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Diskussion

Ungefähr 6 bis 9% der schwangeren Frauen in den USA berichten über die Verwendung von Kräuterbehandlungen während der Schwangerschaft, am häufigsten Echinacea, „Schwangerschaftstee“ und Ingwer.12 Black Cohosh, ein homöopathisches Mittel, das traditionell von amerikanischen Ureinwohnern für eine Vielzahl von gynäkologischen Erkrankungen verwendet wird, einschließlich Wechseljahrsbeschwerden und Dysmenorrhoe, wird von einigen Hebammen als Alternative zu Prostaglandinen und Oxytocin zur Induktion und Erweiterung der Wehen empfohlen.,3 Es wird manchmal mit anderen Kräutern wie Squaw vine (Mitchella reift), Himbeere (Rubus idaeus), Blue cohosh (Caulophyllum thalictroides) und False unicorn (Chamaelirium luteum) in einer Zubereitung namens „mother‘ s cordial“ kombiniert, von der angenommen wird, dass sie die Entbindung erleichtert, indem der Uterustonus verbessert wird. Obwohl viele aufgrund begrenzter Daten während der Schwangerschaft zur Vorsicht raten, 4 Eine Umfrage unter zertifizierten Krankenschwester–Hebammen legt nahe, dass etwa die Hälfte von ihnen pflanzliche Präparate verwendet, um die Wehen anzuregen, und unter ihnen 45% schwarze Kohorten.,5

Eine normale Schwangerschaft ist mit physiologischen Veränderungen der Wasser-und Natriumhomöostase verbunden. Eine Erhöhung des intravaskulären Volumens und das Zurücksetzen des Osmostats führen zu einer Abnahme des Serumnatriums von ungefähr 3 bis 5 mmol/l und einer Abnahme der Plasmahosmolalität von ungefähr 5 bis 10 mOsm/kg. Unter normalen physiologischen Bedingungen werden die Natriumkonzentration im Serum und die Plasmaosmolalität trotz Schwankungen der Wasseraufnahme in einem sehr engen Bereich gehalten., Antidiuretisches Hormon, auch bekannt als Arginin Vasopressin, ist ein neurohypophysiales Hormon, das die Wasserreabsorption reguliert; wenn vorhanden, ermöglicht es die Harnkonzentration und wenn es nicht vorhanden ist, ermöglicht es eine Harnverdünnung.

Obwohl klinisch signifikante Hyponatriämie in der Schwangerschaft ungewöhnlich ist, ist sie wahrscheinlich auch untererkannt, insbesondere bei Wehen.6 Hyponatriämie wird typischerweise als Serumnatrium von weniger als 134 bis 136 mmol/l bei nichtschwangeren Patienten definiert., Es besteht noch weniger Konsens über die Definition einer schweren Hyponatriämie, die manchmal als tiefe Hyponatriämie bezeichnet wird und allgemein als Serumnatrium von weniger als 115 bis 125 mmol/L definiert wird.7 Schwere akute Hyponatriämie, bei der die Natriumkonzentration schnell abfällt (<36-48 Stunden), ist ein medizinischer Notfall, der zu mütterlichen Komplikationen wie Hirnödem, Anfällen, Koma, Hirnstammbruch, Atemstillstand und Tod führen kann.Manchmal kann sich eine Hyponatriämie-Enzephalopathie als Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und veränderter psychischer Status manifestieren., Anzeichen für eine bevorstehende Herniation sind Anfälle, neurogenes Lungenödem, hyperkapnisches Atemversagen, Obtundation, Hyperemese, erweiterte Pupillen und Decorticate-oder Decerebrate-Haltung.

Die Behandlung von Hyponatriämie während der Schwangerschaft kann insbesondere während der Wehen und der Entbindung eine Herausforderung sein, da es keine endgültigen Richtlinien gibt. Im Gegensatz zur schweren chronischen Hyponatriämie, die durch Flüssigkeitsrestriktion behandelt werden kann, sollte eine schwere akute Hyponatriämie aggressiver mit hypertonischer Kochsalzlösung behandelt werden, bis ein leichter Hyponatriämie-Spiegel erreicht ist.,10 Häufig verwendete Zubereitungen von hypertonischer Kochsalzlösung umfassen 3, 5 und 7% Natriumchlorid. Eine zu schnelle Korrektur der Hyponatriämie riskiert die Entwicklung einer zentralen endokrinen Myelinolyse, bei der die Myelinscheide von Nervenzellen im Hirnstamm geschädigt ist. Ziel der Notfalltherapie ist es, das Serumnatrium über mehrere Stunden um 4 bis 6 mmol/l zu erhöhen. Ein intravenöser 100 ml Bolus von 3% NaCl kann über 10 bis 15 Minuten verabreicht werden. Alternativ kann eine Infusion verabreicht werden, vorzugsweise in einer überwachten Umgebung., Unabhängig vom gewählten Regime sollte die Korrektur 8 bis 10 mmol/l in 24 Stunden nicht überschreiten. Serumnatrium sollte daher alle 2 Stunden gemessen werden, um eine optimale Korrekturrate sicherzustellen und Anpassungen nach Bedarf zu ermöglichen. Die Urinproduktion sollte genau überwacht werden. Übermäßige Infusionen von Oxytocin sollten vermieden werden., Fetale Komplikationen der mütterlichen Hyponatriämie sind in der Literatur schlecht beschrieben und oft untrennbar mit der Ätiologie der mütterlichen Pathologie verbunden; Sie können fetale Hyponatriämie, Diurese, Polyhydramnion, Atemnot, Hyperbilirubinämie und neonatale Anfälle umfassen.11121314

