Mit Mary Samuels, MD, James Hennessey, MD, und Deena Adimoolam, MD
Gemischte Nachrichten bestehen weiterhin darüber, ob subklinische Hypothyreose behandelt werden soll oder nicht. Bei Ihnen kann eine subklinische Hypothyreose diagnostiziert werden, wenn Sie einen Schilddrüsenfunktionstest haben, der auf eine normale Thyroxin (T4) – Konzentration und einen leicht erhöhten schilddrüsenstimulierenden Serumspiegel (TSH) hinweist.,
Während Symptome wie unerwartete Gewichtszunahme, Depressionen und Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Haarausfall und Unverträglichkeit gegenüber kalten Temperaturen häufig mit Hypothyreose in Verbindung gebracht werden, gibt es selten Symptome bei Personen, die eine sehr milde subklinische Hypothyreose haben, so dass sie selten erkannt wird. Dann ist es wirklich wichtig?
Kein offensichtlicher Nutzen bei der Behandlung von subklinischer Hypothyreose
Dies ist eine Frage, die Ärzte geplagt hat-für subklinische Hypothyreose zu behandeln oder nicht zu behandeln? Die Antwort bleibt umstritten., Eine subklinische Hypothyreose kann das Risiko einer Person für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, also könnten Sie sagen: „Behandle mich.
Richtlinien von Experten fanden jedoch keinen Nutzen bei der Behandlung von Personen, deren TSH zwischen 5-10 mlU/L,1,2 liegt, es sei denn, Sie planen eine Schwangerschaft oder sind schwanger und haben eine subklinische Hypothyreose bestätigt.
Bevor Sie zu dem Schluss kommen, dass jeder mit subklinischer Hypothyreose behandelt werden sollte, können Ergebnisse aus zwei Studien,die im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism,3, 4 veröffentlicht wurden, die Angelegenheit für Sie klären., Beide Studien wurden von Mary Samuels, MD, Professorin für Medizin, und ihrem Forschungsteam an der Oregon Health Sciences University in Portland durchgeführt.
In der ersten Studie 3 wollten die Forscher wissen, ob sich eine Änderung der Levothyroxindosis spürbar auf die Lebensqualität, die Stimmung und das kognitive Denken der Patienten auswirkt. Sie verwendeten Umfragen, um Patientenreaktionen zu sammeln, die ihre Lebensqualität und ihren psychischen Gesundheitszustand bewerteten, und ein wissenschaftlicher Assistent führte Tests durch, um Änderungen des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Entscheidungsfindung zu bewerten, um eine Punktzahl für die Kognition zu entwickeln.
Nach Dr., Samuels, gab es keine Verbesserung Teilnehmer Testergebnisse basierend auf der Dosierung Ebenen, obwohl die Dosierungen wurden erhöht, um den Patienten in Einklang mit der TSH-Spiegel empfohlen.3 Darüber hinaus berichteten Patienten, dass sie sich am besten fühlten, wenn sie dachten, mit der höchsten Levothyroxin-Dosis behandelt zu werden. Wenn sie dachten, ihre Dosis sei gesenkt worden, berichteten sie, dass sie sich zu Beginn der Studie besser fühlten, ob sie tatsächlich eine Änderung ihrer Medikamente hatten oder nicht.,
Das Forschungsteam untersuchte in der zweiten Studie derselben Personen Änderungen des Energieverbrauchs und des Body-Mass-Index (BMI) 4, um festzustellen,ob sich eine Änderung dieser Parameter auf die Dosis auswirkte der Schilddrüsenersatztherapie benötigt. Wiederum berichteten die Autoren über keine gefundenen Unterschiede; Dennoch glaubten die Patienten, dass die Dosis, die sie am besten taten, die höchste Dosis war.
„Dies bedeutet, dass selbst wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine sehr milde Form der Hypothyreose haben, Sie keine signifikanten gesundheitlichen Vorteile oder Vorteile durch eine Schilddrüsenersatztherapie erwarten sollten“, Dr., Samuels erzählt EndokrineWeb.
Es sei denn, Sie sind schwanger, nähern Sie sich der Behandlung mit Vorsicht
James Hennessey, MD, ein Endokrinologe am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, sagt, dass Patienten oft auf die Idee einer Hypothyreose kommen, wenn sie bestimmte Symptome haben, weil sie so leicht behandelt werden können; Er überprüfte die Studien für EndokrineWeb, war aber nicht an ihnen beteiligt.
