Migräne mit Hirnstamm-Aura

Einführung

Migräne mit Hirnstamm-Aura ist ein seltener Subtyp von Migräne mit Aura und Studien, die sie untersuchen, sind begrenzt. Die Symptome umfassen zwei oder mehr der folgenden:

  • Sehstörungen in beiden Augen
  • Sprachschwierigkeiten
  • Hörprobleme
  • Kribbeln in Händen und Füßen
  • Schwindel
  • Schwindel
  • Klingeln in den Ohren.,

Frühere Namen / zuvor verwendete Begriffe für Migräne mit Hirnstamm-Aura

  • Basilar-Arterie-Migräne
  • Basilar-Migräne
  • Basilar-Typ-Migräne

Weitere Informationen

Nachfolgend finden Sie die persönlichen Erfahrungen einer Person mit Migräne mit Hirnstamm-Aura. Anschließend folgt ein Überblick von unserem Treuhänder Dr. Brendan Davies. Bitte beachten Sie, dass dieser Text bezieht sich auf Migräne mit Hirnstamm Aura als Basilar-Typ Migräne (der vorherige Name).,

Suzanne teilt Ihre Erfahrungen

ich wachte am 18 Mai 2006 und hatte kein Gefühl in meinem rechten Seite von meinem Gesicht runter zu meinem rechten Bein, ich konnte kaum aufstehen, und mein rechter arm fühlte sich wie es war, hanging off. Mir wurde klar, dass ich die Muskelkontrolle in meinem Mund verloren hatte und nicht sprechen oder schlucken konnte. Ich kam zum Unfall und konnte sofort sagen, dass der Arzt dachte, ich hätte einen Schlaganfall. Als sie mich fragten: „Redest du normalerweise so?“oder“ Hältst du normalerweise deinen Kopf so?“Ich konnte nicht anders antworten als in unverständlichen Murmeln., Einen Monat zuvor hatte ich einen kleinen Autounfall mit schwerwiegenden Folgen gehabt, bei dem ich nicht gewusst hatte, dass ich eine Gehirnerschütterung hatte, und am Tag des Absturzes einen ganzen Tag lang gearbeitet.

Ich hatte einen Katzenscan und lag vier Stunden lang auf einem Wagen und dachte das Schlimmste. Endlich kam der Arzt und als er redete, wurde mir klar, dass meine Rede zurückgekehrt war, ebenso wie ein Teil des Gefühls auf meiner rechten Seite. Er sagte, ich hätte weder einen Schlaganfall gehabt, noch war ich in unmittelbarer Gefahr, einen Schlaganfall zu bekommen, und ich musste einen Neurologen aufsuchen. Ich ging nach Hause, emotional, verwirrt und taumelnd herum, als wäre ich betrunken., Obwohl meine Rede in gewissem Maße zurückgekehrt war, konnte ich mich nicht sehr gut artikulieren, ich verwischte meine Worte und mein Gehirn schien nicht mit meinem Mund kommunizieren zu wollen – mein Verstand würde eine Sache sagen und mein Mund würde anders sprechen.

Fünf Jahre später weiß ich jetzt, dass es eine Basilar-Migräneattacke war. Im Jahr 2011 hatte ich über 100 Basilar-Attacken, obwohl keiner so schwerwiegend war wie der erste., Meine Angriffe bestehen jetzt wahrscheinlich darin, das Gefühl in meiner rechten Seite zu verlieren, gefolgt von der Mischung aus Taubheit, Nadeln und Schmerzen, pochenden Schmerzen in meinem Kopf, Sprachunschärfe, dem Auftreten von Betrunkenheit, einem verminderten Bewusstseinsniveau, Übelkeit und Schwindel. Der Hauptteil des Angriffs dauert 4-6 Stunden, aber der Schwindel kann acht Stunden andauern und die Taubheit kann tagelang anhalten. Nach jedem Angriff gehe ich in die „Kater“ – oder „Jetlag“ – Phase, wo ich nicht mehr so funktionieren kann, wie ich es mir wünschen würde., Zusätzlich zu den Basilar-Attacken lebe ich mit einer permanenten Migräne auf niedrigem Niveau und habe Druckschmerzen im Kopf. Meine Konzentration und mein Kurzzeitgedächtnis sind schlecht.

