAP Diät: Die D. I. Y-Beginner‘ s Guide (Plus PDF-Dateien).“Diät gegen Krankheit, 10 Juli 2019, www.dietvsdisease.org/diy-low-fodmap-diet/.
  • 7″ Reduktion von schlecht absorbierten kurzkettigen Kohlenhydraten (FODMAPs) verbessert die abdominalen Symptome bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen-Eine Pilotstudie.“Journal of Crohn‘ s & Colitis, U. S. National Library of Medicine, pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21172242/.
  • 8bruch des Teufelskreises-Die spezifische Kohlenhydratdiät, www.breakingtheviciouscycle.info/home/.,
  • 9 “ Spezifische Kohlenhydratdiät (SCD) für die Darmgesundheit: Hilft es wirklich?“Diät gegen Krankheit, 12 Aug. 2019, www.dietvsdisease.org/specific-carbohydrate-diet/.
  • 10″nach Hause.“International Nutrition, Inc., www.gapsdiet.com/home.html.
  • 11 “ Probiotische Wirkungen auf das Darmfermentationsmuster bei Patienten mit Reizdarmsyndrom.“World Journal of Gastroenterology, Des WJG Drücken und Baishideng, 28 Aug. 2008, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2742929/.
  • 12″Vergleichende Klinische Wirksamkeit eines Probiotischen vs., ein Antibiotikum bei der Behandlung von Patienten mit darmbakteriellem Überwachsen und chronischer abdominaler funktioneller Dehnung: eine Pilotstudie.“Acta Gastroenterologica Latinoamericana, U. S. National Library of Medicine, Dec. 2010, www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21381407.
  • 13″Update: Bananen Re-Getestet!“Bananen und FODMAPs – Ein Blog von Monash FODMAP | Der Experten im IBS – Monash Fodmap, Monash Fodmap, 16 Mai 2017 www.monashfodmap.com/blog/update-bananas-re-tested/.

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