Patientennutzen hundegestützter Interventionen im Gesundheitswesen: eine systematische Überprüfung

Ergebnisse der Suche

Das Ergebnis der Suche ist im Flussdiagramm in Abb. 2. Es führte zu 1445 einzigartigen Artikeln (nach doppelter Entfernung). Weitere 28 Studien wurden aus anderen Quellen aufgenommen. Aufgrund der Angaben im Titel und der Zusammenfassung erfüllten 1402 Artikel nicht die Förderkriterien und wurden daher ausgeschlossen., Der Hauptgrund für den vorzeitigen Ausschluss war, dass der Artikel DAI nicht umfasste. Darüber hinaus wurden 53 Artikel nach dem Lesen des Volltextes ausgeschlossen. Von diesen 53 Artikeln wurden 28 ausgeschlossen, da sie die Einschlusskriterien nicht erfüllten, und 25 wurden aufgrund geringer Qualität ausgeschlossen (siehe zusätzliche Datei 1). Endlich 18 Studien erfüllten die Einschlusskriterien und wurden beurteilt zu werden von mindestens mittlerer Qualität wurden in die endgültige Analyse. Keine der Studien wurde als von hoher Qualität angesehen. Eine Zusammenfassung der 18 Studien, die in der Endanalyse enthalten sind, ist in den Tabellen 3 und 4 dargestellt.,

Fig. 2

Flow chart of the work process., PRISMA 2009 Flussdiagramm

Tabelle 3 Zusammenfassung der in der Überprüfung enthaltenen Studien
Tabelle 4 Zusammenfassung der Ergebnisse von Studien, die in die Überprüfung einbezogen wurden

Eingeschlossene Studien

Die eingeschlossenen Studien wurden im Zeitraum 1997-2016 veröffentlicht., Länder der entsprechenden Autoren, die vertreten waren, waren USA (8 Studien), Italien (4 Studien), Australien, Kolumbien, Dänemark, Deutschland, Norwegen, Spanien (je 1 Studie).

achtundsiebzig Prozent der Studien waren randomisierte kontrollierte Studien. Zwei Studien waren Kohortenstudien mit einer Prä-Post-Intervention. In einer Studie wurde ein Zeitreihendesign innerhalb des Fachs und in einer Studie ein Crossover-Design verwendet.

Untersuchte Patienten

Die Anzahl der in die Studien einbezogenen Patienten variierte zwischen 23 und 100., Elf Studien hatten 20-40, vier hatten 41-60, zwei hatten 61-80 und einer hatte 81-100 Patienten (Tabelle 3). In 11 der 18 Studien waren die Patienten Erwachsene. Die restlichen Studien umfassten Kinder und Jugendliche. Die Geschlechterverteilung begünstigte Frauen, 14 der 18 Studien hatten >50% Frauen.

Studium Störungen

Studien zu kognitiven Störungen dominiert die ausgewählten Studien ., In vier Studien handelte es sich bei den Patientenzuständen um psychiatrische Störungen, von denen drei Kinder oder Jugendliche mit psychiatrischen Störungen und einer Patienten umfasste, die aufgrund psychiatrischer Störungen in Einrichtungen betreut wurden . Sechs Studien untersuchten Stress und Stimmung . Zielsymptome und Krankheiten waren Kinder, die sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen, Kinder, die sich einer zahnärztlichen Untersuchung unterziehen, Kinder, die sich einer Venenpunktion unterziehen, Patienten mit Krebs und ältere Erwachsene. In einer Studie wurde die Intervention vorgeformt, um Schmerzen bei Patienten zu lindern, die sich einer totalen Kniegelenkendoprothetik unterziehen .,

Studium Bedienelemente

In allen Studien erwarten, dass zwei, die Behandlung war ein Besuch, eine Reihe von besuchen, eine Therapie-Sitzung oder eine Reihe von Therapie-Sitzungen ohne Hund. In der Studie von Thodberg et al. die Kontrollen waren entweder ein Besuch von einer Person, die ein Robotersiegel mitbrachte, oder ein Besuch von einer Person, die eine Stofftierkatze mitbrachte . In der Studie von Bono et al. die Kontrollgruppe erhielt keinen aktiven Eingriff .