Ich habe Ausgleichsprobleme. Jeder Basilar Angriff beeinflusst mein Gleichgewicht und ich werde in der Regel stolpern oder fallen. Die Arbeit an deinem Gleichgewicht ist ein Albtraum – die Übungen, die du machen musst, stören grundsätzlich dein Gleichgewicht und machen dich krank, in der Hoffnung, dass du dein Gehirn umschulst, um dich richtig neu zu kalibrieren., Ich habe eine lange Liste von Ausgleichsübungen, aber da sie mich viel schlimmer machen (der schrecklichste Schwindel), muss ich einen klaren Plan machen, um die Übungen zu machen, anstatt nur, wenn ich Lust dazu habe. Jeden Tag, wenn ich im Bett bleibe, sinkt mein Gleichgewicht um 10% – so dass ein längerer Migräneanfall mich in mehr als einer Hinsicht beeinflussen kann.

Meine Behandlung ist eine größere Blockade des Okzipitalnervs (GON) in dem Bereich, in dem ich bei einem Autounfall vor fünf Jahren auf den Kopf getroffen sein muss, ich habe immer noch eine riesige Beule am Hinterkopf., Bei einer kürzlichen Konsultation (mit Dr. Anish Bahra am National Hospital for Neurology and Neurosurgery in London) wurden bi-laterale Blöcke empfohlen, um zu sehen, ob dies bei der Migräne-Aura hilft, und dann Flunarizin auszuprobieren. Ich habe mich mit keinem der empfohlenen Medikamente (Propranolol, Amitriptylin, Nortriptylin, Topiramat) gut verstanden. Die Injektionen haben einen großen Unterschied zu den Schmerzniveaus gemacht, die fast jeden Tag von 6-8 auf ein Schmerzniveau von 1-3 gesunken sind, aber nichts hat mit der Aura geholfen. Ich benutze Maxalt (Rizatriptan) für die schwersten Angriffe, vielleicht einmal im Monat.,

Alles scheint ein Auslöser zu sein: Koffein, Alkohol, verarbeitete Lebensmittel, Müdigkeit, Schlafmangel, laute Musik, blinkende Lichter, das Kino, zu viel Fernsehen, zu viel Spaß. Mein Tagebuch ist geplant, um meine Migräne zu bewältigen, ich mache selten etwas an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und wenn ich irgendwohin gehe, gehe ich normalerweise als erster. Ich vermeide meine Trigger so weit wie möglich.

Mein Leben ist so gut wie nicht wiederzuerkennen wie zuvor – ich hatte früher einen geschäftigen Job als Verkaufsleiter, jonglierte mit vielen Projekten, ging den ganzen Tag aus und traf Kunden. Ich hatte auch mein eigenes kleines Geschäft., Jetzt arbeite ich Teilzeit von zu Hause aus, führe mein Geschäft und plane meine Arbeitstage um meine Familie herum. Früher war ich so zuverlässig, aber jetzt wissen meine Freunde und Familie – die alle positiv brillant sind–, dass ich die Dinge in letzter Minute abbrechen kann. Ich vermisse etwa 70% der Dinge, die ich wünschte, ich könnte teilnehmen. Auf der MIDAS-Kopfschmerzskala erreiche ich 76 von 78 Punkten.

Ich glaube immer, dass ich besser werde und das werde ich gewinnen. Ich kann Dinge in meinem Leben verändern, aber ich weigere mich aufzugeben. Ich versuche, im Rahmen der Ausgleichsübungen wieder zu radeln., Mein Traum ist es, gut genug zu sein, um die C2C–140 Meilen von Whitehaven nach Tynemouth zu fahren. Wenn ich das tue, wirst du es als erster wissen.

