Schädelbasistumoren


Andere Schädelbasistumoren

Chondrom

Chondrome sind sehr seltene gutartige Tumoren aus Knochenknorpel im Schädel. Sowohl die Schädelbasis als auch die Nasennebenhöhlen enthalten Knorpel. Chondrome können sich in diesem Knorpel entwickeln, typischerweise bei Menschen zwischen 10 und 30 Jahren.

Diese Tumoren wachsen langsam, können aber schließlich dazu führen, dass der Knochen bricht oder zu stark wächst, wodurch Druck auf das Gehirn ausgeübt wird. In seltenen Fällen können sich Chondrome zu einem krebsartigen Zustand entwickeln, der als Chondrosarkome bezeichnet wird.,

Obwohl jedes Individuum Symptome anders erleben kann, wenn sich ein Chondrom entwickelt, kann es visuelle Veränderungen oder Kopfschmerzen verursachen.

Die Diagnose eines Chondroms kann bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, CT-Scan oder MRT umfassen, um die Größe und den Ort des Tumors zu bestimmen.

Enzephalozelen

Enzephalozelen sind sackartige Vorsprünge eines Teils des Gehirns und Hirnhäute durch Öffnungen im Schädel., Diese seltenen Geburtsfehler treten auf, wenn sich das Neuralrohr, in dem sich Gehirn und Rückenmark bilden, während der fetalen Entwicklung nicht vollständig schließt. Haut oder seltener eine dünne Membran bedeckt den Sack außerhalb des Schädels.

Enzephalozelen können in der Schädelbasis, der Ober-oder Rückseite des Schädels oder zwischen Stirn und Nase auftreten. Zu den mit Enzephalozelen verbundenen Zuständen gehören Hydrozephalus (übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Gehirn), Entwicklungsverzögerungen, Mikrozephalie (ein ungewöhnlich kleiner Kopf), Lähmungen und Krampfanfälle.,

Wenn eine Enzephalozele auftritt, kann dies zu einem oder allen der folgenden Symptome führen:

  • Kopfschmerzen

  • Nasenabfluss

  • Meningitis

  • Sehstörungen

  • Tinnitus

Die Diagnose von Enzephalozelen umfasst eine Analyse der Nasenflüssigkeit auf ein Protein namens Beta-2-Transferrin, das am häufigsten nur in Liquor cerebrospinalis vorkommt. CT – und MRT-Scans können auch erforderlich sein, um den Ort und die Schwere der Leckage zu bestimmen.,

Hämangioperizytom

Hämangioperizytome sind seltene Tumoren, an denen die Blutgefäße beteiligt sind. Sie sind am häufigsten in den Beinen, Beckenbereich, Kopf, Hals und Gehirn. Hämangioperizytome sind oft schmerzlose Massen mit wenigen oder keinen Symptomen.

Die meisten Hämangioperizytome treten in Weichteilen auf, können jedoch in der Schädelbasis, der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen auftreten. Diese Tumoren können gutartig oder bösartig sein; krebsartige Hämangioperizytome können sich auf Knochen, Lunge oder Leber ausbreiten.,

Neben einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung können diagnostische Verfahren für Hämangioperizytome Röntgen -, CT-Scan oder MRT zur Bestimmung der Größe und Lage des Tumors umfassen.

Die Behandlung des Hämangioperizytoms beinhaltet eine Operation, die entweder eine Kraniotomie oder ein endonasales endoskopisches Verfahren umfasst. Der Chirurg kann eine Behandlung mit Bestrahlung oder Chemotherapie nach der Operation empfehlen, um die Chancen auf ein gutes Ergebnis zu erhöhen.,

Schädel Basis Nasopharyngeale Angiofibrom

Nasopharyngeale angiofibrom, auch bekannt als juvenile nasopharyngeale angiofibrom, ist eine gutartige tumor in die nase in der regel gefunden in jugendlichen jungen.

Nasopharyngeale Angiofibrome breiten sich in Bereiche um die Nase aus und verursachen Symptome wie eine verstopfte Nase und Blutungen aus der Nase.

Skull Base Osteoma

Osteome sind gutartige Knochenauswüchse (neues Knochenwachstum), die hauptsächlich am Schädel und an den Gesichtsknochen auftreten. Wenn der Knochentumor auf einem anderen Knochen wächst, wird er als homoplastisches Osteom bezeichnet., Wenn es auf Gewebe wächst, wird es eteroplastisches Osteom genannt.

Schädelbasis, osteomas, sind langsam wachsend und in der Regel verursachen keine Symptome. Große Osteome können jedoch an einigen Stellen zu Atem -, Seh-oder Hörproblemen führen.

Petrous Apex Läsionen

Petrous apex Läsionen sind Anomalien, die in der Spitze des Knochens im Schädel neben dem Mittelohr auftreten. Die häufigste Art von Sinus-Apex-Läsion sind gutartige Cholesterin-Granulome, bei denen es sich um Zysten handelt. Andere Petrous-Apex-Läsionen umfassen Cholesteatome, Petrous-Apizitis, Petrous-Apex-Erguss und Knochenkrebs.,

Die meisten Thrombus-Apex-Läsionen sind gutartig. Patienten mit anderen Krebsarten können jedoch metastasierende Sinusitisläsionen entwickeln, bei denen es sich um bösartige Tumoren handelt, die als Krebs an anderer Stelle im Körper entstehen und sich dann auf das Gehirn ausbreiten.

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