„Es ist wichtig zu erkennen, dass es viele andere Zustände gibt, die ähnliche Symptome hervorrufen können, einschließlich Depressionen, schlechter Nierenfunktion oder einer Autoimmunerkrankung wie systemischem Lupus“, sagt er., Daher kann es verfrüht oder sogar kontraproduktiv sein, auf eine Behandlung zu drängen.
Wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen oder die Sie kürzlich bemerkt haben, ist es am besten, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, um diese Veränderungen mitzuteilen, damit Ihre Gesundheit beurteilt werden kann und Ihr Schilddrüsenstatus richtig bewertet werden kann.
Dr. Hennessey bietet eine weitere Vorsicht an—Sie sollten wissen, dass sich die TSH-Spiegel, die auf Websites als normal oder abnormal aufgeführt sind, möglicherweise nur auf bestimmte Altersgruppen beziehen., „Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem, was für einen 30-Jährigen akzeptabel ist, und dem, was für einen 60-Jährigen akzeptabel ist. Und während 2.5 mlU/L ein großartiger TSH-Spiegel für eine jüngere Person ist, ist eine Schilddrüsenfunktion bei 6.0 mlU / L für einen älteren Patienten gleichermaßen in Ordnung.
„Eine Behandlung kann sogar gefährlich sein“, sagt Deena Adimoolam, MD, Endokrinologin und Assistenzprofessorin für Medizin an der Icahn School of Medicine am Mt. Sinai-Krankenhaus in New York City., Es kann konstruktiv sein zu erkennen, dass es Symptome von zu viel Schilddrüsenhormon gibt; Anzeichen einer Überbehandlung sind Angstzustände, Schwitzen und Schlaflosigkeit, aber es gibt auch „stille“ Effekte, die dazu führen können, wie unregelmäßige Herzschläge (Arrhythmien) und sogar Herzinsuffizienz.
Selbst wenn ein Arzt Sie jahrelang behandelt hat, sagt Dr. Adimoolam: „Wenn Sie aus irgendeinem Grund den Arzt wechseln, sollten Sie erwarten, von Ihrem neuen Anbieter untersucht zu werden, der Ihnen wahrscheinlich empfiehlt, Ihr Schilddrüsenersatzmedikament abzubauen, bevor Sie Ihren TSH-Spiegel überprüfen.,“
Suchen Sie eine Behandlung basierend auf dem Schilddrüsenfunktionsstatus, nicht Wahrnehmungen
“ Patienten sollten auch wissen, dass sich die TSH-Spiegel, die auf Websites als normal oder abnormal aufgeführt sind, möglicherweise nur auf bestimmte Altersgruppen beziehen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem, was für einen 30-Jährigen akzeptabel ist, und dem, was für einen 60-Jährigen akzeptabel ist. Während 2.5 mlU/L für erstere ein großartiges Niveau ist, sind 6 mIU / L für letztere in Ordnung“, fügt Dr. Hennessy hinzu.,
„Das Alter ist nur einer der Faktoren, auf die ich mich bei der Beurteilung stütze, ob ein Patient von einer Schilddrüsenersatztherapie profitieren würde oder nicht“, sagt Deena Adimoolam, Assistenzprofessorin für Medizin an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai Hospital in New York City.,
“ Wir müssen die Patientin anhand ihrer klinischen Gesamtsituation beurteilen —Vorgeschichte der Symptome, körperliche Untersuchung, Komorbiditäten, andere Medikamente—und Laborwerte, insbesondere Schilddrüsenfunktionstests, wobei zu berücksichtigen ist, dass sich diese Tests, insbesondere die TSH, mit zunehmendem Alter ändern werden, um eine Bestimmung zur Behandlung oder Nichtbehandlung zu treffen.“
Während Sie sich sicher fühlen, dass Sie an einer Hypothyreose leiden, besteht Ihr Arzt darauf, Ihnen Levothyroxin (Schilddrüsenersatztherapie) zu verabreichen, so Dr., Hennessey, Ärzte müssen diesen Bitten widerstehen und sollten Ihnen stattdessen Alternativen anbieten, um Ihre Bedenken auszuräumen.
Sollten Sie eine Änderung Ihres Gesundheitszustandes erfahren, wie die Einnahme neuer oder anderer Medikamente oder Dosen, erleben neue Lebensumstände, wie Schwangerschaft, diese können eine neue Bewertung Ihrer Schilddrüsenfunktion Ebenen rechtfertigen,“ Dr. Adimoolam sagt.,
Wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen oder die kürzlich aufgetreten sind, ist es natürlich am besten, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, der die Notwendigkeit von Tests und möglichen Behandlungen beurteilen kann.
