Eine Gewichtsabnahmeoperation (auch bariatrische oder Magenbypass — Operation genannt) wird immer häufiger-laut den US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und-prävention stieg die Zahl der Menschen, die eine Magenbypass-Operation erhielten, von 1996 auf 2004 um das Neunfache. Aber wie wirken sich diese Arten von Operationen auf die Schwangerschaft und die Schwangerschaft selbst aus? Hier sind sieben Fakten, die Sie darüber wissen sollten.
Möglicherweise steigern Sie die Fruchtbarkeit
Eine bariatrische Operation kann zu einer plötzlichen positiven Veränderung Ihrer Fruchtbarkeit führen., Ein Bericht in einer Novemberausgabe 2005 des Journal of geburtshilfliche, gynäkologische und neonatale Krankenpflege ergab, dass Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, die die Operation haben, zum ersten Mal seit Jahren regelmäßig mit dem Eisprung beginnen können.
Und wenn Sie an einem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden, sollte Ihre Fruchtbarkeit auch nach der Operation gesteigert werden. Eine Studie, die in der Dezember 2005-Ausgabe des Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism veröffentlicht wurde, ergab, dass der Gewichtsverlust nach der Operation bei Frauen mit PCOS ihre metabolischen und reproduktiven Anomalien auflöste.,
Wichtiger Vorbehalt: Diese neu entdeckte Fruchtbarkeit kann Ihre Chancen erhöhen, durch Zufall schwanger zu werden, wenn Sie die Geburtenkontrolle nicht angewendet haben — ein Problem, wenn Sie sich in der ersten 18-monatigen Zeit nach der Operation befinden (siehe unten). Lesen Sie mehr über Ihre Geburtenkontrolle Optionen.
Sie sollten 18 Monate warten, bevor Sie schwanger werden
Es ist sicher, nach einer bariatrischen Operation schwanger zu werden-nachdem sich Ihr Gewicht stabilisiert hat. Nach der Operation durchläuft Ihr Körper potenziell stressige Veränderungen und erhebliche Ernährungsumbrüche, die für ein wachsendes Baby Probleme bereiten können.,
“ Schwangerschaft nach Gewichtsverlust Chirurgie ist kein Problem. Die einzige Sorge ist in der Zeit des schnellen Gewichtsverlusts“, sagt Philip Schauer, Direktor der fortgeschrittenen laparoskopischen und bariatrischen Chirurgie am bariatrischen und metabolischen Institut der Cleveland Clinic.
Um Frauen und ihre Babys vor potenzieller Unterernährung zu schützen, empfehlen Ärzte, dass Frauen erst 18 Monate nach der Operation schwanger werden., Ein Bericht in einer Novemberausgabe 2005 des Journal of geburtshilfliche, gynäkologische und Neugeborenenpflege erklärte, dass eine Schwangerschaft von mindestens 18 Monaten nach der Operation das „Potenzial für Unterernährung bei Müttern und Föten sowie Kleinkindern im Gestationsalter“ verringert.“Bis dahin, sagt Schauer, hätte eine Frau ein stabiles Gewicht erreichen und ihr Baby ausreichend ernähren können.
Sie müssen Ihre Nährstoffaufnahme genau überwachen
Selbst nach der ersten Zeit nach der Operation haben viele Frauen Ernährungsmängel, die während der Schwangerschaft problematisch sein können., Eine Studie in der April-Ausgabe 2006 des American Journal of Medical Science ergab, dass die häufigsten ernährungsphysiologischen Komplikationen im Zusammenhang mit der bariatrischen Chirurgie ein Mangel an B12, Eisen, Kalzium und Vitamin D sind. Nach der Operation essen viele Frauen bis zu 500 Kalorien pro Tag und müssen oft zusätzliche Vitamine einnehmen, um die Art und Weise auszugleichen, in der ihr Körper keine Nährstoffe mehr metabolisiert.,
Aufgrund von Übelkeit kann es besonders schwierig sein, die Nährstoffe zu erhalten, die Sie während der Schwangerschaft benötigen — eine häufige Komplikation nach der Operation, die die morgendliche Übelkeit verschlimmern kann. Wenn Übelkeit Ihren Appetit gestillt hat oder Sie das Essen nicht halten können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Antinausea-Medikamente, die Sie während der Schwangerschaft sicher einnehmen können.
Um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby genug Nährstoffe bekommen, sehen Sie sich einen Ernährungsberater an, der sich mit Operationen zur Gewichtsreduktion auskennt., Sie können einen Ernährungsberater (auch als Ernährungsberater bezeichnet) auf der Website der American Dietetic Association finden — klicken Sie einfach auf Einen Ernährungsberater finden. Sagen Sie ihr, welche Art von Operation Sie hatten, wie viel Gewicht Sie während der Schwangerschaft bisher zugenommen haben und welche Vorlieben oder Abneigungen Sie haben. Sie kann empfehlen, dass Sie den ganzen Tag über mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, was die Nährstoffaufnahme verbessert.
Sie sollten auch Ihren Anbieter regelmäßig Ihren Vitaminspiegel überprüfen lassen. Sie kann vorschlagen, dass Sie zusätzliche Vitaminpräparate einnehmen.,
Möglicherweise müssen Sie Ihren ob-gyn erziehen
Da der Boom bei der Gewichtsabnahme relativ neu ist, wissen viele Ob-Gyns nicht, wie Sie Frauen behandeln sollen, die es hatten. Mütter, die die Operation hatten, sagen, dass sie in die unangenehme Position gebracht wurden, ihre Geburtshelfer zu erziehen.
