Perianaler und perirektaler Abszess / Fistel

Was verursacht perianalen Abszess?

Perianaler Abszess ist eine oberflächliche Infektion, die als zarter roter Klumpen unter der Haut in der Nähe des Anus auftritt. Die Infektion tritt auf, wenn Bakterien in den Kryptendrüsen gefangen werden, die den Analkanal säumen. Die Bakterien und Flüssigkeit (Eiter) bilden sich und werden zu einem Klumpen, der rot und schmerzhaft ist (wie ein „Pickel“). Diese Art von Abszess tritt am häufigsten bei männlichen Babys unter einem Jahr auf. Es kann Eiter von selbst abtropfen lassen und dann heilen und verschwinden.,

Was verursacht perirektalen Abszess?

Der perirektale Abszess unterscheidet sich vom perianalen Abszess. Perirektaler Abszess ist eine Infektion, die tief ist und sich entlang des Rektums in das Becken ausbreitet und bei gesunden Neugeborenen und Kindern sehr selten ist. Diese tiefen Abszesse können an verschiedenen Stellen im Becken gefunden werden (siehe Abbildung) und können mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn in Verbindung gebracht werden.

Was ist eine Fistel?

Perianale und perirektale Abszesse können mit der Fistelentwicklung in Verbindung gebracht werden., Fistel ist eine röhrenartige Verbindung zwischen dem Raum im Anus (Analkanal oder Rektum) und der Haut außerhalb des Anus. Sobald sich eine Fistel bildet, werden Bakterien aus dem Darm gefangen und die Infektion kehrt zurück. Fistel, die sich aus perianalem Abszess bildet, ist oberflächlich. Fistel, die sich aus perirektalem Abszess bildet, ist tief und kann durch die verschiedenen Schichten des Beckenbodenmuskels und des Analsphinktermuskelkomplexes hindurchgehen.

Wie wird perianaler oder perirektaler Abszess diagnostiziert?

Perianaler Abszess wird bei körperlicher Untersuchung diagnostiziert. Keine andere bildgebende Studie ist notwendig., Babys können reizbar und pingelig sein. Der Abszess kann fest, rot und zart sein. Unbehandelt kann sich die Infektion lokal auf den Gesäßbereich ausbreiten.

Kinder mit perirektalem Abszess können mit Fieber und Schmerzen kränker erscheinen. Der Ort des Abszesses kann nicht durch körperliche Untersuchung bestimmt werden und erfordert eine zusätzliche Röntgenuntersuchung, entweder CT-Scan oder MRT des Beckens.

Wie wird perianaler Abszess / Fistel behandelt?

Perianaler Abszess kann manchmal zu Hause mit Sitzbädern oder warmem Wasser bei jedem Stuhlgang oder mindestens 2-3 mal täglich behandelt werden., Der Abszess kann Eiter von selbst ablassen und dann heilen, ohne dass eine andere Behandlung erforderlich ist. Wenn sich die Infektion lokal auf den umgebenden Gesäßbereich ausgebreitet hat, werden Antibiotika zur Behandlung der Hautinfektion verschrieben. Darüber hinaus muss ein Abszess, der nicht von selbst abfließt, möglicherweise vom Kinderchirurgen im Büro abgelassen werden. Dies kann alles sein, was benötigt wird, um den Abszess zu behandeln und die Haut dauerhaft heilen zu lassen. Perianaler Abszess kann zurückkehren und erfordert wiederholte Warmwassereinweichen oder Drainage. Bei den meisten gesunden Babys verschwindet das Problem jedoch im Alter von einem Jahr vollständig.,

Bei Babys mit wiederholten Infektionen kann sich eine Fistel gebildet haben, die Bakterienkontamination und Abszessentwicklung verursacht. Der Kinderchirurg Ihres Kindes wird die Möglichkeit einer Fistulotomie besprechen. Dies ist eine Operation, die im Operationssaal mit Ihrem Kind unter Vollnarkose durchgeführt wird. Die Operation ist ein ambulanter Eingriff und Ihr Kind wird am selben Tag nach Hause gehen. Während der Operation identifiziert der Kinderchirurg die Öffnung im Analkanal, die mit der Öffnung in der Haut verbunden ist. Die rohrartige Verbindung wird aufgeschnitten., Der Einschnitt, der während der Fistulotomie gemacht wird, bleibt offen und nicht mit Stichen geschlossen. Diese offene Wunde heilt und schließt sich in ein bis zwei Wochen von selbst. Während der Bereich heilt, tritt keine Infektion in der Wunde auf, obwohl Ihr Kind Stuhlgang hat. Sie können helfen, den Bereich sauber zu halten, indem Sie Ihrem Kind nach jedem Stuhlgang ein warmes Bad geben. Dies reinigt und beruhigt den Bereich, während er heilt. Antibiotikum wird zu diesem Zeitpunkt nicht benötigt. Verschreibungspflichtige Schmerzmittel sind nach dieser Operation nicht routinemäßig erforderlich., Kinder benötigen normalerweise nur zu Hause Acetaminophen (Tylenol®) oder Ibuprofen (Motrin®).

Wie wird perirektaler Abszess/Fistel behandelt?

Lage und Größe des perirektalen Abszesses bestimmt, was getan werden muss, um die Infektion zu behandeln. Wenn der Abszess klein ist, reichen Antibiotika allein aus, um die Infektion zu behandeln. Wenn der Abszess jedoch groß ist, muss zusätzlich zu Antibiotika die Infektion abgelassen werden. Der Drainagevorgang kann von einem Radiologen durchgeführt werden, der einen Abfluss (kleines Kunststoffrohr) in den Abszess legt, um den Eiter abzulassen., Die Infektion kann auch vom Kinderchirurgen im Operationssaal abgelassen werden. Die Art der Prozedur, die durchgeführt wird, hängt vom Ort des Abszesses ab. Beide Arten von Verfahren werden mit Ihrem Kind unter Vollnarkose durchgeführt. Nach dem Eingriff wird Ihr Kind für einige Tage ins Krankenhaus eingeliefert, bis sich die Infektion aufgelöst hat. Manchmal werden Patienten mit Abfluss an der Stelle nach Hause entlassen, die in der Klinik entfernt werden können.

Perirektaler Abszess kann mit Fistel assoziiert sein., Die Fistel kann auf dem CT-oder MRT-Scan identifiziert werden, der zur Diagnose des perirektalen Abszesses verwendet wurde. Wenn ein perirektaler Abszess oder eine Fistel identifiziert wird, muss Ihr Kind vom pädiatrischen Gastroenterologen untersucht werden, um auf entzündliche Darmerkrankungen untersucht zu werden. Wenn bei Ihrem Kind eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert wird, werden Medikamente verschrieben, um die Entzündung zu behandeln und die Fistel heilen zu lassen. In einigen Fällen bleibt die Fistel offen und verursacht weiterhin Abszessbildung., Um zukünftigen Abszessen vorzubeugen, empfiehlt der Kinderchirurg Ihres Kindes möglicherweise eine Operation, bei der ein Seton (dünnes Gummiband) durch die Fistel gelegt wird, um zu verhindern, dass sich Bakterien und Eiter ansammeln. Nach dieser Operation kann Ihr Kind am selben Tag nach Hause gehen oder muss je nach Ausmaß und Tiefe der Fistel für einige Tage ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das Seton kann einige Monate an Ort und Stelle bleiben. Die Entscheidung, das Seton zu entfernen, wird vom pädiatrischen Gastroenterologen und Kinderchirurgen Ihres Kindes bestimmt. Wenn das Seton entfernt werden muss, kann die Entfernung in der Klinik erfolgen.

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