Plazenta accreta ist eine schwerwiegende, potenziell lebensbedrohliche Schwangerschaftskomplikation, die weltweit zunimmt, zumal C-Schnitte (Kaiserschnitte) in den letzten Jahrzehnten immer häufiger geworden sind.
Wenn dieser Zustand jedoch rechtzeitig diagnostiziert wird, bedeutet dies nicht, dass Sie kein gesundes Baby bekommen können. Also, was genau ist Placenta accreta — und was müssen Sie darüber wissen? Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wer gefährdet ist und warum sofortige ärztliche Hilfe so wichtig ist.
Was ist placenta accreta?,
Plazenta accreta tritt auf, wenn die Plazenta zu fest an der Gebärmutterwand anhaftet. Bei einer typischen Schwangerschaft haftet die Plazenta während der Schwangerschaft an der Gebärmutterwand, löst sich jedoch während der Geburt leicht ab.
Wenn Plazenta accreta auftritt, wachsen die Blutgefäße und anderes Gewebe aus der Plazenta tiefer in das Gewebe der Gebärmutter. Dies erschwert das Ablösen der Plazenta und kann im dritten Trimester zu Blutungen und möglicherweise zu gefährlichen Blutungen (Blutverlust) während der Entbindung führen.,
Es gibt verschiedene Typen, je nachdem, wie tief die Plazentazellen gewachsen sind.
- Plazenta inkreta ist, wenn sich die Plazenta tiefer in die Gebärmutterwand einbettet und den Muskel erreicht.
- Plazenta percreta, der schwerste Typ, ist, wenn die Plazenta den ganzen Weg durch die Gebärmutterwand gewachsen ist, manchmal in umgebende Organe, einschließlich der Blase.
Was verursacht Plazenta accreta?,
Es wird angenommen, dass die Erkrankung eine Komplikation ist, die durch Narben oder andere Anomalien an der Gebärmutterwand verursacht wird, beispielsweise durch einen C-Abschnitt oder andere Arten von Gebärmutteroperationen, wie z. B. die Entfernung von Myomen. Frauen, die C-Abschnitte hatten, haben häufiger Plazenta Accreta als Frauen, die vaginale Entbindungen hatten. Außerdem, je mehr C-Abschnitte Sie hatten, desto größer sind Ihre Chancen, Plazenta Accreta zu haben.,div id=“5d4ff333e5″>
Das heißt, es kann auch bei Frauen passieren, die keine bekannten Risikofaktoren haben.,
Was sind die Symptome der Plazenta accreta?
Einige Frauen können während des dritten Trimesters Blutungen haben, aber normalerweise verursacht Plazenta accreta keine Anzeichen oder Symptome.
Wer ist am stärksten gefährdet für Plazenta accreta?
Frauen, die eine oder mehrere frühere Kaiserschnittgeburten (oder eine andere Gebärmutteroperation) hatten, haben ein erhöhtes Risiko für Plazentaakkreta aufgrund von Narbenbildung der Gebärmutterwand. Nach Angaben der National Accreta Foundation hat sich die geschätzte Inzidenz von Plazenta accreta seit den 1980er Jahren vervierfacht, von 1 von 1.250 Geburten auf 1 von 272 Geburten.,
Je mehr C-Abschnitte Sie hatten, desto höher ist Ihr Risiko. Andere Risikofaktoren sind eine vollständige oder teilweise Plazenta previa (wenn sich die Plazenta in der Nähe des Gebärmutterhalses befindet oder diesen bedeckt), ein mütterliches Alter von 35 oder höher und Gebärmuttererkrankungen wie Endometriose und Myome.
Wie wird Plazenta accreta diagnostiziert?
Typischerweise wird Plazenta accreta während einer routinemäßigen vorgeburtlichen Untersuchung mit Ultraschall diagnostiziert. Ärzte möchten häufig eine MRT (Magnetresonanztomographie) durchführen, wenn sie Accreta vermuten, aber mit dem Ultraschall nicht sicher sagen können oder wenn Sie ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung haben., Mit Ultraschall-oder MRT-Technologie können Ärzte bestimmen, wie tief die Plazenta in der Gebärmutterwand befestigt ist.
Wenn bei Ihnen Plazenta accreta diagnostiziert wird, haben Sie wahrscheinlich ein Ärzteteam, das während Ihrer Schwangerschaft mit Ihnen zusammenarbeitet (einschließlich Chirurgen und Anästhesisten), um zu verhindern, dass zu viel Blutverlust oder andere Komplikationen auftreten.
Plazenta accreta Warnzeichen Achten Sie auf
Wenn Sie Blutungen oder Flecken im dritten Trimester bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt., Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Arzt Ihnen sagt, Sie sollen auf Sex verzichten (Beckenruhe genannt) oder ins Krankenhaus gehen.
Mögliche Komplikationen der Plazenta accreta
Plazenta accreta kann das Risiko schwerer vaginaler Blutungen und Blutungen nach einer Entbindung erhöhen, die eine Bluttransfusion erfordern können. Obwohl extrem selten, ist es auch möglich, einen Zustand zu erleben, bei dem Ihr Blut nicht normal gerinnt (disseminierte intravaskuläre Koagulation), Lungenversagen oder Nierenversagen.
Wie wird Plazenta accreta behandelt?,
Wenn der Zustand rechtzeitig diagnostiziert wird, sollten Sie und Ihr Arzt einen Geburtsplan entwickeln, der die sicherste Entbindung für Sie und Ihr Baby ermöglicht, zusammen mit einem Notfallplan für eine spontane Notlieferung. Ein geplanter C-Abschnitt vor Ihrem Fälligkeitsdatum-bereits 34 Wochen-ist fast immer der empfohlene Weg, da dies das Risiko von Blutungen durch Kontraktionen oder Wehen senkt.,
Leider folgt auf den C-Abschnitt in der Regel-wenn auch nicht immer-eine Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) mit noch anhaftender Plazenta, die möglicherweise die beste Option ist, um Sie zu schützen und lebensbedrohlichen Blutverlust zu verhindern. Wenn Sie keine Hysterektomie haben, kann es in Zukunft wahrscheinlicher sein, dass Sie Komplikationen haben, einschließlich Plazenta accreta.
Während es die Lieferung schwieriger machen kann, können die zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen und Interventionen sicherstellen, dass Sie sicher bleiben und dass Ihr Freudenbündel vollkommen gesund geboren wird.