Rezidivierend-Remittierende Multiple Sklerose (RRMS)

  • Rezidivierend-remittierende Multiple Sklerose (RRMS) tritt bei etwa 85% der mit MS diagnostizierten Personen auf und ist der häufigste Krankheitsverlauf. Es ist gekennzeichnet durch definierte Rückfälle und frische oder schlechtere neurologische Symptome mit Remissionsperioden. RRMS wird auch als aktiv oder inaktiv sowie verschlechtern oder nicht verschlechtern, je nach Art der Progression gekennzeichnet.

    In RRMS werden die Nervenfasern sowie die schützende Hülle der Nervenfasern—Myelin genannt—angegriffen., Diese entzündlichen Attacken lösen Immunzellen aus, die lokalisierte Schäden verursachen, wodurch Anzeichen und Symptome auftreten, die für MS charakteristisch sind

    Die Schadensstelle kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, daher können die Symptome, die bei verschiedenen Menschen mit MS auftreten, sehr unterschiedlich sein.

    RRMS-Symptome

    Die Symptome können während der Remission ganz oder teilweise verschwinden, während dieser Zeiträume fehlt jedoch das Fortschreiten der Krankheit., Bestehende Symptome können in einem neuen Bereich des Körpers gefühlt werden und treten normalerweise für einige Stunden auf, aber diese Symptome können manchmal einige Wochen bis viele Monate beim Patienten bleiben.

    Zu den Symptomen, die häufig bei Menschen mit RRMS auftreten, gehören:

    • Taubheit
    • Müdigkeit
    • Spastizität
    • Sehstörungen
    • Blasenprobleme
    • kognitiver Rückgang
    • Mobilität

    Angriffe können von leicht bis schwer reichen und einen Krankenhausaufenthalt erfordern, obwohl die meisten Rückfälle zu Hause mit Hilfe von Angehörigen der Gesundheitsberufe behandelt werden können wer spezialisiert sich auf MS., Neue Symptome können nach einem Angriff verschwinden, ohne zu einer erhöhten Behinderung zu führen, oder sie können teilweise verschwinden und eine Zunahme der Behinderung verursachen.

    Frische Läsionen können während der MRT als Teil eines Angriffs identifiziert werden; Neue Läsionen können jedoch auch während der MRT gefunden werden, wenn die Person keine Symptome zeigt.

    Diagnose und Behandlung

    Die Diagnose von RRMS wird bestätigt, sobald Hinweise auf mindestens zwei separate Bereiche von Myelinschäden im Zentralnervensystem (ZNS) vorliegen, die zu unterschiedlichen Zeiten aufgetreten sind.,

    Andere Krankheiten, die ähnliche Symptome verursachen können, sollten ausgeschlossen werden., Schäden im ZNS können durch Tests bestätigt werden wie:

    • Magnetresonanztomographie (MRT)
    • Visual evoked potential testing
    • Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit

    RRMS Die Behandlung konzentriert sich auf 4 Aspekte:

    • Symptommanagement
    • Rehabilitation
    • Gesundes Leben
      • Ernährung
      • Übung
      • li> Stressabbau
    • Veränderung des Krankheitsverlaufs

    Rund 13 von der FDA zugelassene Medikamente stehen zur Verfügung, um die Anzahl der Anfälle und frischen Läsionen zu reduzieren und gleichzeitig das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen., Diese Medikamente umfassen:

    • Injizierbare Medikamente: Avonex®, Copaxone® und Rebif®
    • Infundierte Medikamente: Lemtrada™ und Novantrone® (speziell zur Behandlung von sich verschlechternden RRMS)
    • Orale Arzneimittel: Gilenya® und Tecfidera®

    Modifikatoren von RRMS

    Das Fortschreiten der Krankheit sollte in regelmäßigen Abständen mit MRT und neurologischer Untersuchung überwacht werden.um den Krankheitsverlauf zu charakterisieren und die Behandlungsmöglichkeiten entsprechend anzupassen.,

    • Wenn RRMS aktiv ist und sich verschlechtert, wird ein aggressiver Behandlungsansatz empfohlen, der bei inaktiven oder stabilen RRMS ratsam ist.
    • Wenn die Symptome mit der Behandlung stabil sind, die MRT jedoch eine neue Krankheitsaktivität zeigt, sollten andere Behandlungsoptionen in Betracht gezogen werden, die die Krankheitsaktivität wirksamer kontrollieren und eine Verschlechterung der Symptome verhindern können.

    RRMS: Zusammenfassung

    • Frauen sind dreimal anfälliger für RRMS als Männer, während die Anzahl der Männer und Frauen, die von primären progressiven MS (PPMS) betroffen sind, fast gleich ist.,
    • Die MRT zeigt Narben oder Läsionen mit zahlreichen Entzündungszellen im Gehirn von Menschen mit RRMS, während Läsionen mit weniger Entzündungszellen meist im Rückenmark von Menschen mit PPMS gefunden werden.
    • RRMS wird meistens in der Altersgruppe von 20 bis 30 Jahren diagnostiziert und entwickelt sich nach 10 Jahren Diagnose zu SPMS, während der PPMS-Beginn typischerweise in den 40er oder 50er Jahren auftritt.,

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    • Multiple Sklerose (MS)
    • Multiple Sklerose Symptome
    • Multiple Sklerose Diagnose
    • Multiple Sklerose Ursachen

    Geschrieben von

    Susha Cheriyedath

    Susha hat einen Bachelor of Science (B.Sc.) Abschluss in Chemie und Master of Science (M.Sc) degree in Biochemistry from the University of Calicut, India. Sie hatte immer ein großes Interesse an Medizin und Gesundheitswissenschaften., Im Rahmen ihres Masterstudiums spezialisierte sie sich auf Biochemie mit den Schwerpunkten Mikrobiologie, Physiologie, Biotechnologie und Ernährung. In ihrer Freizeit kocht sie gerne einen Sturm in der Küche mit ihren super-chaotischen Backexperimenten.

    Zuletzt aktualisiert Aug 23, 2018

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