Rückenmarksstimulatoren und Schmerzpumpen: Implantierbare Systeme für Neuropathie

Wenn orale Medikamente und andere Strategien neuropathische Schmerzen nicht ausreichend gelindert und eine Operation ausgeschlossen wurde, können implantierbare Schmerzmanagementsysteme eine Option sein.

Siehe Schmerzmanagement bei chronischen Rückenschmerzen

Drei Therapien—Rückenmarksstimulation, periphere Nervenstimulation und Schmerzpumpen-reduzieren Schmerzen ohne umfangreiche Operation. Jede Therapie wird zunächst probeweise angeboten. Nach der Probezeit entscheidet die person, ob die Therapie langfristig.,

Siehe Optionen für die Rückenmarksstimulation

Implantierbares Schmerzmanagement funktioniert nicht für jeden, aber wenn es erfolgreich ist, erleben Menschen signifikante Fortschritte in der täglichen Funktion.

Siehe Verständnis Neuropathie Symptome

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Rückenmark Stimulation und Peripheren Nerven Stimulation zu Lindern Schmerzen

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Rückenmark stimulation therapie verwendet elektrische stimulation zu behandeln chronische schmerzen.,

Rückenmarkstimulationstherapie und periphere Nervenfeldstimulation sind verwandte Arten der elektrischen Stimulation, die chronische Schmerzen behandeln. Milde elektrische Impulse sind darauf gerichtet, Schmerzbotschaften an das Gehirn zu stören und das Schmerzgefühl zu reduzieren.

Siehe Rückenmarksstimulation bei chronischen Rücken-und Nackenschmerzen

Um mit der Rückenmarksstimulation zu beginnen, werden dünne isolierte Drähte, sogenannte Leitungen, mit elektrischen Kontakten ausgestattet und in den Raum um das Rückenmark eingeführt. Bei der peripheren Nervenfeldtherapie werden die Leitungen direkt unter die Haut gelegt., Bei beiden Arten der Stimulation sendet ein kleiner implantierter Generator die elektrischen Impulse und wird durch einen Draht an die Leitungen angeschlossen. (Während der Probezeit wird ein externer Generator verwendet.)

Siehe Rückenmarksstimulation: Die Probezeit

Der Patient wird während der Implantation geweckt, um eine Rückmeldung darüber zu geben, wo die Impulse zur Schmerzlinderung gerichtet werden sollen. Einige Patienten haben gleichzeitig Rückenmarksstimulation und periphere Nervenfeldtherapie.,

Siehe Rückenmarksstimulation: Die Probezeit

Die Stimulationstherapie beseitigt nicht alle Schmerzen, aber die Schmerzen werden bei der Mehrheit der Patienten um mindestens die Hälfte reduziert, was zu einer erheblichen Verbesserung der täglichen Aktivitäten führt.1

Siehe Vorteile der Rückenmarksstimulation

Nachteile und Risiken

Gerätebezogene Probleme sind ziemlich häufig und es besteht ein geringes Infektionsrisiko. Schwerwiegende Komplikationen wie Blutungen oder neurologische Schäden—einschließlich Lähmungen—sind selten.,

Siehe Nachteile und Risiken der Rückenmarksstimulation

Der andere Nachteil ist, dass die Rückenmarksstimulation nicht für jeden, der sie verwendet, Schmerzen lindert. Etwa 50% bis 60% der Menschen mit einem Niederfrequenzsystem und 80% oder mehr von denen, die ein neueres Hochfrequenzsystem verwenden, erzielen eine große Erleichterung.2,3

Intrathekale Schmerzpumpe

Medikamente werden direkt an das Rückenmark abgegeben, wenn eine intrathekale Schmerzpumpe implantiert wird. Das Senden von Medikamenten an die Schmerzrezeptoren in der Nähe der Wirbelsäule unterbricht Schmerzsignale an das Gehirn und erleichtert die Wahrnehmung von Schmerzen.,

Um den Eingriff zu beginnen, wird die Person unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose gestellt. Ein dünner Schlauch oder Katheter wird in den mit Flüssigkeit gefüllten Bereich um das Rückenmark eingeführt, der als intrathekaler Raum bekannt ist. Eine kleine Pumpe wird in die Vorderseite des Körpers implantiert, normalerweise in den Bauch, und die Pumpe und der Katheter sind angebracht.

