Nebennierentumor: Behandlungsmöglichkeiten

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In diesem Abschnitt erfahren Sie, welche Behandlungen für diese Art von Tumor Standard sind. „Standard of Care“ bedeutet die bekanntesten Behandlungen. Bei der Entscheidung über den Behandlungsplan werden Patienten auch ermutigt, klinische Studien als Option in Betracht zu ziehen. Eine klinische Studie ist eine Forschungsstudie, die einen neuen Behandlungsansatz testet., Ärzte wollen lernen, ob es sicher, effektiv und möglicherweise besser als die Standardbehandlung ist. Klinische Studien können ein neues Medikament, eine neue Kombination von Standardbehandlungen oder neue Dosen von Standardmedikamenten oder anderen Behandlungen testen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu prüfen. Weitere Informationen zu klinischen Studien finden Sie in den Abschnitten Über klinische Studien und neueste Forschungsergebnisse.

Behandlungsübersicht

Bei einem Nebennierentumor arbeiten häufig verschiedene Arten von Ärzten zusammen, um den gesamten Behandlungsplan eines Patienten zu erstellen, der verschiedene Arten von Behandlungen kombiniert., Dies wird als multidisziplinäres Team bezeichnet. Zu den Krebspflege-Teams gehören auch eine Vielzahl anderer Angehöriger des Gesundheitswesens, darunter Arzthelferinnen, onkologische Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Apotheker, Berater, Ernährungsberater und andere.

Bis zu 25% der Nebennierentumoren können mit einem genetischen Syndrom in Verbindung gebracht werden (siehe Abschnitt Risikofaktoren). Bei der Planung der Behandlung kann es hilfreich sein, mit einem genetischen Berater zu sprechen, um herauszufinden, ob der Tumor mit einem bestimmten Syndrom assoziiert ist., Wenn bei Ihnen ein Nebennierentumor diagnostiziert wird, ist es wichtig zu erfahren, ob andere Mitglieder Ihrer Familie in der Vergangenheit möglicherweise endokrine Erkrankungen hatten. Wenn ja, kann das Syndrom auch andere Familienmitglieder betreffen, und spezifische Gentests können für sie empfohlen werden. Erfahren Sie mehr über Gentests.

Beschreibungen der häufigsten Behandlungsmöglichkeiten für einen Nebennierentumor sind unten aufgeführt. Behandlungsoptionen und Empfehlungen hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art und des Stadiums des Tumors, möglicher Nebenwirkungen sowie den Vorlieben und der allgemeinen Gesundheit des Patienten., Ihr Pflegeplan kann auch die Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen umfassen, ein wichtiger Teil der Krebspflege. Nehmen Sie sich Zeit, um sich über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, und stellen Sie sicher, dass Sie Fragen zu unklaren Dingen stellen. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung und was Sie während der Behandlung erwarten können. Erfahren Sie mehr über Behandlungsentscheidungen.

Chirurgie

Chirurgie ist die Entfernung des Tumors und gegebenenfalls einiger umgebender gesunder Gewebe während einer Operation. Adrenalektomie ist die chirurgische Entfernung der Nebenniere mit dem Tumor., Dies kann zur Behandlung eines Nebennierentumors erforderlich sein. Ein chirurgischer Endokrinologe ist ein Chirurg, der sich auf die Behandlung eines endokrinen Tumors mittels Operation spezialisiert hat.

Wenn der Tumor kleiner als 5 cm ist und aufgrund seiner Größe oder seines Aussehens bei bildgebenden Scans keine Anzeichen dafür vorliegen, dass er krebsartig ist, kann eine laparoskopische Operation möglich sein. Laparoskopische Chirurgie ist eine minimal-invasive Technik, bei der der Chirurg eine beleuchtete Kamera und spezielle Instrumente verwendet und kleine Einschnitte in die Haut macht., Diese Technik reduziert die Schmerzen und die Erholungszeit nach der Operation im Vergleich zu herkömmlichen größeren Einschnitten. Laparoskopische Operationen können vom Bauch oder Rücken aus durchgeführt werden, abhängig von der Lage des Tumors und der Erfahrung des Chirurgen.