Dr. Brendan Davies kommentiert Migräne vom Basilar-Typ

Das in der oben genannten Beschreibung beschriebene Szenario hebt die Ängste und Unsicherheiten hervor, die eine Person mit Migräne häufig während ihrer ersten schweren Migräne mit Aura-Attacke erlebt.

Basilar-Typ Migräne ist eine ungewöhnliche und relativ seltene Subtyp von Migräne mit Aura., Es ist gekennzeichnet durch neurologische Symptome, die typischerweise mindestens zwei der folgenden Symptome umfassen:

  • Sprachunschärfe (Dysarthrie)
  • Schwindel (dh. eine Illusion von Bewegung)
  • Klingeln in den Ohren (Tinnitus)
  • Doppelsehen (Diplopie)
  • Gangunsicherheit wie betrunken (Ataxie)
  • Vorübergehende Bewusstseinsstörung (Synkope)
  • Gleichzeitige bilaterale sensorische Symptome zB. stifte und Nadeln und/oder Taubheit, die beide Arme und / oder Beine betreffen
  • Gleichzeitige bilaterale visuelle Aura.,

Basilar Aura Symptome entwickeln sich oft allmählich und in der Regel vorausgehen oder begleiten typische Migräne Kopfschmerzen bei denen, die es erleben.

Eine kürzlich durchgeführte Studie aus Dänemark ergab, dass basilare Migräne bei etwa 10% der Personen auftritt, die Migräne mit typischer visueller Aura bekommen. Schwindel, verschwommene Sprache, Tinnitus und Diplopie waren die häufigsten berichteten Symptome. Einige Personen erleben Desorientierung oder Verwirrung zusätzlich zu vorübergehendem Bewusstseinsverlust, der als Synkope bezeichnet wird.,

Im Allgemeinen treten bei den meisten Personen mit Migräne des Basilartyps im frühen Erwachsenenalter Symptome auf, die mit ihren Migränekopfschmerz einhergehen, dh. oft zwischen der späten Adoleszenz bis in die 20er Jahre.

Die dänische Studie schlug vor, dass Migräne vom Basilar-Typ ab dem ersten Mal über 50 Jahre ungewöhnlich war. Das Auftreten von Migräneattacken vom Basilar-Typ kann jedoch möglicherweise in jedem Alter auftreten. Personen erleben ihren ersten Angriff vor allem, wenn es später im Leben auftritt, zB. nach dem Alter 50 Jahre brauchen oft Untersuchung wie Hirnbildgebung, zB., gehirn-MRT, um sicherzustellen, dass andere neurologische Zustände, die ähnliche Symptome verursachen können, nicht verantwortlich sind. Die dänische Studie identifizierte auch, dass Menschen mit Migräne vom Basilar-Typ häufig andere Migräneattacken hatten, die nur mit einer typischen visuellen Aura assoziiert waren.

Migräne vom Basilar-Typ kann manchmal mit einer anderen seltenen Migräne-Aura-Variante verwechselt werden, die als hemiplegische Migräne bezeichnet wird. Personen, die hemiplegische Migräne haben, erleben Schwäche typischerweise des Arms und des Gesichts als Teil ihrer Migräne-Aura im Gegensatz zu häufiger Migräne-Aura., Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit hemiplegischer Migräne während ihres hemiplegischen Migräneanfalls zusätzlich zu Schwäche eine basilare migräneähnliche Symptomatik haben. Die Dauer der Symptome einer hemiplegischen Migräne und einer Migräne-Aura vom Basilar-Typ ist typischerweise länger als die visuelle Aura, die die meisten erleben.

Wenn Personen zum ersten Mal Kopfschmerzen haben, die von den oben genannten neurologischen Symptomen begleitet sind, werden Ärzte, die sich der Migräne vom Basilar-Typ nicht bewusst sind, manchmal als andere Zustände angesehen und / oder falsch diagnostiziert., Ménière-Krankheit, ischämischer Schlaganfall, Epilepsie, vestibuläre Störungen des Ohrs, die Schwindel verursachen, sind die häufigsten alternativen Überlegungen.