Ergebnisse

Der Studien-darunter auch eine Vielzahl von Ergebnissen Maßnahmen und Instrumente (Tabelle 4), physiologische Parameter, z.B., blutdruck, Herzfrequenz, Cortisol im Speichel, Hauttemperatur; krankheitsspezifische Maßnahmen, z. B. Demenz-Stimmungsbewertungsskala, geriatrische Depressionsskala, Cohen-Mansfield-Agitationsinventar; allgemeine funktionelle Maßnahmen, z. B. Beobachtungsskala von Verhaltensstörungen, Profil von Stimmungszuständen, selbst wahrgenommener Gesundheitsfragebogen, Fragebogen zur Orientierung am Leben; generische gesundheitsbezogene Maßnahmen zur Lebensqualität, z. B. EQ-5D, Lebensqualität bei Demenz im Spätstadium; und andere Messungen, einschließlich z. B. Schlafdaten, Body-Mass-Index und gewöhnlicher Schulbesuch., In der Spalte „Outcomes of DAI“ (Tabelle 4) haben wir die Ergebnisänderungen für die verschiedenen Studien basierend auf statistischer Signifikanz zusammengefasst.

Tabelle 5 zeigt die Anzahl der Studien mit mindestens einer statistisch signifikanten positiven Ergebnismessung geteilt durch Patientenzustand und Interventionskategorie.,

Tabelle 5 Anzahl der Studien unterteilt in Zustand, Art der Intervention und Vorhandensein eines positiven Ergebnisses

Kognitive Störungen

Sieben Studien untersuchten kognitive Störungen und wurden alle als DAA kategorisiert . Sie unterschieden sich in Bezug auf die Schwere der Patientenpopulation, die von leichten kognitiven Beeinträchtigungen bis hin zu schwerer Demenz reichte. In allen Studien, die mehrere Sitzungen wurden während der Zeiträume unterschiedlicher Länge von 6 bis 32 Wochen., Die Anzahl der Sitzungen variierte zwischen 12 und 72, und die Länge der Sitzungen betrug 10-90 min.

Die Studien unterschieden sich auch in Bezug auf Kontrollgruppenbehandlungen. In Friedman et al., Thodberg et al. und Lutwack et al. die Kontrollgruppenteilnehmer erhielten einen weiteren strukturierten Eingriff . Bei Majic et al., Olsen et al. und Travers et al. die Kontrollgruppe wurde wie gewohnt behandelt . In der Studie von Bono et al. die Kontrollgruppe erhielt keinen aktiven Eingriff .

Zwei der Studien zeigten eine gewisse Abnahme der depressionsspezifischen Instrumente . Travers et al., zeigte, dass Patienten mit schlechteren Baseline Depression Scores in der DAA-Gruppe, signifikant verbesserte Depression Scores im Vergleich zur Kontrollgruppe. Sie fanden auch signifikante Verbesserungen der Lebensqualität in einer der untersuchten Einrichtungen, aber diese Ergebnisse wurden durch einen Ausbruch von Gastroenteritis mit anschließender signifikanter Abnahme der QoL in einer anderen Einheit verwechselt . In der Friedman et al. studie, Depression sank signifikant in der DAA-Gruppe nach drei Monaten, aber nicht in der Kontrollgruppe . In der Studie von Olsen et al., patienten mit schwerer Demenz in der DAA-Gruppe hatten eine verbesserte Lebensqualität bei der Nachsorge . Bono et al. zeigte nach acht Monaten einen signifikanten Unterschied in der Verringerung des Funktionsstatus zwischen der DAA-Gruppe und der Kontrollgruppe. In der DAA-Gruppe verlangsamte sich auch die Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen im Vergleich zur Kontrollgruppe . In Thodberg et al. die Sitzungen dauerten nur 10 min und die Kontrollgruppe wurde mit einer Roboterdichtung oder einer Stofftierkatze aktiviert. Sie fanden keinen Effekt in den Maßnahmen der depression . Auch in Lutwack et al., die Patienten erhalten nur die kurzen Sitzungen, die Ergebnisse zeigten keine Wirkung bei den Maßnahmen der depression, aber eine deutliche Verbesserung in der Stimmung für den Erhalt der Besuche von einem Therapie-Hund .

