Radiofrequenzablation für Schmerzen

Übersicht

Eine Radiofrequenzablation ist ein minimalinvasives Verfahren, das die Nervenfasern zerstört, die Schmerzsignale zum Gehirn transportieren. Es kann Menschen mit chronischen Schmerzen, insbesondere im unteren Rücken, Nacken und arthritischen Gelenken, dauerhaft lindern. Wenn Sie wiederkehrende Schmerzen haben und eine gute Linderung durch eine Nervenblockade erfahren haben, können Sie ein Kandidat für eine Radiofrequenzablation sein.

Was ist Radiofrequenzablation?,

Die Radiofrequenzablation, auch Rhizotomie genannt, ist ein nicht-chirurgisches, minimal invasives Verfahren, bei dem Wärme verwendet wird, um die Schmerzübertragung zu reduzieren oder zu stoppen. Radiofrequenzwellen ablate, oder“ brennen“, der Nerv, der den Schmerz verursacht, im Wesentlichen die Übertragung von Schmerzsignalen an das Gehirn zu beseitigen.

Dieses Verfahren wird am häufigsten zur Behandlung chronischer Schmerzen und Erkrankungen wie Arthritis der Wirbelsäule (Spondylose) und Sacroilitis eingesetzt. Es wird auch zur Behandlung von Nacken -, Rücken -, Knie -, Becken-und peripheren Nervenschmerzen eingesetzt., Die Vorteile der Radiofrequenzablation umfassen: Vermeidung von Operationen, sofortige Schmerzlinderung, wenig bis gar keine Erholungszeit, verminderter Bedarf an Schmerzmitteln, verbesserte Funktion und eine schnellere Rückkehr zur Arbeit und andere Aktivitäten.

Wer ist ein Kandidat?

Die Radiofrequenzablation ist eine Behandlungsoption für Patienten, bei denen nach einer diagnostischen Nerven – /Schmerzrezeptorblockinjektion eine erfolgreiche Schmerzlinderung eingetreten ist.

Die Radiofrequenzablation erfolgt unter fluoroskopischer (Röntgen -) Anleitung und sollte NICHT bei Personen durchgeführt werden, die an einer Infektion leiden, schwanger sind oder Blutungsprobleme haben.,

Wer führt die Prozedur durch?

Zu den Arten von Ärzten, die eine Radiofrequenzablation durchführen, gehören Physiologen (PM&R), Radiologen, Anästhesisten, Neurologen und Chirurgen.

Was passiert vor der Behandlung?

Der Arzt, der das Verfahren durchführt, überprüft Ihre Krankengeschichte und frühere bildgebende Untersuchungen, um den besten Ort für die Ablation zu planen. Seien Sie bereit, Fragen zu stellen, die Sie bei diesem Termin haben können.,

Patienten, die Aspirin oder ein blutverdünnendes Medikament einnehmen, müssen die Einnahme möglicherweise einige Tage vor dem Eingriff abbrechen. Besprechen Sie alle Medikamente mit Ihren Ärzten, einschließlich derjenigen, die das Medikament verschrieben hat, und dem Arzt, der die Injektion durchführt.

Das Verfahren wird normalerweise in einer ambulanten Spezialprozedursuite durchgeführt, die Zugang zur Fluoroskopie hat. Treffen Sie Vorkehrungen, damit Sie am Tag der Ablation jemand zum und vom Büro oder ambulanten Zentrum fährt.

Was passiert während der Behandlung?,

Zum Zeitpunkt des Eingriffs werden Sie aufgefordert, Einwilligungsformulare zu unterzeichnen, Medikamente aufzulisten, die Sie derzeit einnehmen, und wenn Sie Allergien gegen Medikamente haben. Der kurze Vorgang kann 15-45 Minuten dauern, gefolgt von einer Erholungsphase.

Schritt 1: Bereiten Sie den Patienten vor

Der Patient liegt auf einem Röntgentisch. Lokalanästhetikum wird verwendet, um den Behandlungsbereich zu betäuben. Der Patient erfährt während des gesamten Eingriffs minimale Beschwerden. Der Patient bleibt während des Eingriffs wach und bewusst, um dem Arzt Feedback zu geben., Ein niedrig dosiertes Beruhigungsmittel wie Valium oder Versed ist normalerweise das einzige Medikament, das für dieses Verfahren verabreicht wird.