Siehe Invasive Schmerzmanagementtechniken

Medikamente werden vom Arzt in ein Reservoir in der Pumpe injiziert und dann von der Pumpe durch den Katheter geschickt. Morphin (Markennamen MS Contin, Kadian und andere) ist ein Medikament, das häufig mit einer Schmerzpumpe verabreicht wird., Der Arzt füllt das Reservoir während der Implantation mit Medikamenten und füllt es dann etwa einmal im Monat durch eine Injektion in die Arztpraxis auf. Pumpen können programmiert werden, um individuelle Präferenzen auf Timing der verschriebenen Medikamente entsprechen. Die Option für Medikamente rund um die Uhr ist ein großer Vorteil der Schmerzpumpe.

Bei Bedarf kann der Pumpe mehr als ein Medikament zugesetzt werden. Dies könnte ein Opioid (auch Narkotikum genannt), ein anderes Schmerzmittel oder ein Lokalanästhetikum zur Behandlung neuropathischer Schmerzen umfassen. Die Opioide Morphin, Ziconotid und Baclofen sind von den USA zugelassen., Lebensmittel – und Arzneimittelverabreichung zur kontinuierlichen Abgabe, aber auch andere Medikamente werden verwendet.

Siehe Opioid-Schmerzmittel

Durch gezielte Abgabe des Medikaments kann eine viel niedrigere Dosis verwendet werden, wodurch Nebenwirkungen reduziert werden. Während Schmerzpumpen Schmerzen nicht vollständig beseitigen können, können sie eine signifikante Schmerzlinderung bieten, die zu einer verbesserten täglichen Funktion führt. Viele Menschen können ihre Abhängigkeit von anderen Medikamenten reduzieren, wenn sie eine Schmerzpumpe verwenden.,

Wie bei Rückenmarksstimulation und peripherer Nervenfeldtherapie durchläuft das Individuum eine Probezeit, bevor es die Therapie langfristig anwendet. Die Schmerzpumpe kann jederzeit entfernt werden.

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Nachteile und Risiken

Reaktionen auf Medikamente sind die häufigste Komplikation bei Schmerzpumpen, gefolgt von Problemen mit dem verwendeten Katheter. Zu den weniger häufigen Risiken gehören Infektionen, Wirbelsäulenschäden, die Entwicklung eines Granuloms—einer Gewebeentzündung—am Ende des Katheters und der Tod.,

Implantierbare Schmerzlinderung kann für diejenigen mit starken Schmerzen in Betracht gezogen werden, die keinen Erfolg mit Medikamenten und anderen Behandlungen hatten.

  • 1.Verrills P, Sinclair C, Barnard A. Eine Überprüfung der Rückenmarksstimulationssysteme für chronische Schmerzen. J Pain Res. 2016;9:481-92.] Viele Menschen, die eine Rückenmarksstimulation anwenden, können die Einnahme von Opioid-Schmerzmitteln reduzieren oder beenden.
  • 2.Kapural L, Yu C, Doust MW, et al., Die neuartige 10-kHz-Hochfrequenztherapie (HF10-Therapie) ist der traditionellen niederfrequenten Rückenmarksstimulation zur Behandlung chronischer Rücken-und Beinschmerzen überlegen: Die randomisierte kontrollierte Studie SENZA-RCT. Anästhesiologie. 2015;123(4):851-60.
  • 3.Deer TR, Skaribas IM, Haider N, et al. Wirksamkeit der zervikalen Rückenmarksstimulation zur Behandlung chronischer Schmerzen. Neuromodulation. 2014;17(3):265-71.

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