Wenn der Tumor möglicherweise krebsartig oder größer als 5 cm ist, wird eine Operation mit 1 größerem Einschnitt im Bauch oder Rücken empfohlen. Wenn der Patient zuvor eine Bauchoperation hatte, kann ein Einschnitt in den Rücken einfacher sein.,

Die Operation ist auch die Hauptbehandlungsoption für ein Phäochromozytom, den Tumor des Nebennierenmarks, der überschüssige Katecholamine produziert. Erfahren Sie mehr über Behandlungsmöglichkeiten für einen neuroendokrinen Tumor.

Wenn eine laparoskopische Operation durchgeführt wird, kann die Person das Krankenhaus normalerweise in 1 bis 3 Tagen verlassen und die täglichen Aktivitäten innerhalb einer Woche wieder aufnehmen. Wenn ein größerer Einschnitt erforderlich ist, wird die Person normalerweise für bis zu 5 bis 7 Tage ins Krankenhaus eingeliefert und sollte nach der Operation 6 Wochen lang keine schweren Gegenstände heben.

Eine Nebennierenoperation kann zu Blutungen führen., Der Tumor kann auch überschüssige Stresshormone, sogenannte Katecholamine, bilden. In diesem Fall muss der Patient überwacht werden und Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck während der Operation erhalten. Patienten mit einem Tumor, der sehr große Mengen an Hormonen produziert, benötigen möglicherweise umfangreiche Medikamente und Vorbereitungen vor der Operation. Sie müssen möglicherweise auch kurz nach der Operation auf einer Intensivstation bleiben. Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Chirurgen über die möglichen Nebenwirkungen, die auftreten können und wie sie behandelt werden.,

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Krebschirurgie.

Hormontherapie

Da Nebennierentumoren überschüssige Hormone produzieren können, kann der Arzt verschiedene Medikamente verschreiben, um die Spiegel dieser Hormone vor, während oder nach anderen Behandlungen zu kontrollieren. Wenn der Tumor beispielsweise ein Phäochromozytom ist, das überschüssige Katecholamine produziert, benötigt der Patient möglicherweise ein Medikament, um die Spiegel dieser Körperchemikalien zu senken, bevor eine zusätzliche Behandlung durchgeführt werden kann., Oder nach einer Operation bei einem Nebennierenkarzinom, das Hormone produziert, benötigt ein Patient möglicherweise Medikamente, um die Wirkung von überschüssigem Cortisol zu blockieren. Diese Medikamente umfassen Metyrapon (Metopiron), Metyrosin (Demser), Spironolacton (Aldacton) und Streptozocin (Zanosar).

Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Zerstörung von Tumorzellen, in der Regel durch Stoppen der Fähigkeit der Zellen zu wachsen und sich zu teilen. Die Chemotherapie wird von einem medizinischen Onkologen durchgeführt, einem Arzt, der sich auf die Behandlung eines Tumors mit Medikamenten spezialisiert hat.,

Systemische Chemotherapie gelangt in den Blutkreislauf, um Tumorzellen im ganzen Körper zu erreichen. Übliche Möglichkeiten zur Chemotherapie sind ein intravenöser (IV) Schlauch, der mit einer Nadel oder in einer Pille oder Kapsel, die (oral) verschluckt wird, in eine Vene eingeführt wird.

Ein Chemotherapieschema (Zeitplan) besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Zyklen, die über einen festgelegten Zeitraum verabreicht werden. Ein Patient kann 1 Medikament gleichzeitig oder Kombinationen verschiedener Medikamente gleichzeitig erhalten. Mitotan (Lysodren) ist ein Medikament zur Behandlung von Krebs in der Nebennierenrinde., Es reduziert die Menge an Adrenocorticoiden, die von der Nebennierenrinde produziert werden.

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von der Person und der verwendeten Dosis ab, können jedoch Müdigkeit, Infektionsrisiko, Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall, Appetitlosigkeit und Durchfall umfassen. Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise, sobald die Behandlung abgeschlossen ist.