Es wird angenommen, dass die kortikale Ausbreitungsdepression (CSD) der neuronale Mechanismus ist, der eine basilare Aura erzeugt, die der typischen visuellen Aura bei Migräne ähnelt. Die aktuelle Hypothese ist jedoch, dass die kortikale Ausbreitungsdepression entweder im Hirnstamm (der Basis des Gehirns) oder gleichzeitig und bilateral in der Großhirnrinde auftritt, dh. die Oberfläche des Gehirns.,

Genetische Studien haben nun mindestens drei Gene identifiziert, die die familiäre Form der hemiplegischen Migräne verursachen. Diese Gene verursachen alle eine Funktionsstörung der Ionenkanäle auf Gehirnnervenzellen und führen zu einem Anstieg der Spiegel eines exzitatorischen Neurotransmitters im Gehirn, dh. glutamat und machen das Gehirn der Person anfälliger für CSD., Während bisher drei Gene als verantwortlich für familiäre hemiplegische Migräne identifiziert wurden, haben genetische Studien an Personen, die Anfälle von reiner basilarer Migräne ohne Schwäche (Hemiparese) erleben, nicht gezeigt, dass dieselben Gene häufig beteiligt sind. Daher sind routinemäßige Gentests nicht indiziert.

Leider gibt es keine guten randomisierten Studien, die die beste Behandlung von Migräne vom Basilar-Typ teilweise aufgrund ihres seltenen Auftretens bestimmen., Konsens schlägt vor, dass die vorbeugende Therapie mit Medikamenten, die als wirksam bei der Unterdrückung der kortikalen Ausbreitung von Depressionen im Gehirn angesehen werden, die besten First-Line-Behandlungen für die Behandlung von häufigen Basilar-oder Migräne-Aura sein kann. Beispiele für einige häufig verwendete Medikamente sind Topiramat, Natriumvalproat und Flunarizin, aber dies ist keine All-inclusive-Liste. Oft werden Personen auch mit anderen konventionellen migränepräventiven Therapien behandelt, die vom vorherrschenden Symptom von Kopfschmerzen, Übelkeit usw. abhängen.,

In ähnlicher Weise gibt es keine guten Studien zur Behandlung von akuten Migränekopfschmerz im Zusammenhang mit einem basilarartigen Migräneanfall. In der Tat wurden solche Personen oft von den Studien mit Abtreibungsmitteln wie Triptanen ausgeschlossen., Mehrere nachfolgende Berichte in der medizinischen Kopfschmerzliteratur und anekdotische klinische Erfahrungen in Kombination mit unserem theoretischen Verständnis, dass sich die kortikale Ausbreitungsdepression, die Aura erzeugt, bei basilarer Migräne wahrscheinlich nicht unterscheidet, verglichen mit Migräne mit typischer visueller Aura, lassen mich zu dem Schluss kommen, dass Triptane für die Behandlung von Kopfschmerzen nicht absolut kontraindiziert sind, sobald die basilare Aura aufgelöst ist. Es gibt jedoch keine Hinweise auf ihre Verwendung für die Behandlung von Basilar Aura zu unterstützen, dh. die neurologischen Symptome.,

Basilar-Typ Migräne wie andere Formen der Migräne mit Aura kann durch alle in der Regel anerkannten Migräne Auslöser ausgelöst werden. Wenn Migräneattacken vom Basilar-Typ im Zusammenhang mit hemiplegischer Migräne auftreten, ist ein Kopftrauma, das jedoch geringfügig ist, ebenfalls ein gut anerkannter auslösender Faktor.

Da die Migräne vom Basilar-Typ einfach eine ungewöhnlichere Variante der Migräne mit Aura ist, wird davon ausgegangen, dass sie die gleichen Assoziationen wie die typische Migräne mit Aura aufweist., Es wird daher nicht angenommen, dass ein übermäßiges ischämisches Schlaganfallrisiko über das hinausgeht, was bei Migräne mit typischer visueller Aura in Betracht gezogen wird.

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