Der Patient hatte im früheren Fall eine schwere akute hypovolämische, hypoosmolare, Hyponatriämie. Eine Serumosmolalität <280 mOsm/kg schließt Pseudohyponatriämie (isotonische Hyponatriämie) und das Vorhandensein osmotisch aktiver gelöster Stoffe (hypertonische Hyponatriämie) aus., Eine Urinosmolalität >100 mOsm/kg deutet auf eine beeinträchtigte Wasserausscheidung hin und schließt primäre Polydipsie und Reset-Osmostat-Syndrom aus. Ein Urin-Natrium <10 mmol / l zeigt einen hypovolämischen Zustand extrarenalen Ursprungs an, z. B. durch Hautverluste (übermäßiges Schwitzen oder Verbrennungen) und gastrointestinale Verluste (Erbrechen oder Durchfall), und verringert die Wahrscheinlichkeit eines Syndroms einer unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion oder Nierensalzverschwendung, die typischerweise mit Urin-Natrium assoziiert sind >40 mmol / L., Schilddrüsen-und Nebennierenfunktion, die beide für die freie Wasserausscheidung erforderlich sind, waren normal. Keine Hinweise deuten darauf hin, dass es erhebliche Magen-Darm-Verluste gab. Es gab keine Dokumentation einer übermäßigen oralen Flüssigkeitsaufnahme vor der Aufnahme. Länger anhaltende behinderte Wehen, die in Entwicklungsländern viel häufiger vorkommen, sind oft mit Hypernatriämie als Folge von Dehydratation verbunden.,Es wird angenommen, dass eine durch Bewegung induzierte Hyponatriämie im Zusammenhang mit ausdauersportlichen Aktivitäten, die in den Industrieländern einer längeren Behinderung der Arbeit ähneln kann, durch eine Kombination aus mäßigem Natriumverlust durch Schweiß und übermäßiger Einnahme von hypotonischen Flüssigkeiten verursacht wird. Obwohl die genaue Ätiologie in diesem Fall unklar bleibt, scheint die schwarze Kohorte in Ermangelung anderer bekannter Faktoren eine wesentliche Rolle bei dieser Pathologie gespielt zu haben.

Die aktiven Bestandteile und Wirkungsmechanismen von Black Cohosh sind wenig bekannt., Nebenwirkungen sind in der Regel mild und reversibel und umfassen Magen-Darm-Störungen, Hautausschläge, Kopfschmerzen, Schwindel und Mastalgie.16 Es wurde jedoch über Hepatotoxizität infolge schwarzer Kohorte berichtet.17 Einige Studien haben eine östrogene oder östrogenrezeptorbindende Wirkung gezeigt, andere nicht. Düker et al fanden heraus, dass Black Cohosh die endogene luteinisierende Hormonsekretion unterdrückt, jedoch keinen Einfluss auf den follikelstimulierenden Hormonspiegel hat.,18 Nadaoka et al fanden heraus, dass es sowohl die Hypothalamus–Hypophysen–Nebennieren-Achse als auch das sympathische adrenomedulläre System unter Stressbedingungen in einem murinen Modell beeinflusst und speziell zur Linderung akuter Stressreaktionen wirkt.19 Woo et al kamen zu dem Schluss, dass Black Cohosh die Katecholaminsekretion hemmte, indem es den Natriumzufluss durch nikotinische Acetylcholinrezeptoren im Nebennierenmark blockierte.20 Andere Studien haben vorgeschlagen, dass es als Analgetikum wirkt., Im oben genannten Fall kann kein eindeutiger Kausalitätsbezug zwischen schwarzer Kohorte und schwerer Hyponatriämie endgültig festgestellt werden, es wurden jedoch häufige alternative Ätiologien ausgeschlossen.

Zusammenfassend ist eine klinisch signifikante Hyponatriämie im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft selten. Obwohl der ätiologische Mechanismus in diesem Fall unsicher und möglicherweise multifaktoriell ist, kann die Verwendung von schwarzen Kohorten zu diesem pathologischen Prozess beigetragen haben. Die genaue Dosierung und Zubereitung, die der Patient in diesem Fall verwendet, ist unbekannt. Formulierungen variieren je nach Hersteller und Losnummer., Die Wirkstoffe und die Wirksamkeit von Black Cohosh und anderen pflanzlichen Produkten sind häufig unsicher. Darüber hinaus informieren Patienten ihre Gesundheitsdienstleister häufig nicht über die Verwendung dieser Produkte, und es besteht ein erhebliches Potenzial für Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Kräutern. Angesichts des Mangels an Literatur zu Black Cohosh und anderen pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, die häufig während der Schwangerschaft und Wehen verwendet werden, ist eine weitere Untersuchung gerechtfertigt, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten.

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