Dr. Hennessey bot eine weitere Vorsicht an—es ist wichtig für Patienten zu wissen, dass sich die TSH-Spiegel, die auf Websites als normal oder abnormal aufgeführt sind, nur auf bestimmte Altersgruppen beziehen können. „Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem, was für einen 30-Jährigen akzeptabel ist, und dem, was für einen 60-Jährigen akzeptabel ist. Und, während die 2.,5 mlU/L ist ein großartiger TSH-Wert für eine jüngere Person, eine Schilddrüsenfunktion bei 6,0 mlU / L ist für einen älteren Patienten gleichermaßen in Ordnung.
„Eine Behandlung kann sogar gefährlich sein“, sagt Deena Adimoolam, MD, Endokrinologin und Assistenzprofessorin für Medizin an der Icahn School of Medicine am Mt. Sinai-Krankenhaus in New York City. Während geringere Symptome einer Überbehandlung Angstzustände, Schwitzen und Schlaflosigkeit umfassen können, können „stille“ Effekte unregelmäßige Herzschläge (Arrhythmien) und sogar Herzinsuffizienz umfassen.,
Mehr über die Auswirkungen der Behandlung von Hypothyreose zu erfahren
Selbst wenn ein Arzt Sie jahrelang behandelt hat, sagt Dr. Adimoolam: „Wenn Sie aus irgendeinem Grund den Arzt wechseln, sollten Sie damit rechnen, von Ihrem neuen Anbieter untersucht zu werden, der Ihnen wahrscheinlich empfiehlt, Ihr Schilddrüsenersatzmedikament abzubauen, bevor Sie Ihren TSH-Spiegel überprüfen.“
„Denken Sie daran-das Leben ist nicht statisch“, sagt sie, “ Neue medizinische Probleme, andere Medikamente, Veränderungen der Lebensumstände wie ein Interesse an einer Schwangerschaft, selbst wenn Sie älter werden, rechtfertigen eine Neubewertung Ihres Schilddrüsenstatus, Medikamente und Dosierung.,“
Es gibt viel mehr zu untersuchen, wer behandelt werden muss“, sagt Dr. Hennessey. „Patienten, bei denen eine subklinische Hypothyreose diagnostiziert wird, die nicht behandelt wird, sowie Patienten, die Levothyroxin erhalten, müssen genauer untersucht werden.“Dr.
“ Ich würde gerne längerfristige Studien sehen, in denen die Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Sterblichkeitsraten untersucht werden“, sagt Dr. Adimolam. Bis dahin können Sie erwarten, dass es Artikel im Internet gibt, die Ihnen sagen, dass Ihre Haare nicht ausfallen, weil Sie altern, sondern weil Ihre Schilddrüse ausgeschaltet ist., Die Chancen stehen gut, Ihre Schilddrüse ist nicht das Problem, sagt sie, also ist es am besten, Bedenken zu Ihrem Arzt zu bringen und offen zu sein.
Diese Studien wurden mit Zuschüssen des National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen, National Center for Advancing Translational Sciences, und ein OSHU Clinical and Translational Science Award.
Nur Dr. Hennessey bot die folgende Offenlegung an-er war Berater von Allergen Pharma und AbbVie.
Quellen
- Garber JR, Cobin RH, Gharib H et der AACE/ATA-Taskforce, die auf eine Hypothyreose bei Erwachsenen., Klinische Praxis Richtlinien für Hypothyreose bei Erwachsenen: Cosponsored von der American Association of Clinical Endocrinologists und der American Thyroid Association. Endocr Pract. 2012;18(6):988-1028.
- De Groot L, Abalovich M, Alexander EK, et al. Management von Schilddrüsenfunktionsstörungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt: eine Richtlinie der endokrinen Gesellschaft für klinische Praxis. J Clin Endocrinol Metab. 2012;97(8):2543-2565.
- Samuels MH, Kolobova ich, Antos=ik M, Niederhausen M, Purnell JQ, Schuff KG., Variation der Schilddrüsenfunktion im normalen Bereich, Energieverbrauch und Körperzusammensetzung bei mit L-T4 behandelten Probanden. J Clin Endocrinol Metab. 2017;102(7):2533-2542.
- Samuels MH, Kolobova ich, Niederhausen M, Purnell JQ, Schuff KG. Auswirkungen der Änderung der Levothyroxin-Dosis auf den Energieverbrauch und die Körperzusammensetzung bei mit LT4 behandelten Personen. J Clin Endocrinol Metab. 2018;103(11):4163-4175.
Lesen Sie weiter
Einige schwangere Frauen sollten wegen subklinischer Hypothyreose behandelt werden