Risiko für Schilddrüsenkrebs basierend auf Schilddrüsen-Ultraschallbefunden

KLINISCHE THYROIDOLOGIE FÜR DIE ÖFFENTLICHKEIT
Eine Veröffentlichung der American Thyroid Association

Zusammenfassungen für die Öffentlichkeit aus der klinischen Thyroidologie (aus jüngsten Artikeln in der klinischen Thyroidologie)
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SCHILDDRÜSENKNOTEN
Risiko für Schilddrüsenkrebs basierend auf schilddrüsen-Ultraschall Befunde

HINTERGRUND
Schilddrüsenknoten sind sehr häufig., Mit der verstärkten Verwendung von Schilddrüsenultraschall deuten einige Studien darauf hin, dass Schilddrüsenknoten in >50% der Bevölkerung auftreten. Studien berichten über die Möglichkeit von Schilddrüsenkrebs in etwa 5% der Schilddrüsenknoten. Die Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) ist der beste Weg, um herauszufinden, ob ein Schilddrüsenknoten krebsartig oder gutartig ist. Da die meisten Schilddrüsenknoten kein Krebs sind, ist es wichtig zu wissen, welche Knoten einer Biopsie unterzogen werden sollten., Diese Studie untersucht, welche Ultraschallmerkmale bei der Auswahl der Knoten am hilfreichsten sind, die eher krebsartig sind und biopsiert werden sollten und welche Knoten nicht krebsartig sind.

DER VOLLSTÄNDIGE ARTIKELTITEL:
Smith-Bindman R. et al. Risiko von Schilddrüsenkrebs basierend auf Schilddrüsen-Ultraschall-Bildgebung Eigenschaften: Ergebnisse einer populationsbasierten Studie. JAMA Intern Med. August 26, 2013. . doi: 10.1001/jamainternmed.2013.9245.,

ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE
Zwischen Januar 2000 und März 30, 2005, Aufzeichnungen von 11,618 Schilddrüsen-Ultraschall-Untersuchungen durchgeführt aus irgendeinem Grund in 8806 Patienten (einige hatten mehrere Knoten) wurden überprüft.

Verschiedene Ultraschallmerkmale wie Knotengröße, Mikroverkalkung, festes Merkmal (vs zystisch), grobe Verkalkungen, Textur der Drüse, Blutfluss innerhalb des Knotens, die Kanten des Knotens und die Form (größer als breit) wurden in allen Fällen ausgewertet und aufgezeichnet., Insgesamt 96 Patienten mit Krebs diagnostiziert wurden angepasst für Alter, Geschlecht und Jahr der Sonographie mit 369-Steuerelemente mit gutartigen schilddrüsenknoten.

Durchschnittlich wurde bei 111 durchgeführten Ultraschalluntersuchungen 1 Fall von Schilddrüsenkrebs festgestellt. Schilddrüsenknoten wurden bei 97% der Patienten mit Schilddrüsenkrebs und bei 56% ohne Schilddrüsenkrebs gefunden. Mikrokalzifikationen wurden in 38% der Krebsknoten und nur in 5% der gutartigen, nicht krebsartigen Knötchen gefunden. Das Krebsrisiko nahm mit der Größe des Knotens zu., Die Datenanalyse dieser Studie zeigte, dass nur 3 Ultraschallmerkmale mit dem Krebsrisiko zusammenhängen: Mikrokalzifikation, Knotengröße größer als 2 cm und feste Form.

WAS SIND DIE IMPLIKATIONEN DIESER STUDIE?
Diese Studie legt nahe, dass Ultraschallmerkmale von Mikrokalzifikationen, festen Knoten und einer Größe von mehr als 2 cm verwendet werden können, um Patienten mit hohem Risiko für Schilddrüsenkrebs zu identifizieren., Im Gegensatz dazu haben andere Studien gezeigt, dass Ultraschallmerkmale wie grobe Verkalkungen, größere als breite, unregelmäßige Ränder und ein erhöhter Blutfluss innerhalb des Knotens hilfreich sein können, um Schilddrüsenkrebs zu identifizieren. Derzeit empfiehlt die American Thyroid Association Richtlinien eine FNAB von festen Knötchen durchzuführen >1 cm und Knötchen >0,5 cm nur, wenn sie verdächtige Merkmale durch Ultraschall erkannt haben.

Einige Autoren schlagen vor, dass echoreiche, feste Knötchen größer als 1 zu 1 sind.,5 cm with macrocalcifications should be biopsied and spongiform nodules and cysts need no biopsy.

—Jamshid Farahiti, MD

ATA THYROID BROCHURE LINKS

Thyroid cancer: http://www.thyroid.org/cancer-of-the-thyroid-gland

Thyroid Nodules: http://www.thyroid.org/what-are-thyroid-nodules

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