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Chemotherapie und Vorbereitung auf die Behandlung. Die Medikamente zur Behandlung von Nebennierentumoren werden kontinuierlich untersucht., Das Gespräch mit Ihrem Arzt ist oft der beste Weg, um mehr über die für Sie verschriebenen Medikamente, ihren Zweck und ihre möglichen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erfahren. Erfahren Sie mehr über Ihre Rezepte mithilfe durchsuchbarer Arzneimitteldatenbanken.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist die Verwendung von hochenergetischen Röntgenstrahlen oder anderen Partikeln zur Zerstörung von Tumorzellen. Ein Arzt, der sich auf die Strahlentherapie zur Behandlung eines Tumors spezialisiert hat, wird Strahlenonkologe genannt. Nebennierentumoren erfordern in sehr seltenen Fällen eine Strahlentherapie.,

Die häufigste Art der Strahlenbehandlung wird als externe Strahlentherapie bezeichnet, bei der es sich um Strahlung handelt, die von einer Maschine außerhalb des Körpers abgegeben wird. Ein Strahlentherapieschema (Zeitplan) besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Behandlungen, die über einen festgelegten Zeitraum verabreicht werden.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie können Müdigkeit, leichte Hautreaktionen, Magenverstimmung und lockerer Stuhlgang sein. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden bald nach Beendigung der Behandlung. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Strahlentherapie.,

Pflege von Symptomen und Nebenwirkungen

Ein Tumor und seine Behandlung verursachen häufig Nebenwirkungen. Zusätzlich zur Behandlung, um den Tumor zu verlangsamen, zu stoppen oder zu beseitigen, ist ein wichtiger Teil der Pflege die Linderung der Symptome und Nebenwirkungen einer Person. Dieser Ansatz wird als palliative oder unterstützende Versorgung bezeichnet und umfasst die Unterstützung des Patienten mit seinen körperlichen, emotionalen und sozialen Bedürfnissen.

Palliative Care ist jede Behandlung, die sich auf die Verringerung der Symptome, die Verbesserung der Lebensqualität und die Unterstützung von Patienten und ihren Familien konzentriert., Jede Person, unabhängig von Alter oder Art und Stadium ihres Tumors, kann palliativ betreut werden. Es funktioniert am besten, wenn die Palliativversorgung so früh wie nötig im Behandlungsprozess begonnen wird. Menschen erhalten oft eine Behandlung für den Tumor und eine Behandlung, um gleichzeitig Nebenwirkungen zu lindern. Tatsächlich haben Patienten, die beide erhalten, oft weniger schwere Symptome, eine bessere Lebensqualität und berichten, dass sie mit der Behandlung zufriedener sind.

Palliative Behandlungen variieren stark und umfassen häufig Medikamente, Ernährungsumstellungen, Entspannungstechniken, emotionale Unterstützung und andere Therapien., Sie können auch palliative Behandlungen erhalten, die denen ähneln, die den Tumor beseitigen sollen, wie Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung im Behandlungsplan.

Sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Gesundheitsteam über die möglichen Nebenwirkungen Ihres spezifischen Behandlungsplans und Ihrer Palliativversorgung. Informieren Sie während und nach der Behandlung unbedingt Ihren Arzt oder ein anderes Mitglied des Gesundheitsteams, wenn bei Ihnen ein Problem auftritt, damit es so schnell wie möglich behoben werden kann. Erfahren Sie mehr über palliative care.,

Metastasierender Nebennierenkrebs

Wenn sich ein Nebennierentumor auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat, von wo aus er begonnen hat, nennen Ärzte ihn metastasierenden Krebs. Wenn dies geschieht, ist es eine gute Idee, mit Ärzten zu sprechen, die Erfahrung in der Behandlung haben. Ärzte können unterschiedliche Meinungen über den besten Standardbehandlungsplan haben. Auch klinische Studien könnten eine option sein. Erfahren Sie mehr über eine zweite Meinung, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, damit Sie mit Ihrem gewählten Behandlungsplan vertraut sind.,

Ihre Behandlung kann eine Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie umfassen. Palliative Care wird auch wichtig sein, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

Für viele Patienten kann die Diagnose von metastasiertem Krebs sehr stressig und manchmal schwer zu ertragen sein. Patienten und ihre Familien werden ermutigt, mit Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern oder anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams darüber zu sprechen, wie sie sich fühlen. Es kann auch hilfreich sein, mit anderen Patienten zu sprechen, auch über eine Selbsthilfegruppe.,

Remission und Rezidivwahrscheinlichkeit

Eine Remission ist, wenn Tumorzellen im Körper nicht nachgewiesen werden können und keine Symptome vorliegen. Dies kann auch als „keine Anzeichen von Krankheit“ oder NED bezeichnet werden.

