Salpingektomie

Was ist eine Salpingektomie?

Die Salpingektomie ist die chirurgische Entfernung entweder eines Eileiters (einseitige Salpingektomie) oder beider (bilaterale Salpingektomie). Ihr Arzt kann empfehlen, Ihre Eileiter als Behandlung für Fruchtbarkeitsprobleme oder Eileitererkrankungen, einschließlich Krebs oder Infektionen, entfernen zu lassen.

Die Eileiter sind die beiden schmalen Tunnel, die sich von der Gebärmutter zu den beiden Eierstöcken erstrecken., Während der Menstruation wird ein Ei aus den Eierstöcken freigesetzt und durch die winzigen fingerartigen Fimbrien in die Eileiter geführt. Das Ei wandert dann durch den Eileiter in die Gebärmutter. Ein Ei kann entweder durch ein Sperma im Eileiter befruchtet werden, was zu einer Schwangerschaft führt, oder es wird während der nächsten Periode der Frau mit der Gebärmutterschleimhaut vergossen.

Die Entfernung beider Eileiter macht eine natürliche Empfängnis unmöglich, aber andere Fruchtbarkeitsoptionen, wie In-vitro-Fertilisation (IVF), können noch verfügbar sein., Einige Patienten können ihre Eileiter möglicherweise mit einer alternativen Tubenoperation erhalten.

Salpingostomie und Fimbrioplastik

Einige Patienten benötigen möglicherweise eine intensive Behandlung für Eileitererkrankungen, möchten aber dennoch auf natürliche Weise schwanger werden. Als Alternative zur Entfernung des Eileiters empfehlen einige Ärzte möglicherweise die Rekonstruktion des Eileiters.

Salpingostomie

Bei einer Salpingostomie wird eine Blockade entfernt oder eine neue Öffnung – auch Stoma genannt – für den Eileiter erzeugt., Es wird oft verwendet, wenn die Röhrchen eines Patienten durch Krankheiten, vergangene Operationen oder Adhäsionen beschädigt wurden. Adhäsionen sind Bereiche von Narbengewebe, die dazu führen, dass Organe zusammenkleben.

Fimbrioplastik

Die meisten Salpingostomien werden zusammen mit einer Fimbrioplastik durchgeführt, bei der es sich um ein rekonstruktives Verfahren zur Bergung der winzigen, empfindlichen Fimbrien handelt. Die fransenartigen Fimbrien führen ein gereiftes Ei zur Öffnung des Eileiters. Die Erhaltung der Fimbrien erhöht die Fruchtbarkeit für Frauen, die auf natürliche Weise schwanger werden möchten.,

Nicht jeder patient ist ein guter Kandidat für eine Eileiter-Rekonstruktion Chirurgie. Ihr Arzt kann diese Art der Behandlung nicht für Frauen empfehlen, die haben:

  • Chlamydien
  • Stadium 3 oder 4 Tubenkrebs
  • Schwere Adhäsionen
  • Eine Geschichte der Eileiterschwangerschaft
  • Eine vorherige Salpingostomie

Welche Bedingungen kann eine Salpingektomie behandeln?

Zur Behandlung mehrerer schwerwiegender gynäkologischer Zustände kann eine Salpingektomie oder Salpingostomie durchgeführt werden.,

  • Endometriose
  • Infektion durch sexuell übertragbare oder andere Krankheiten
  • Tubenadhäsionen
  • Narbenbildung oder Blockierung aufgrund vorheriger Tubenoperationen
  • Eileiterschwangerschaft
  • Blockierter Eileiter
  • Gebrochener Eileiter
  • Hydrosalpinx
  • Eileiterkrebs. Obwohl Eileiterkrebs selten ist, ist es häufiger bei Frauen, die die BRCA-Genmutation tragen. Fast die Hälfte der Frauen mit BRCA-Genmutationen hat Eileiterläsionen., Eine prophylaktische Salpingektomie kann bei Frauen durchgeführt werden, bei denen ein hohes Risiko besteht, an Eierstockkrebs zu erkranken.
  • Unfruchtbarkeit. Obwohl es kontraintuitiv erscheinen mag, kann das Entfernen eines oder beider Eileiter oft zu besseren Fruchtbarkeitsergebnissen führen als das Reparieren der Eileiter. Bei einigen unfruchtbaren Frauen hat sich gezeigt, dass eine Salpingektomie die Implantationschancen über IVF erhöht. Darüber hinaus können defekte Eileiter ein Risiko für eine Eileiterschwangerschaft oder Adhäsionen darstellen.
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Wie wird mein Arzt meine Kandidatur für eine Eileiterchirurgie bestimmen?

Die Eileiterchirurgie ist eine invasive Behandlung und möglicherweise nicht für jeden Patienten die richtige Wahl. Ihr Arzt wird eine vollständige Krankengeschichte machen und eine körperliche und Beckenuntersuchung durchführen. Wenn Sie sich einer Behandlung wegen Unfruchtbarkeit unterziehen, möchte Ihr Arzt, dass Sie und Ihr Partner eine vollständige Unfruchtbarkeitsuntersuchung durchführen.

