Diskussion
In unserer Studie betrug die Gesamtrate der Komplikationen 3.2%. Dies stimmt mit einigen Studien überein, in denen 2.3-2.5% gemeldet wurden, höher als in einigen anderen Studien, in denen 0.6-0.8% und weniger als in mehreren anderen Studien, in denen mehr als 7% Komplikationen gemeldet wurden. Die signifikanten Unterschiede in den Definitionen und dem Mechanismus zur Identifizierung der Komplikation können die Variationen erklären., Die Studien zeigen, dass die geringere Reaktionsrate die medizinischen Teams dazu veranlasste, Komplikationen zum Zeitpunkt der Spende zu identifizieren und zu dokumentieren, wodurch ihre Beobachtung nur auf unmittelbare Komplikationen beschränkt wurde. Die Studien, die über eine höhere Komplikationsrate berichteten, beinhalteten typischerweise das Anrufen des Blutspenders nach einigen Tagen der Spende und beinhalteten Symptome wie schwaches Gefühl, was nicht Teil der Kriterien war, die wir zur Definition von Komplikationen verwendeten., Wir glauben, dass der Prozess, jeden Spender darüber zu informieren, wie er Hilfe suchen kann, falls er sich nach dem Verlassen des Veranstaltungsortes unwohl fühlt, es uns ermöglicht hat, die verzögerten Komplikationen zu identifizieren und die im Vergleich zu anderen Studien in ähnlicher Einrichtung etwas höhere Komplikationsrate zu erklären. Wir fanden heraus, dass 1 von 400 Spendern ein moderates unerwünschtes Ereignis erlebte, während 1 von 5000 Spendern ein schweres Ereignis erlebte. Das Management der schweren Komplikationen in unseren Lagern beinhaltete, externe medizinische Berater um Hilfe, Sauerstoff und IV-Verabreichung zu rufen., Moderate Komplikationen erforderten auch die längere Beteiligung des medizinischen Offiziers und anderer Mitarbeiter. Das normale Verfahren der Phlebotomie wurde gestoppt und der Spender wurde sofort versorgt und behandelt. In vier Fällen wurden die Spender ins Krankenhaus eingeliefert. Das Management von mittelschweren und schweren Komplikationen erfordert spezifisches Fachwissen und klare Rollen der verschiedenen Mitglieder des Blutbank-Teams. Es erfordert auch, dass Teams mit Notfallmedikamenten und Ausrüstung vorbereitet werden, die erforderlich sind, um ein unerwünschtes Ereignis in den begrenzten Einstellungen freiwilliger Blutspendecamps im Freien zu bewältigen., Investitionen in die Ausbildung und Vorbereitung der Blutbank-Teams zur Bewältigung verschiedener Szenarien, die mit schweren Komplikationen verbunden sind, scheinen unerlässlich zu sein.
Wir beobachteten, dass Spenderinnen ein signifikant höheres Risiko für Komplikationen hatten als ihre männlichen Kollegen, die mit früheren Studien übereinstimmten. Auch die mit zunehmendem Alter und Gewicht abnehmende Komplikationsrate stimmt mit den früheren Befunden überein., Während die Studie feststellt, dass jüngere Spenderinnen, Spenderinnen und Spenderinnen mit geringerem Gewicht ein höheres Risiko für Komplikationen haben, bleibt die Tatsache bestehen, dass das Land immer noch mit Blutmangel konfrontiert ist und es allen berechtigten Spendern ermöglicht, Blut sicher zu spenden, von größter Bedeutung ist. Der Weg dahin scheint die Annahme und Umsetzung spezifischer Leitlinien für die Verwaltung von Gebern zu sein, bei denen ein höheres Komplikationsrisiko besteht.
Wir organisierten 92% Blutspendecamps in Unternehmen (wo die meisten Spender über 24 Jahre alt sind)., Nur 1% der Spender in unseren Blutspendecamps waren jünger als 20 Jahre, wo die Gesamtkomplikationsrate am höchsten war. Da der Beitrag von Blutspendecamps in Colleges (wo Spender typischerweise 17-21 Jahre alt sind) an den meisten Orten in Indien höher ist, glauben wir, dass die höhere Komplikationsrate für eine genau repräsentativere Spenderpopulation erwartet werden könnte.
Die hohe Variation der Komplikationsrate zwischen den verschiedenen Blutbank-Teams zeigt die Rolle von Blutbank-teamspezifischen Faktoren an., Wir glauben, dass Erfahrung und Fähigkeiten des Personals, Variationen der Spenderauswahlkriterien, Kenntnisse in der Spenderberatung und beruhigende, allgemeine Soft Skills des Personals zur Variation beitragen können. Die Tatsache, dass es teamspezifische Faktoren gibt, die Komplikationen beeinflussen, weist darauf hin, dass Komplikationen durch die Einführung bewährter Verfahren im Zusammenhang mit der Komplikationsprävention, spezifischem Training und dem Aufbau von Fähigkeiten der Teams begrenzt werden können.
