Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften

Warum funktioniert rTMS?Es wurde gezeigt, dass

rTMS (repetitive transcranial magnetic Stimulation) Veränderungen der neuronalen Aktivität in Regionen des Gehirns hervorruft, die an der Stimmungsregulation beteiligt sind, wie z. B. dem präfrontalen Kortex. Wenn jeder magnetische Impuls durch den Schädel und in das Gehirn gelangt, induziert dies eine kurze Aktivität der Gehirnzellen, die der Behandlungsspule zugrunde liegen.,

Die Frequenz der Pulsabgabe beeinflusst auch, ob die Gehirnaktivität durch eine Sitzung von rTMS erhöht oder verringert wird. Neuere Studien legen auch nahe, dass die Stimulation über die linke und rechte Seite des Gehirns entgegengesetzte Auswirkungen auf die Stimmungsregulation haben kann.

Wann wird rTMS verwendet?

Antidepressiva und Psychotherapie sind die ersten Behandlungen für schwere Depressionen. Diese Behandlungen funktionieren jedoch nicht für alle Patienten. In diesen Fällen können rTMS als alternative Behandlung oder zur Ergänzung von Antidepressiva oder Psychotherapie eingesetzt werden., Patienten, die kein adäquates Ansprechen von Antidepressiva erreicht haben oder Medikamente nicht vertragen können, können eine rTMS-Therapie in Betracht ziehen.

Was passiert während eines rTMS-Verfahrens?

Da rTMS magnetische Impulse verwendet, werden Patienten vor Beginn einer Behandlung aufgefordert, magnetisch empfindliche Gegenstände (wie Schmuck, Kreditkarten) zu entfernen. Patienten müssen während der Behandlung Ohrstöpsel tragen, um ihren Komfort und Gehörschutz zu gewährleisten, da rTMS mit jedem Puls ein lautes Klickgeräusch erzeugt, ähnlich wie bei einem MRT-Gerät. Patienten sitzen während jeder Sitzung von rTMS.,

Während der ersten rTMS-Sitzung werden mehrere Messungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die TMS-Spule ordnungsgemäß über dem Kopf des Patienten positioniert wird. Sobald dies erledigt ist, wird die TMS-Spule über der Kopfhaut des Patienten aufgehängt. Der TMS-Arzt misst dann die motorische Schwelle des Patienten, indem er mehrere kurze Impulse verabreicht. Die Motorschwelle ist die minimale Menge an Leistung, die erforderlich ist, um den Daumen des Patienten zucken zu lassen, und variiert von Individuum zu Individuum., Die Messung der motorischen Schwelle hilft dem Arzt, die Behandlungseinstellungen zu personalisieren und die Energiemenge zu bestimmen, die zur Stimulierung der Gehirnzellen erforderlich ist.

Sobald die Motorschwelle bestimmt ist, wird die Spule so nach vorne gebracht, dass sie über dem vorderen Bereich des Gehirns des Patienten ruht. Die Behandlung wird dann begonnen. Während der Behandlung hören die Patienten eine Reihe von Klickgeräuschen und spüren ein klopfendes Gefühl unter der Behandlungsspule.,

Der motorische Schwellenwert wird nicht bei jeder Behandlung überprüft, sondern kann bei Bedenken, beispielsweise aufgrund einer Änderung der Medikation, neu bewertet werden.

Wer verwaltet rTMS?

rTMS wird immer von einem TMS-Arzt verschrieben. Bei Johns Hopkins sind alle TMS-Ärzte vom Krankenhaus speziell TMS credentialed. Die anfängliche Motorschwelle wird immer von einem TMS-Arzt bestimmt. Die Behandlung selbst wird von einem erfahrenen TMS-Techniker unter Aufsicht des TMS-Arztes oder des TMS-Arztes durchgeführt.,

Der TMS-Techniker oder Arzt wird immer anwesend sein, um den Patienten während der Behandlung zu überwachen. Der Patient kann eine Behandlung jederzeit abbrechen, indem er den anwesenden Mitarbeiter fragt.

Wie lange dauert ein rTMS-Verfahren?

Die rTMS-Therapie umfasst eine Reihe von Behandlungssitzungen. Die Behandlungssitzungen variieren in der Länge, abhängig von der verwendeten TMS – Spule und der Anzahl der abgegebenen Impulse, dauern jedoch typischerweise etwa 30-40 Minuten. Patienten erhalten 5 Tage pro Woche TMS. Ein typischer rTMS-Kurs beträgt 4 bis 6 Wochen. Dies kann jedoch je nach Ansprechen einer Person auf die Behandlung variieren.,

Muss ich für einen rTMS-Kurs ins Krankenhaus eingeliefert werden?