Ihr Arzt wird dann eines von zwei Verfahren anwenden, um den Zustand Ihrer Eileiter besser zu verstehen.,

Diagnostische Laparoskopie

Bei der diagnostischen Laparoskopie macht Ihr Arzt einen kleinen Einschnitt in Ihren Unterbauch und führt eine beleuchtete Kamera in Ihr Becken ein. Dieses Verfahren kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Eileiter zu sehen und sie auf Schäden oder Krankheiten zu untersuchen.

Hysterosalpingogramm

Bei diesem Verfahren injiziert Ihr Arzt eine kleine Menge Flüssigkeit durch die Vagina und den Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter und macht dann ein Röntgenbild Ihres Beckens., Die Flüssigkeit ist speziell so formuliert, dass sie für Röntgenstrahlen sichtbar ist. Wenn die Flüssigkeit nicht vollständig durch Ihre Eileiter zu fließen scheint, besteht eine gute Chance, dass eine Verstopfung vorliegt.

Wie wird eine Salpingektomie durchgeführt?

Leider gibt es zu wenige Chirurgen, die die Salpingektomie laparoskopisch ambulant durchführen. Ich mache über 99% von mir auf diese Weise. Weitere Informationen zu unserer fortgeschrittenen Salpingektomie minimalinvasive ambulante chirurgische Eingriffe, besuchen Sie bitte unsere ambulante Hysterektomie Zentrum Website.,

Ihr Chirurg kann eine Salpingektomie entweder mit offener Bauchoperation oder Laparoskopie durchführen. Jede Art von Operation hat vor-und Nachteile. Ihr Arzt wird Ihre persönliche Gesundheitsgeschichte, Ihr Alter und Ihre zukünftigen Fruchtbarkeitspläne berücksichtigen, wenn Sie bestimmen, welches Verfahren für Sie richtig ist.

Abdominale Salpingektomie

Bei der Bauchoperation wird ein großer Einschnitt in den Unterbauch vorgenommen, durch den der Chirurg die Beckenorgane deutlich sehen und das Eileitergewebe entfernen kann.,

Jede Bauchoperation dauert normalerweise länger und birgt ein höheres Risiko für Komplikationen wie Infektionen oder Gewebeschäden. Wenn jedoch die Schädigung des Eileiters und des umgebenden Gewebes umfangreich ist oder wenn eine große Masse entfernt werden muss, kann eine Bauchoperation bevorzugt werden.

Laparoskopische Salpingektomie

Bei dieser weniger invasiven Salpingektomie macht der Chirurg 1-3 kleine Einschnitte im Unterbauch und führt durch einen der Einschnitte ein Laparoskop in das Becken ein., Die Kamera am Ende des Laparoskops führt den Chirurgen durch den Eingriff. Das Eileitergewebe wird dann durch die kleinen Einschnitte entfernt.

Laparoskopische Operationen sind im Allgemeinen weniger schmerzhaft und erfordern weniger Erholungszeit. Nicht alle Patienten sind jedoch gute Kandidaten für eine laparoskopische Operation. Gelegentlich kann der Chirurg ein Verfahren laparoskopisch beginnen, nur um festzustellen, dass das Verfahren besser abdominal abgeschlossen wäre.,

Erholung von Salpingektomie

Abdominale Salpingektomie Patienten benötigen in der Regel etwa 3-6 Wochen Erholungszeit, während laparoskopische Patienten in der Regel innerhalb von 2-4 Wochen heilen. Beide Patienten sollten nach etwa drei Tagen laufen können. Holen Sie sich während Ihrer Genesung viel Ruhe, aber bemühen Sie sich auch, regelmäßig leichte Übungen zu machen. Dies hilft Ihnen, Ihre Kraft zu erhalten und die Durchblutung nach der Operation zu verbessern.

Die Rückkehr zur Arbeit innerhalb weniger Tage ist sehr wahrscheinlich, insbesondere wenn Ihre Operation laparoskopisch durchgeführt wurde., Vermeiden Sie jedoch schweres Heben und andere anstrengende Aktivitäten für mindestens eine Woche nach der Operation. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben oder Infektionssymptome wie Fieber, Schüttelfrost oder Übelkeit haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

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Hochqualifiziert und von der medizinischen Gemeinschaft geehrt, Dr., Thais Aliabadi ist vom American Board of Geburtshilfe und Gynäkologie zertifiziert und Diplomat des American College of Geburtshilfe und Gynäkologie. Sie setzt modernste Technologie und Behandlungsmöglichkeiten auf dem neuesten Stand der Technik um. Dr. Aliabadi ist spezialisiert auf aktuelle, minimalinvasive Operationstechniken und verspricht ihren Patienten kürzere Erholungszeiten, weniger Schmerzen und die geringste Unterbrechung ihres täglichen Lebens.Unterstützt von ihrem herzlichen professionellen Team behandelt Dr. Aliabadi Frauen in allen Lebensphasen und pflegt die besondere Eins-zu-Eins-Beziehung zwischen Patient und Arzt.,

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