Hintergrund: Der Einsatz von oralen Antibiotika bei Säuglingen in Entwicklungsländern ist eine Herausforderung, da flüssige Formulierungen häufig nicht verfügbar sind. Das Auflösen einer festen Formulierung von Arzneimitteln in Wasser birgt jedoch das Risiko einer gastrointestinalen Infektion. Obwohl Muttermilch ein potenzielles Vehikel sein kann, gibt es keine Hinweise darauf, dass in der Muttermilch gelöste Antibiotika bioäquivalent zu in Wasser gelösten sind., Daher verglichen wir pharmakokinetische Parameter eines oral verabreichten Antibiotikums, Amoxicillin, gelöst in Muttermilch, mit denen von wassergelöstem Amoxicillin.
Methoden: in Einer pharmakokinetischen Studie wurde an 16 gesunden, Erwachsenen Freiwilligen in einem randomisierten crossover-design. Das Amoxicillinpulver zur Suspension wurde entweder in Muttermilch oder Wasser in einer Endkonzentration von 50 mg/ml gelöst und 10 ml wurden oral im Fastenzustand verabreicht. Es wurden zeitgesteuerte Blutproben erhalten und Plasma-Amoxicillin mit Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie quantifiziert.,
Ergebnisse: die Ergebnisse zeigten, dass die pharmakokinetischen Parameter, einschließlich der Fläche-unter-der-Kurve, Cmax und der Halbwertszeit von Wasser-basierend und Milch-basierten amoxicillin-Gabe nicht signifikant unterschiedlich. 90% der Verhältnisse dieser Parameter bei gleichzeitiger Muttermilchverabreichung zu denen von Wasser lagen innerhalb von 89% und 116%, was darauf hindeutet, dass sie bioäquivalent sind (definiert als ein Bereich zwischen 80% und 125%).,
Interpretation: Wir schließen daraus, dass die orale Verabreichung von Amoxicillin, gelöst in Muttermilch bei 50 mg / ml, zu pharmakokinetischen Profilen führt, die mit Amoxicillin vergleichbar sind, das in Wasser gelöst ist. Pharmazeutische Wechselwirkungen zwischen Amoxicillin und Muttermilch sind unwahrscheinlich, was darauf hindeutet, dass die Dosierungszeitpläne nicht geändert werden müssen.