In Bezug auf kognitive Störungen kommen wir zu dem Schluss, dass sich die eingeschlossenen Studien hinsichtlich der Schwere der Patientenzustände und insbesondere in den Merkmalen der DAA und der der Kontrollgruppe angebotenen Aktivität unterschieden., Angesichts dieser Unterschiede kann die Behandlung kognitiver Störungen in einem Pflegeheim zu positiven Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden führen, höchstwahrscheinlich auf Depressionen und auf die Lebensqualität von Patienten mit schwerer Demenz.

Psychiatrische Störungen

Die vier Studien, die psychiatrische Störungen untersuchten, wurden alle als DAT kategorisiert und in einem pre-Post-experimentellen Design randomisiert. Drei der eingeschlossenen Studien untersuchten Patienten in der Kinder-und Jugendpsychiatrie , und einer untersuchte Patienten aus der Erwachsenenpsychiatrie ., Alle Studien umfassten 12-wöchige DAT-Programme in verschiedenen Umgebungen mit Ausnahme der von Calvo et al., wo die Intervention 24 Wochen dauerte .

In beiden Studien von Stefanini et al. DAT wurde mit der Standardbehandlung bei Kindern und Jugendlichen verglichen, die wegen akuter psychischer Störungen in eine psychiatrische Abteilung eingeliefert wurden, während Schuck et al. vergleich kognitiv-behaviorale Intervention mit oder ohne DAT bei Kindern mit ADHS . In der Studie von Calvo et al., von erwachsenen stationären Patienten mit Schizophrenie wurde DAT als Ergänzung und im Vergleich zur konventionellen psychosozialen Rehabilitation bewertet.

Alle drei Studien an jungen Patienten mit psychiatrischer Störung zeigten, dass DAT zu signifikanten Verbesserungen auf verschiedenen psychometrischen Skalen und Maßnahmen führte . Die beiden DAT-Studien, in denen junge Patienten mit akuten psychischen Störungen untersucht wurden, zeigten Verbesserungen der globalen Funktionsweise, des Schulbesuchs sowie der selbst berichteten emotionalen Verhaltenssymptome ., DAT bei ADHS-Kindern führte zu einer stärkeren Verringerung der Schwere der ADHS-Symptome im Vergleich zu kognitiven Verhaltensinterventionen ohne DAT . Calvo et al. zeigte, dass die DAT-Gruppe nach 24 Wochen Rehabilitation keinen Nutzen auf der positiven und negativen Syndromsskala (PANSS) hatte, aber im Vergleich zur konventionellen Rehabilitation wurde nach den DAT-Sitzungen eine signifikante Reduktion der negativen Symptomatik, eine höhere Einhaltung des Programms und eine Cortisolreduktion festgestellt .,

Zusammenfassend zeigten alle Studien zu DAT bei psychiatrischen Störungen eine signifikante Verringerung der Symptome und eine höhere Programmadhärenz.

Stress und Stimmung

Sieben Studien untersuchten Stress und Stimmung, fünf davon wurden als DAS und zwei als DAA eingestuft. Nagengast et al. Hansen et al. und Havener et al. untersuchte Auswirkungen von DAS auf physiologische und Verhaltensstörungen bei Kindern, die sich einer körperlichen Untersuchung oder einem zahnärztlichen Eingriff unterziehen . Vagnoli et al. untersuchte die Auswirkungen von DAS bei Kindern, die sich einer Venenpunktur unterziehen . Johnson et al., führte eine Studie in einer strahlenonkologischen Einheit durch, in der die Auswirkungen von DAA bei Patienten untersucht wurden, die sich einer nicht-palliativen Strahlentherapie unterziehen . Krause-Parello et al. untersuchte Veränderungen der kardiovaskulären Gesundheit älterer Erwachsener vor und nach einer DAA.