„Ich bin ihr Meerschweinchen“, scherzte Kimberly Jensen, eine Mutter zu Hause zu Ethan in Cheyenne, Wyoming, als sie nach einer Gewichtsabnahme schwanger war. „Sie lernen, wie man Frauen behandelt, die durch mich eine Gewichtsabnahmeoperation hatten. Ich bin nur der erste oder zweite Patient, der operiert wurde.,“
Wenn Sie sich einer Gewichtsabnahme unterzogen haben und kürzlich schwanger wurden oder schwanger werden möchten, beginnen Sie den Ball zu rollen, indem Sie früh mit allen Ihren Gesundheitsdienstleistern sprechen“, empfiehlt Phelan. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, einige Nachforschungen anzustellen und die aktuellsten Fakten zur Hand zu haben, wenn Sie sich um Ihre Gesundheit kümmern.,
Ihr Komplikationsrisiko sinkt, geht aber nicht weg
Eine Studie aus dem Jahr 2005 in der Fachzeitschrift Geburtshilfe und Gynäkologie ergab, dass Frauen, die eine Gewichtsabnahme hatten, schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes entwickelten Raten ähnlich denen von Frauen mit gesundem Gewicht, die noch nie fettleibig waren oder eine Gewichtsabnahme hatten.,
Aber da viele Frauen, die Gewichtsverlust Chirurgie bekommen sind immer noch Plus-Size bis zu einem gewissen Grad, wenn sie schwanger werden, Mütter-to-be können erwarten, dass ihre Ärzte eine engere Beobachtung auf ihre Schwangerschaften zu halten, sagt Sharon Phelan, ein Geburtshelfer in Albuquerque, New Mexico, die viele Plus-Size-Frauen während der Schwangerschaft behandelt hat, einschließlich Frauen, die Gewichtsverlust Chirurgie gehabt haben.
„Sie haben immer noch ein Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, aber das Risiko ist weitaus geringer als vor der Operation“, sagt Phelan.,
Zum Beispiel verlor Celeste Olivares, eine 41-jährige Krankenschwester und Mutter von zwei Kindern, mehr als 150 Pfund durch Magenband und war 237 Pfund, als sie 2005 mit ihrem ersten Kind schwanger wurde. Ihr Diabetes und ihre Kardiomyopathie (eine Form der Herzentzündung) waren nach dem Gewichtsverlust vollständig verschwunden, aber sie überwachte weiterhin ihren Blutzucker während der Schwangerschaft. Nach 30 Wochen stieg ihr Blutzucker leicht an und ihr Arzt setzte sie als Schutzmaßnahme auf Insulin.,
Sie können sich einem Körperbildkampf stellen
Eine der größten emotionalen Auswirkungen der Schwangerschaft für Frauen nach der Operation, sagt Phelan, ergibt sich aus dem Körperbild. Eine Frau muss sich nicht nur an die Vorstellung gewöhnen, dass ihr Bauch wieder wachsen wird, sondern sie kann auch Narben von der Operation haben, die sich nicht sehr gut dehnen, wenn sie wächst.
„Psychologisch gesehen haben es viele Frauen, die operiert wurden, um Gewicht zu verlieren, sehr schwer zu akzeptieren, dass sie an Gewicht zunehmen müssen“, sagt Phelan. „Sie müssen sich mit der Tatsache vertraut machen, dass‘ Ja, jetzt ist die Zeit, an Gewicht zuzunehmen.,“Ein weiterer emotionaler Teil der Schwangerschaft ist, dass sie stressig ist und die Menschen dazu neigen, zu essen, wenn sie gestresst sind.“
Frauen laufen also Gefahr, extrem zu werden-entweder während der Schwangerschaft eine Diät zu machen, was schwerwiegende Ernährungsfolgen für das Baby haben kann, oder einen Teil des Gewichts, das sie verloren haben, weil sie mehr essen, zurückzugewinnen. Es gibt auch das Problem der Lebensmittelschieber, bemerkt Phelan. Dies sind die Leute, die, wenn Sie schwanger sind, sagen: „Mach weiter, nimm noch ein Stück Kuchen!“
Kimberly Jensen sagt, sie habe sich Sorgen gemacht, während ihrer Schwangerschaft an Gewicht zuzunehmen., „Jeder sagte mir, ich solle mir keine Sorgen um Gewichtszunahme machen“, sagt sie. „Aber das war meine größte Angst, an Gewicht zuzunehmen. Es ist schwierig, weil Sie eine Diät machen können, obwohl Sie nicht denken, dass Sie eine Diät machen. Der Schlüssel ist, über das Baby nachzudenken, bevor Sie essen, also denken Sie darüber nach, was für ihn am besten ist.“
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen Kaiserschnitt haben
Schwangere Frauen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, haben laut einer 2004 im American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie veröffentlichten Studie häufiger einen C-Abschnitt., Es ist nicht genau klar, warum dies der Fall ist und welche Faktoren beteiligt sind, aber es hilft, mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Hält Ihr Anbieter Sie für ein hohes Risiko für einen C-Abschnitt, und wenn ja, warum? Fragen Sie nach der C-Section-Rate Ihres Anbieters und der Philosophie zu C-Sections im Allgemeinen. Wenn Sie keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme haben,ist der Anbieter in Ordnung mit der vaginalen Entbindung? Was kann während einer vaginalen Entbindung dazu führen, dass Ihr Anbieter einen Kaiserschnitt bestellt?,
Außerdem können Sie möglicherweise Ihre Chancen auf einen Kaiserschnitt verringern, indem Sie den Empfehlungen Ihres Arztes zur Gewichtszunahme folgen, während der Schwangerschaft trainieren und an Geburtsvorbereitungskursen teilnehmen.
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