Von Lisa Rapaport, Reuters Health
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(Reuters Health) – Die meisten Menschen verschrieben Antibiotika für Sinusinfektionen sind auf Behandlungskurse von 10 Tagen oder länger, obwohl Infektionskrankheiten Ärzte fünf bis sieben Tage für unkomplizierte Fälle empfehlen, schlägt eine US-Studie vor.
Die Forscher untersuchten Daten aus einer Stichprobe von schätzungsweise 3, 7 Millionen Erwachsenen, die 2016 wegen Sinusitis behandelt und Antibiotika verschrieben wurden., Insgesamt waren 70 Prozent der verschriebenen Antibiotika für 10 Tage oder länger, fand die Studie.
„Jedes Mal, wenn Antibiotika verwendet werden, können sie Nebenwirkungen verursachen und zu Antibiotikaresistenzen führen“, sagte die leitende Studienautorin Dr. Katherine Fleming-Dutra, stellvertretende Direktorin des Office of Antibiotic Stewardship der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention in Atlanta.
„Deshalb ist es so wichtig, Antibiotika nur dann zu verwenden, wenn sie benötigt werden, und das richtige Antibiotikum für die minimale wirksame Dauer zu verwenden“, sagte Fleming-Dutra per E-Mail.,
Häufige Nebenwirkungen von Antibiotika können Hautausschlag, Schwindel, Übelkeit, Durchfall und Hefeinfektionen sein, sagte sie. Schwerwiegendere Nebenwirkungen können lebensbedrohliche allergische Reaktionen und eine Clostridium difficile-Infektion sein, die Durchfall verursacht, der zu schweren Darmschäden und zum Tod führen kann.
Antibiotikaresistenz tritt auf, wenn Bakterien die Fähigkeit entwickeln, die Medikamente zu besiegen, die sie abtöten sollen, und Infektionen schwerer behandeln können.,
Wenn Antibiotika für Sinusinfektionen verschrieben werden, sind für unkomplizierte Fälle nur fünf bis sieben Tage Therapie erforderlich, wenn sich die Patienten innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung erholen und wenn sie keine Anzeichen dafür haben, dass sich die Infektion über die Nebenhöhlen ausgebreitet hat, so die Infectious Diseases Society of America (IDSA).
Diese Richtlinien sind jedoch relativ neu, und es ist möglich, dass einige der in der Studie verordneten längeren Antibiotikakurse aufgetreten sind, da nicht alle Ärzte die neuen Praxisempfehlungen aufgenommen haben, sagte Fleming-Dutra., Vor 2012 empfahl die IDSA 10 bis 14 Tage Antibiotika für Sinusinfektionen bei Erwachsenen.
In der Studie waren keine Penicillin-oder Tetracyclin-Verschreibungen für fünftägige Kurse und nur 5 Prozent der Verschreibungen für siebentägige Kurse von Penicillinen, Tetracyclinen oder Fluorchinolonen.
Als Forscher Azithromycin ausschlossen, ein Antibiotikum, das nicht für Sinusinfektionen empfohlen wird, stellten sie fest, dass 91 Prozent aller Antibiotikakurse, die für Sinusinfektionen verschrieben wurden, 10 Tage oder länger dauerten.,
Die Studie untersuchte nicht, ob oder wie sich die Dauer der Verschreibung von Antibiotika auf die Behandlung von Sinusinfektionen oder das Potenzial für Nebenwirkungen auswirkte.
Die Forscher konzentrierten sich auch nur auf akute Sinusinfektionen, und indem sie einige Fälle ausschließen, in denen die Art der Infektion unklar war, haben sie möglicherweise einige akute Fälle ausgelassen, stellt das Studienteam in JAMA Internal Medicine fest.,
Es ist auch möglich, dass Ärzte in einigen Fällen Antibiotika für 10 Tage oder länger verschrieben und die Patienten angewiesen haben, nach fünf bis sieben Tagen aufzuhören, es sei denn, sie hatten noch Symptome, sagte Dr. Sharon Meropol, Forscherin an der Case Western Reserve University School of Medicine in Cleveland, Ohio, die nicht an der Studie beteiligt war.,
Eine Falle bei diesem Ansatz ist, dass Patienten, die sich langsam verbessern, möglicherweise mit Organismen infiziert sind, die gegen das verschriebene Antibiotikum resistent sind, und sich schneller erholen würden, wenn sie auf ein anderes Antibiotikum umsteigen würden, anstatt das aktuelle länger fortzusetzen, sagte Meropol per E-Mail.
„Älter . . ., akute bakterielle Sinusitis Richtlinien wurden mit der Überzeugung geschrieben, dass, wenn Antibiotika für kürzere Zeit genommen würden, dass die Bakterien nicht vollständig ausgerottet würden und dass persistente, wiederkehrende und antibiotikaresistente Infektionen riskieren würden“, sagte Meropol.
„Die Empfehlungen haben sich jedoch geändert, da nachfolgende Studien gezeigt haben, dass das Gegenteil der Fall ist, wenn der Patient auf die Behandlung anspricht, fünf bis sieben Tage sicher sind und normalerweise ausreichen“, fügte Meropol hinzu. „Eine längere Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich.”