Im Gegensatz zu ECT erfordert rTMS keine Sedierung oder Vollnarkose, sodass die Patienten während der Behandlung vollständig wach und bewusst sind. Es gibt keine „Erholungszeit“, so dass die Patienten danach nach Hause fahren und zu ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren können.

Was sind die Nebenwirkungen von rTMS?

rTMS ist gut verträglich und mit wenigen Nebenwirkungen verbunden, und nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten bricht die Behandlung ab. Die häufigste Nebenwirkung, die bei etwa der Hälfte der mit rTMS behandelten Patienten berichtet wird, sind Kopfschmerzen., Diese sind mild und nehmen im Laufe der Behandlung im Allgemeinen ab. Over-the-counter Schmerzmittel können verwendet werden, um diese Kopfschmerzen zu behandeln.

Etwa ein Drittel der Patienten kann mit rTMS-Impulsen schmerzhafte Kopfhautempfindungen oder Gesichtszuckungen erfahren. Auch diese neigen dazu, im Laufe der Behandlung abzunehmen, obwohl Anpassungen sofort in der Spulenpositionierung und Stimulationseinstellungen vorgenommen werden können, um Beschwerden zu reduzieren.

Die rTMS-Maschine erzeugt ein lautes Geräusch und aus diesem Grund werden dem Patienten Ohrstöpsel zur Verwendung während der Behandlung gegeben., Einige Patienten können jedoch unmittelbar nach der Behandlung immer noch über Hörprobleme klagen. Keine Hinweise deuten darauf hin, dass diese Effekte dauerhaft sind, wenn Ohrstöpsel während der Behandlung getragen werden.

rTMS wurde nicht mit vielen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, die durch Antidepressiva wie Magen-Darm-Störungen, Mundtrockenheit, sexuelle Dysfunktion, Gewichtszunahme oder Sedierung verursacht werden.

Das schwerwiegendste Risiko von rTMS sind Anfälle. Das Risiko eines Anfalls ist jedoch äußerst gering. Bei Johns Hopkins befolgen wir aktuelle Sicherheitsrichtlinien, die das Anfallsrisiko minimieren sollen., Während rTMS ein sicheres Verfahren ist, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass es aufgrund einer neuen Behandlung zu unvorhersehbaren Risiken kommen kann, die derzeit nicht erkannt werden.

Wer kann keine rTMS-Therapie bekommen?

Patienten mit nicht entfernbarem Metall im Kopf (mit Ausnahme von Zahnspangen oder Zahnfüllungen) sollten keine rTMS erhalten. Wenn Sie diese Regel nicht befolgen, kann sich das Objekt erwärmen, bewegen oder Fehlfunktionen aufweisen und zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen., Im Folgenden finden Sie eine Liste von Metallimplantaten, die verhindern können, dass ein Patient rTMS erhält:

  • Aneurysma-Clips oder-Spulen
  • Stents im Nacken oder Gehirn
  • Tiefe Hirnstimulatoren
  • Elektroden zur Überwachung der Gehirnaktivität
  • Metallische Implantate in Ohren und Augen
  • Schrapnell-oder Kugelfragmente in oder in der Nähe des Kopfes
  • Gesichtstattoos mit metallischer oder magnetisch empfindlicher Tinte
  • Andere Metallgeräte oder-gegenstände, die in oder in der Nähe des Kopfes implantiert wurden

Download Patientenscreening-Formular für Metall

Wer profitiert am meisten?,

Bisher Vorhandene Evidenz legt nahe, dass Patienten, die weniger behandlungsresistent sind, besser auf rTMS ansprechen als Patienten, die sehr behandlungsresistent sind. Es muss jedoch noch viel über bestimmte Variablen gelernt werden, die sich auf die Reaktion auf rTMS auswirken können. Die Forscher führen derzeit klinische Studien durch, um zu bewerten, wer am meisten von der rTMS-Therapie profitieren wird. Zum Beispiel gibt es ein großes Interesse an der Bewertung, ob rTMS mit Antidepressiva wirksamer sind als rTMS allein.

Wie bekomme ich eine rTMS-Behandlung?,

rTMS ist eine der Gehirnstimulationsbehandlungen für Depressionen, die bei Johns Hopkins angeboten werden. Bevor Sie eine Behandlung planen, müssen Sie zunächst von einem unserer TMS-Psychiater untersucht werden, um festzustellen, ob rTMS für Sie sicher und angemessen ist.

Wenn Sie vor Ort wohnen und an einer ambulanten rTMS-Behandlung interessiert sind oder mehr über unser Programm erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Michael Tibbs.

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