Schulterdislokation und Bankartreparatur

Schulterdislokation

Eine Dislokation ist eine Verletzung eines Gelenks, bei der der Ball aus dem Sockel kommt, ähnlich einem Golfball, der vom Golf-Tee kommt. Die Schulter ist ein“ Ball-and-Socket „- Gelenk, bei dem der “ Ball „die abgerundete Oberseite des Armknochens (Humerus) und die“ Buchse “ die Tasse (Glenoid) des Schulterblattes ist. Eine Knorpelschicht namens Labrum polstert und vertieft die Buchse., Eine Schulterluxation tritt auf, wenn der Humerus teilweise oder vollständig aus seiner Fassung herausspringt. Als das beweglichste Gelenk des Körpers, das sich in viele Richtungen bewegen kann, ist die Schulter am anfälligsten für Luxationen. Eine Schulterluxation kann durch eine Sportverletzung, ein Trauma durch einen Kraftfahrzeugunfall oder einen Sturz verursacht werden.

Symptome einer Schulterluxation

Dislokation verursacht Schmerzen und Unruhe in der Schulter. Die Schulter kann sichtbar deformiert sein oder aus der normalen Platzierung herausschauen., Andere Symptome einer dislozierten Schulter können sein:

  • Schwellung
  • Taubheit
  • Schwäche
  • Blutergüsse

Die Muskeln in der Schulter können krampfhaft sein und Kribbeln im Nacken und im Arm verursachen. Komplikationen einer Schulterluxation können auch Muskelrisse, Sehnen-oder Bandverletzungen sowie Blutgefäß-oder Nervenschäden sein.

Diagnose einer Schulterluxation

Eine Schulterluxation wird durch eine körperliche Untersuchung und eine Überprüfung der Symptome diagnostiziert., Zusätzliche diagnostische Tests können umfassen:

  • Röntgen
  • MRT-Scan
  • Elektromyographie

Der Elektromyographietest wird verwendet, um festzustellen, ob eine Nervenschädigung infolge der Schulterluxation vorliegt.

Behandlung der Schulterluxation

In den meisten Fällen kann die dislozierte Schulter von einem Arzt in einem als geschlossene Reduktion bekannten Prozess wieder an Ort und Stelle manipuliert werden. Wenn der Schulterknochen wieder an seinem Platz ist, klingen starke Schmerzen normalerweise ab., Arm und Schulter werden dann mehrere Wochen lang in einer speziellen Schiene oder Schlinge immobilisiert, wenn die Schulter heilt. Medikamente können auch gegen Schmerzen verschrieben werden. Eine Schulter, die stark disloziert ist oder in Fällen, in denen umgebende Bänder oder Nerven beschädigt wurden, kann eine Operation erforderlich sein, um gestreckte Bänder zu straffen oder zerrissene wieder anzubringen.

Nach der Behandlung einer Schulterluxation, wenn Schmerzen und Schwellungen abgeklungen sind, wird eine physikalische Therapie empfohlen, um den Bewegungsbereich der Schulter wiederherzustellen, die Muskeln zu stärken und zukünftige Versetzungen zu verhindern., Nach der Behandlung und Genesung kann eine zuvor dislozierte Schulter anfälliger für Meineid bleiben, was möglicherweise zu chronischer Schulterinstabilität und-schwäche führt.

Arthroskopische Warzenreparatur

Der Sockel der Schulter oder das Glenoid ist mit einer Knorpelschicht bedeckt, die Labrum genannt wird und die Buchse aufpolstert und vertieft, um das Gelenk zu stabilisieren. Traumatische Verletzungen und sich wiederholende Schulterbewegungen können das Labrum reißen, was zu Schmerzen, eingeschränkter Bewegung, Instabilität und Gelenkschwäche führt., Symptome einer Labralverletzung können Schulterschmerzen und ein Knallen oder Klicken beim Bewegen der Schulter sowie eine Schwäche der Rotatorenmanschette sein. Eine der häufigsten Labralverletzungen ist als Bankart-Läsion bekannt. Dieser Zustand tritt auf, wenn das Labrum die Vorderseite der Steckdose abzieht. Dies tritt am häufigsten auf, wenn sich die Schulter disloziert. Wenn ein Bankart-Riss nicht richtig heilt, kann er zukünftige Verrenkungen, Instabilität, Schwäche und Schmerzen verursachen.,

Bankart-Läsionen können insbesondere bei älteren Patienten durch konservative Methoden wie Ruhe, Immobilisierung und Physiotherapie behandelt werden. In vielen Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich, um das zerrissene Labrum wieder an der Schulterhöhle zu befestigen. Dieses Verfahren wird häufig durch Arthroskopie durchgeführt, die besonders wirksam bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen wie Bankart-Reparatur ist.

Das arthroskopische Bankart-Reparaturverfahren

Eine Operation zur Reparatur einer Bankart-Läsion wird häufig durch Arthroskopie durchgeführt., Arthroskopie ist eine minimal-invasive Technik, die winzige Einschnitte verwendet, um eine sondenartige Kamera einzuführen, so dass der Chirurg den Bereich vor Korrekturen vollständig untersuchen kann. Nach den Einschnitten führt der Chirurg auch spezielle Instrumente durch das Arthroskop ein, um den Schaden an der Schulter an der genauen Stelle der Verletzung zu reparieren. Alle Risse im Muskel, in der Sehne oder im Knorpel werden fixiert und beschädigtes Gewebe wird entfernt. Nach dem Eingriff werden die Einschnitte geschlossen genäht.,

Genesung nach arthroskopischer Bankart-Reparatur

Nach arthroskopischer Bankart-Reparatur müssen Patienten ihren Arm im Allgemeinen etwa einen Monat lang in einer Schlinge immobilisieren. Die Physiotherapie beginnt jedoch am oder etwa am Tag 5 nach der Operation. Darüber hinaus werden die Patienten etwa vier Monate lang einer Physiotherapie unterzogen, um das Muskelgewebe zu stärken und den Bewegungsbereich in der Schulter zu verbessern. Patienten sind oft sechs Monate nach der Operation von der Teilnahme an Kontaktsportarten ausgeschlossen, damit die Schulter vollständig heilen kann.,

Risiken einer arthroskopischen Bankart-Reparatur

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es Risiken im Zusammenhang mit einer arthroskopischen Bankart-Reparatur, die Folgendes umfassen können:

  • Wiederkehrende Instabilität
  • Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel
  • Schultersteifigkeit
  • Blutgefäß-oder Nervenverletzung
  • posttraumatische Arthritis.

Arthroskopische Warzenreparatur führt zu minimalen Schmerzen und Traumata und weniger Narben und Schäden am umgebenden Gewebe als bei herkömmlichen offenen Operationen., Es gibt auch eine kürzere Erholungsphase und eine kürzere Rehabilitationsdauer als bei herkömmlichen offenen Operationen. Dieses ambulante Verfahren ist für viele Patienten oft eine erfolgreiche Option, so dass sie wieder zu regelmäßigen Aktivitäten zurückkehren können.

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