In der Studie von Nagengast et al. die Kinder wurden zwei Untersuchungen unterzogen, eine mit und eine ohne anwesenden Hund . In Hansen et al., Havener et al. und Vagnoli et al. die Kinder wurden einem Eingriff mit oder ohne Anwesenheit eines Hundes unterzogen . In der Studie von Johnson et al., es wurden zwei Kontrollgruppen gebildet, von denen eine Besuche von einer menschlichen Person erhielt und eine, in der die Patienten Zeitschriften lasen . In der Studie von Krause-Parello et al. alle Patienten erhielten zwei Besuche; einer mit und einer ohne Hund .

In vier der sechs Studien waren die untersuchten Populationen Kinder und die Anzahl der Sitzungen war auf eine begrenzt . Beide Nagengast et al. und Hansen et al. fand niedrigere Stresslevel während der körperlichen Untersuchung, wenn ein Hund anwesend war, im Vergleich zu nicht vorhanden, gemessen mit der Beobachtungsskala von Behavioral Distress (OSBD) . Darüber hinaus Nagengast et al., berichtete über eine statistisch signifikante Abnahme des mittleren arteriellen und systolischen Blutdrucks, der Herzfrequenz und der Verhaltensstörung in Gegenwart eines Hundes . Vagnoli et al. auch berichteten signifikant niedrigere Stresswerte, die mit OSBD gemessen wurden, wenn ein Hund anwesend war, bei Kindern, die sich einer Venenpunktion unterziehen . Sie fanden auch signifikant niedrigere Serumcortisolplasmaspiegel in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe . Die Studie von Havener et al., Untersuchung von Kindern, die sich einem zahnärztlichen Eingriff unterziehen, war den anderen Studien sehr ähnlich, zeigte jedoch keine signifikanten Auswirkungen ., Die Studie von Johnson et al. Unterschied sich von den anderen Studien. Sie untersuchten die Auswirkungen von DAA während eines Zeitraums von vier Wochen, einschließlich 12 Sitzungen auf Erwachsene, die sich einer nicht-palliativen Strahlentherapie unterziehen. Sie fanden keine Auswirkungen von DAA . Die Studie von Krause-Parello et al. auch unterschied sich von den anderen Studien . Die Studie wurde an älteren erwachsenen Patienten durchgeführt, die zu Hause lebten und keine spezifische Erkrankung hatten. Die Ergebnisse implizierten eine stärkere Abnahme des systolischen Blutdrucks, wenn sie von einem Hund im Vergleich zu einer menschlichen Person besucht wurden., Aus den Ergebnissen sagten sie auch eine stärkere Abnahme der Herzfrequenz während der DAA im Vergleich zur herkömmlichen Intervention voraus .

Zusammenfassend zeigten vier von sechs Studien mindestens einen signifikanten positiven Effekt. Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass bestimmte Faktoren Stress reduzieren und die Stimmung positiv beeinflussen können.

Schmerz

Harper et al. untersuchte die Rolle von DAS bei der postoperativen Genesung bei Patienten nach totaler Gelenkendoprothetik ., Die Patienten in der Interventionsgruppe erhielten einen 15-minütigen Besuch von einem Hund, bevor der Patient über einen Zeitraum von drei Tagen einer Physiotherapie unterzogen wurde. Die Kontrollgruppe wurde einer Physiotherapie unterzogen, ohne dass sich die normale Routine änderte. Patienten in der Interventionsgruppe berichteten über eine signifikante Verringerung der mit der Visual Analog Scale (VAS) gemessenen Schmerzen im Vergleich zur Kontrollgruppe . Wie die anderen Studien, die als unterstützende Interventionen mit positiven Effekten eingestuft wurden, umfasste die Studie nur wenige und kurze Sitzungen.

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