Übelkeit und Erbrechen der Schwangerschaft (NVP) betreffen bis zu 80% der Frauen im ersten Trimester. Ein geringerer Anteil der Frauen (0,3% -3,0%) leidet unter schwerem Erbrechen oder Hyperemesis gravidarum. Während mildere Fälle von Übelkeit und Erbrechen spontan auflösen oder auf Änderungen des Lebensstils und der Ernährung reagieren können, können schwerere Formen von NVP eine medikamentöse Behandlung erfordern.
Vor der Einführung von Ondansetron (vermarktet als Zofran) gab es nur wenige Optionen für die Verwaltung von NVP., Frauen wurden am häufigsten mit Vitamin B6, Doxylamin und Dopaminantagonisten (z. B. Metoclopramid, Prochlorperazin) mit variablen Ergebnissen behandelt. Ondansetron ist ein Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonist zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen. Dieses Medikament war so etwas wie ein Wunder bei der Behandlung der Nebenwirkungen einer Krebschemotherapie, und Ondansetron wird jetzt zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in vielen verschiedenen klinischen Umgebungen eingesetzt.,
Obwohl Ondansetron nicht speziell von der FDA für die Behandlung von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft zugelassen ist, wird es heute häufig während der Schwangerschaft angewendet. Eine in den USA durchgeführte Versicherungsdatenbankstudie zeigt, dass die Anwendung von Ondansetron während der Schwangerschaft signifikant zugenommen hat, von < 1% der Schwangerschaften im Jahr 2001 auf 22,2% der Schwangerschaften im Jahr 2014. Informationen zur reproduktiven Sicherheit dieses Medikaments waren jedoch verwirrend. In einem kürzlich im Journal of Clinical Psychiatry veröffentlichten Artikel, Dr., Chittaranjan Andrade überprüft die verfügbaren Daten zur reproduktiven Sicherheit von Ondansetron.
Der Beitrag enthielt Daten aus einer meta-Analyse von 6 Kohorten-und 2 Fall-Kontroll-Studien und die Ergebnisse anschließend veröffentlicht Kohorte (n = 3) und Fall-Kontroll – (n = 1) untersucht. Die Metaanalyse von Kaplan und Kollegen (2019) umfasste 5.148 Säuglinge, die Ondansetron ausgesetzt waren. Darüber hinaus sammelte eine retrospektive Kohortenstudie Daten von 88.446 Schwangerschaften mit Ondansetron-Exposition im ersten Trimester aus dem Medicaid Analytic eXtract 2000-2013 in den USA., Obwohl die Befunde nicht konsistent sind, sieht es so aus, als ob die Ondansetron-Exposition mit einem erhöhten Risiko für Herzfehler und/oder orofaziale Defekte verbunden sein könnte und möglicherweise mit anderen schwerwiegenden Fehlbildungen verbunden sein könnte.
Andrade merkt jedoch an, dass wir die Möglichkeit nicht identifizierter verwirrender Variablen nicht ausschließen können. Zum Beispiel haben Frauen mit schwerer NVP eher Stoffwechselveränderungen und Ernährungsmängel, die auch das Risiko für Missbildungen beeinflussen können.,
Andrade stellt auch die klinische Bedeutung dieser Ergebnisse in Frage und stellt fest, dass der absolute Risikoanstieg sehr gering ist. Zum Beispiel betrug der Anstieg des absoluten (bereinigten) Risikos 0,03% für orale Spalten. Bei ventrikulären Septumdefekten betrug der absolute Risikoanstieg nur 0,3%.
Geburtshelfer sind hier in einer schwierigen position. Während diese Daten einige Bedenken aufwerfen können, was auf die Möglichkeit eines sehr geringen Anstiegs des absoluten Risikos hindeutet, treten bei vielen Frauen starke Übelkeit und Erbrechen auf, die die Funktion beeinträchtigen können., Darüber hinaus wird eine frühzeitige Behandlung von Übelkeit und Erbrechen der Schwangerschaft empfohlen, um ein Fortschreiten der Hyperemesis gravidarum zu verhindern. Aus Sicht der psychischen Gesundheit sehen wir auch, dass eine längere NVP, insbesondere wenn sie schwerwiegend ist, zu erhöhten Angstzuständen und depressiven Symptomen führen kann. Wir haben eine Reihe von Fällen gesehen, in denen schwere Übelkeit und Erbrechen mit einer Überlagerung von Angstzuständen und/oder Depressionen zum Abbruch der Schwangerschaft geführt haben.
Ruta Nonacs, MD PhD
Andrade C. Hauptrisiko für angeborene Fehlbildungen nach Exposition der Schwangerschaft im ersten Trimester durch orales oder intravenöses Ondansetron., J Clin Psychiatrie. 2020 Jun 2;81(3):20f13472. Gratis-Artikel
Erick M, et al. ACOG Praxis Bulletin 189: Übelkeit und Erbrechen der Schwangerschaft. Geburtshelfer Gynäkologe. 2018.