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Torsades de Pointes ist eine spezifische Art von polymorpher ventrikulärer Tachykardie, die im Rahmen eines zugrunde liegenden verlängerten QTc-Intervalls auftritt. 1 Es erscheint in Paroxysmen und endet normalerweise spontan. Die Dauer der Arrhythmie reicht normalerweise von 5 bis 15 Sekunden; Die längeren Episoden können zu Kammerflimmern führen und zu einem schnellen hämodynamischen Kompromiss und plötzlichem Herztod führen., Aufgrund der Kürze der Arrhythmie oder im Falle einer längeren Episode des sich stark verschlechternden Zustands des Patienten ist es sehr selten, ein 12-seitiges Elektrokardiogramm (EKG) von Torsades de pointes aufzuzeichnen. Daher waren die meisten elektrokardiographischen Erscheinungen von Torsades de pointes auf die Aufnahmen von Rhythmusstreifen beschränkt.

Zufällig erschien bei diesem 47-jährigen Mann eine Episode von Torsades de Pointes, während ein 12-Blei-EKG aufgezeichnet wurde. Der Patient hatte ein angeborenes Long-QT-Syndrom, und die Torsades de Pointes wurden durch Kokainmissbrauch ausgelöst., Das EKG zeigt ein verlängertes QTc-Intervall in den Sinusschlägen, einen kurz-lang-kurzen Zyklus, der die Torsades de Pointes initiiert, eine Verdrehung von QRS-Komplexen um die isoelektrische Grundlinie, eine Rate von 210 Schlägen/min und die polymorphe Natur der Arrhythmie. Die meist ähnliche Morphologie der Arrhythmien in allen Ableitungen unterstützt die Vorstellung, dass torsades de pointes aus einer generalisierten Störung der ventrikulären Repolarisation resultiert, im Gegensatz zur monomorphen ventrikulären Tachykardie, bei der ein Nidus für die Arrhythmie verantwortlich ist.

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