Schritt 2: Nadel einführen

Die Technik zur Nervenablation ähnelt der für Diagnoseblöcke verwendeten. Mit Hilfe eines Fluoroskops (einer speziellen Röntgenaufnahme) leitet der Arzt eine dünne Hohlnadel in die für den Schmerz verantwortliche Region. Mit der Fluoroskopie kann der Arzt die Nadel in Echtzeit auf dem Fluoroskopmonitor beobachten, um sicherzustellen, dass die Nadel an die gewünschte Stelle gelangt. Kontrast kann injiziert werden, um die korrekte Nadelposition zu bestätigen., Einige Beschwerden treten auf, aber die Patienten spüren typischerweise mehr Druck als Schmerzen.

Bild 1. Ein Heizstrom wird durch eine Elektrode geleitet, um den medialen Zweig des sensorischen Nervs zu zerstören und die Übertragung von Schmerzsignalen zu blockieren.

Schritt 3: liefern heizung strom

Sobald die nadel ist in ort, der patient erhält eine betäubende medikament. Dann wird ein Hochfrequenzstrom durch die Hohlnadel geleitet, um eine kleine und präzise Verbrennung zu erzeugen, die als Läsion bezeichnet wird und etwa die Größe einer Wattestäbchenspitze hat (Abb., Der Strom zerstört den Teil des Nervs, der Schmerzen überträgt und das schmerz erzeugende Signal stört. Die Verbrennung dauert ungefähr 90 Sekunden für jede Stelle, und mehrere Nerven können gleichzeitig verbrannt werden.

Was passiert nach der Behandlung?

Die meisten Patienten können unmittelbar nach dem Eingriff herumlaufen. Nachdem Sie für kurze Zeit überwacht wurden, können Sie normalerweise das Büro oder die Suite verlassen. Jemand muss dich nach Hause fahren.

Patienten können bis zu 14 Tage lang Schmerzen durch den Eingriff haben, dies ist jedoch im Allgemeinen auf die verbleibenden Auswirkungen der Nervenablation oder Muskelkrämpfe zurückzuführen., Die Patienten sind oft 24 bis 72 Stunden nach dem Eingriff auf und ab und wieder zur Arbeit. Schmerzlinderung wird normalerweise innerhalb von 10 Tagen erfahren, obwohl Erleichterung für einige Patienten sofort sein kann und für andere bis zu drei Wochen dauern kann.

Patienten sollten nach dem Eingriff einen Folgetermin mit dem überweisenden oder behandelnden Arzt vereinbaren, um die Wirksamkeit zu dokumentieren und etwaige Bedenken des Patienten hinsichtlich zukünftiger Behandlungen und Erwartungen auszuräumen.

Was sind die Ergebnisse?

Schmerzlinderung kann von 9 Monaten bis zu mehr als 2 Jahren dauern., Es ist möglich, dass der Nerv durch die verbrannte Läsion zurückwächst, die durch Radiofrequenzablation erzeugt wurde. Wenn der Nerv nachwachsen, ist es in der Regel 6-12 Monate nach dem Eingriff. Radiofrequenzablation ist 70-80% wirksam bei Menschen, die erfolgreiche Nervenblockaden haben. Der Vorgang kann bei Bedarf wiederholt werden.

Was sind die Risiken?

Die Radiofrequenz-Nervenablation ist ein relativ sicheres Verfahren mit minimalem Komplikationsrisiko., Die in der Literatur berichteten Komplikationen umfassen: vorübergehende Zunahme von Nervenschmerzen, Neuritis, Neurom, lokalisierte Taubheit, Infektion, allergische Reaktion auf während des Eingriffs verwendete Medikamente und/oder fehlende Schmerzlinderung (bei weniger als 30% der Patienten).

Sources & links

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Mayfield Brain & Spine unter 800-325-7787 oder 513-221-1100.

Links
Spineuniverse.com
Spine-health.com
Knowyourback.,org

Glossar

Anästhetikum: ein Mittel, das einen Gefühlsverlust mit oder ohne Bewusstseinsverlust verursacht

Fluoroskopie: ein bildgebendes Gerät, das Röntgen oder andere Strahlung verwendet, um Strukturen im Körper in Echtzeit oder „live“anzuzeigen. Auch C-Arm genannt.,

Radiofrequenzablation: ein Verfahren, das einen Hochfrequenzstrom verwendet, um die Nerven zu entlasten und zu verhindern, dass Schmerzsignale das Gehirn erreichen; (auch Radiofrequenzrhizotomie genannt)

Spondylolyse: eine Schwäche oder Fraktur zwischen den oberen und unteren Facetten eines Wirbels, ein Bereich, der pars interartikularis genannt wird

Sacroilitis: Entzündung des Sakroiliakalgelenks

Neuritis: Entzündung des Nervs

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Neurom: ein Tumor oder eine Masse von Nervenfasern oder Gewebe

aktualisiert > 9.,2018

Beitrag von > Marc Orlando MD, Sean Lynch, PA-C, Mayfield Clinic, Cincinnati, Ohio

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