Es gibt drängende Probleme im Zusammenhang mit dem Wissen und der Einstellung der medizinischen Teams zu Postdonationskomplikationen., Das Fehlen nationaler Standards, die gesetzlich im Land vorgeschrieben sind, hat dazu beigetragen, dass keine Fähigkeiten zur systematischen Identifizierung und Verwaltung von Komplikationen vorhanden sind. Die Aufgabe, überzeugen die amtsärzte zu bestätigen, das vorkommen von postdonation Komplikationen war signifikant Herausforderung. Oft wurden Komplikationen von leichter Schwere vom medizinischen Personal als Routineereignis angesehen und es wurde Widerstand gegen die Anerkennung und Dokumentation der Komplikation beobachtet., Eine Kurzreferenzkarte mit den Definitionen von Komplikationen gemäß der Norm wurde in die Liste aufgenommen, die den Blutbank – Ärzten zur Verfügung gestellt wurde, um sicherzustellen, dass es keinen Streit darüber gibt, welche Komplikationen im Rahmen der Studie aufgezeichnet werden sollten. Eine weitere Herausforderung stellte sich bei der Identifizierung und Erfassung von Armverletzungen, die unmittelbar nach der Begnadigung beobachtet wurden, als die Phlebotomisten oft versuchten, die Situation selbst zu bewältigen, und zögerten, sie dem medizinischen Offizier und Freiwilligen des Lagers zur Kenntnis zu bringen., Das Camp incharge Volunteer der Sankalp India Foundation bestand auf einer ordnungsgemäßen Aufzeichnung von Komplikationen durch das Personal. Die Verwirrung über die Definitionen und den Umfang der Komplikationen zeigt sich auch in den verschiedenen Studien, die zu diesem Thema innerhalb des Landes durchgeführt wurden. Es scheint dringend notwendig zu sein, nationale Leitlinien für die Definition, Verhütung und Behandlung von Komplikationen nach der Geburt festzulegen, die dann den Weg für eine einheitliche Ausbildung und den Aufbau von Fähigkeiten ebnen würden.,
Predonation hydration, die war gefunden zu werden sehr wirksam bei der Begrenzung der Anzahl von vasovagal Komplikationen, die ist in übereinstimmung mit früheren Ergebnissen.
Die regelmäßige Überwachung der Reaktionsgeschwindigkeit und die regelmäßige Rückmeldung an die Blutbanken trugen dazu bei, Muster der ungewöhnlich hohen Rate unerwünschter Ereignisse zu identifizieren, die mit bestimmten medizinischen Teams verbunden waren. Regelmäßige Rückmeldungen in dieser Hinsicht halfen bei der Kontrolle der Komplikationsraten, wobei die Teams bei der Auswahl, Beratung, Blutung und Betreuung von Spendern größere Vorsicht walten ließen.,
Während wir auf mehrere Faktoren stießen, einschließlich des Kompetenzniveaus des Phlebotomisten, des Blutdrucks des Spenders vor der Spende, der Häufigkeit, mit der der Spender Blut gespendet hat, als Faktoren im Zusammenhang mit Komplikationen, ist die Schwäche unserer Studie, dass wir nicht genügend Daten erfassen konnten, um diese Beziehungen fest zu etablieren., Es muss mehr Arbeit geleistet werden, um zu verstehen, warum einige Blutbanken niedrigere Komplikationsraten aufweisen als die anderen, einschließlich der Rolle von Erfahrung und Fähigkeiten des Personals, Variationen der Spenderauswahlkriterien, Kompetenzniveau in der Spenderberatung und beruhigende und allgemeine Soft Skills des Personals. Da die Erfassung verzögerter Reaktionen von der Selbstberichterstattung der Spender abhängt, glauben wir, dass einige verzögerte Komplikationen nicht gemeldet wurden.
Der Prozess, Spender einen Tag nach der Meldung der Komplikation anzurufen, wurde von den Spendern sehr geschätzt., Solche Spender wurden durch Telefonanrufe angemessen beraten und die Nachsorge wurde wiederholt, bis sich der Spender erholt hatte. Bei verzögerten mittelschweren und schweren Komplikationen wurde der Spender von Ärzten untersucht und angemessen beraten. Unserer Meinung nach ermöglichte die Beruhigung und Beratung des Spenders einen Tag nach dem Lager eine bessere Beziehung nicht nur zum Spender, sondern auch zu der Organisation, in der die Lager durchgeführt wurden.,
Unsere Studie war maßgeblich an der richtigen Beurteilung des Ausmaßes von Postdonationskomplikationen beteiligt und ermöglichte die Einrichtung eines systematischen Mechanismus zur ordnungsgemäßen Identifizierung, Dokumentation, Intervention und Nachsorge. Als direktes Ergebnis der Studie sind wir überzeugt, dass die routinemäßige Überwachung von Postdonationskomplikationen und deren Behandlung für die Sicherheit des Spenders und im besten Interesse einer freiwilligen Blutspende unerlässlich ist. Daher sind wir fest entschlossen, Komplikationen in allen Blutspendecamps zu überwachen.