Eine remission kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Diese Unsicherheit lässt viele Menschen befürchten, dass der Tumor zurückkommen wird. Während viele Remissionen dauerhaft sind, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Rückkehr des Tumors zu sprechen. Wenn Sie das Risiko eines erneuten Auftretens und die Behandlungsmöglichkeiten verstehen, können Sie sich besser vorbereitet fühlen, wenn es zurückkehrt., Erfahren Sie mehr über die Bewältigung der Angst vor einem erneuten Auftreten.

Wenn der Tumor nach der ursprünglichen Behandlung zurückkehrt, wird er als wiederkehrender Tumor bezeichnet. Es kann an derselben Stelle (als lokales Wiederauftreten bezeichnet), in der Nähe (regionales Wiederauftreten) oder an einem anderen Ort (entferntes Wiederauftreten) auftreten.

In diesem Fall beginnt ein Testzyklus erneut, um so viel wie möglich über das Wiederauftreten zu erfahren. Nach Abschluss des Tests werden Sie und Ihr Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen., Oft umfasst der Behandlungsplan die oben beschriebenen Behandlungen wie Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie, sie können jedoch in einer anderen Kombination verwendet oder in einem anderen Tempo verabreicht werden. Ihr Arzt kann auch klinische Studien vorschlagen, in denen neue Wege zur Behandlung dieser Art von rezidivierendem Tumor untersucht werden. Unabhängig davon, welchen Behandlungsplan Sie wählen, ist die Palliativversorgung wichtig, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

Menschen mit einem wiederkehrenden Nebennierentumor erleben oft Emotionen wie Unglauben oder Angst., Die Patienten werden ermutigt, mit ihrem Gesundheitsteam über diese Gefühle zu sprechen und nach Unterstützungsdiensten zu fragen, um ihnen bei der Bewältigung zu helfen. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit Rezidiven.

Wenn die Behandlung fehlschlägt

Die Erholung von einem Nebennierentumor ist nicht immer möglich. Wenn der Tumor nicht geheilt oder kontrolliert werden kann, kann die Krankheit als fortgeschritten oder terminal bezeichnet werden.

Diese Diagnose ist stressig und fortgeschrittener Krebs ist für viele Menschen schwer zu diskutieren., Es ist jedoch wichtig, offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem Arzt und Ihrem Gesundheitsteam zu führen, um Ihre Gefühle, Vorlieben und Bedenken auszudrücken. Das Gesundheitsteam ist da, um zu helfen, und viele Teammitglieder verfügen über besondere Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, um Patienten und ihre Familien zu unterstützen. Es ist äußerst wichtig sicherzustellen, dass sich eine Person körperlich wohl und schmerzfrei fühlt.

Patienten, die einen fortgeschrittenen Tumor haben und von denen erwartet wird, dass sie weniger als 6 Monate leben, möchten möglicherweise eine Art Palliativversorgung in Betracht ziehen, die als Hospizversorgung bezeichnet wird., Hospizpflege soll Menschen, die kurz vor dem Lebensende stehen, bestmögliche Lebensqualität bieten. Sie und Ihre Familie werden ermutigt, darüber nachzudenken, wo Sie sich am wohlsten fühlen würden: zu Hause, im Krankenhaus oder in einer Hospizumgebung. Pflege und spezielle Ausrüstung können den Aufenthalt zu Hause für viele Familien zu einer praktikablen Alternative machen. Erfahren Sie mehr über advanced cancer care planning.

Nach dem Tod eines geliebten Menschen brauchen viele Menschen Unterstützung, um mit dem Verlust fertig zu werden. Erfahren Sie mehr über Trauer und Verlust.

Im nächsten Abschnitt in diesem Handbuch geht es um klinische Studien., Es bietet weitere Informationen zu Forschungsstudien, die sich darauf konzentrieren, bessere Wege zur Versorgung von Menschen zu finden, bei denen ein Tumor diagnostiziert wurde. Oder verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt auszuwählen, um diese Anleitung weiter zu lesen.

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