Medizin Fragen

Q: Wie oft sollte ich, um einen Typ und einen Bildschirm für meine Patienten?

Die Quintessenz: Ein einziger Typ und Bildschirm bei der Aufnahme reichen für die meisten Patienten aus, die ein geringes Blutungsrisiko haben, nicht schwanger sind und keinen vorherigen positiven Antikörperbildschirm hatten.

Kontext: Ein Typ und Bildschirm (T&S) bestimmt die ABO-Blutgruppe und den Rh-Typ und sucht nach klinisch signifikanten Alloantikörpern, falls ein Patient Blut benötigt., Ein Typ und ein Kreuz bestimmen die gleichen Informationen, führen jedoch zusätzlich eine Kreuzübereinstimmung zwischen der Probe des Patienten und einer Bluteinheit durch, um ein Produkt für die sofortige Transfusion vorzubereiten. Ein Typ und ein Kreuz sollten nur bestellt werden, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Transfusion besteht.

T& – S „aktiv“ für drei Tage. Der Abholtag gilt als Tag 0. Zum Beispiel ist ein Exemplar, das an einem Dienstag gezeichnet wurde, unabhängig von der Tageszeit, zu der es gezeichnet wurde, bis Freitag Mitternacht gut.,

Im Idealfall werden Patientenblutproben vor beabsichtigten Transfusionen entnommen, um eine T&S. Leider gibt es wenig veröffentlichte Daten darüber, wie oft eine T&S durchgeführt werden sollte. Es gibt jedoch standards, die von der American Association of Blood Banks (AABB).1 ‚ 2 Diese Standards basieren auf dem Zeitpunkt der Bildung von Alloantikörpern roter Zellen und ihrem Nachweis nach einem stimulierenden Ereignis (d. H. Transfusion, Schwangerschaft usw.).)., Die überwiegende Mehrheit der verzögerten hämolytischen Transfusionsreaktionen aufgrund der anamnestischen Antikörperproduktion manifestiert sich 3-14 Tage nach der Transfusion 3 und basierend auf diesen Informationen benötigt die AABB eine Probe, die innerhalb von drei Tagen nach der Transfusion entnommen wird.

Bei präoperativen Patienten an JHH, die innerhalb der letzten drei Monate nicht transfundiert wurden oder schwanger waren und keine ABO-Diskrepanz, keinen positiven Antikörperbildschirm oder zuvor identifizierte Antikörper aufweisen, kann eine Probe bis zu 30 Tage vor der Operation des Patienten entnommen werden., Nach der Transfusion ändert sich das Verfallsdatum der Probe auf drei Tage nach der Transfusion und die 30-Tage-Regel ist nicht mehr in Kraft. Wenn der Patient am 15. November transfundiert wird, erhält die T&S ein neues Verfallsdatum vom 18.November, wenn das Entnahmedatum der 1. November ist, das ursprüngliche Verfallsdatum einer 30-Tage-Probe ist der 1. Dezember.2 Es gibt keine Standardrichtlinien für Medizinpatienten.,

Die Daten: An unserer Einrichtung in der Medizinischen Abteilung (ohne MICU) wurden im Juni 2015 1469 T&S an insgesamt 704 Patienten gesendet. Von diesen 704 Patienten erhielten in diesem Monat nur 76 (11%) Bluttransfusionen für insgesamt 118 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen. Anders ausgedrückt, 89% der gesendeten T&wurden nie benötigt. Die meisten Patienten, die Blutprodukte erhielten, wurden aufgrund von Blutungen, Hämoglobinopathie oder symptomatischer Anämie transfundiert., Darüber hinaus hatte fast die Hälfte vor der Transfusion einen CBC, der eine weitere Möglichkeit bot, ein T&S zu bestellen, wenn es abgelaufen war.

Schlussfolgerung: Für Patienten, die ein geringes Blutungsrisiko haben, nicht schwanger sind und keinen vorherigen positiven Antikörpersieb hatten, reicht ein einzelnes T&S für ihre gesamte Krankenhausaufnahme aus. Im Juni 2015 hätte diese Praxis dazu geführt, dass fast 584 weniger T&Ss gesammelt und etwa 3,5 Liter Patientenblut gespart wurden (6 ml Blut pro T&S)., Sollte ein Patient während seines Krankenhausaufenthalts nach Ablauf der dreitägigen Probe routinemäßig oder dringend zusätzliche Blutprodukte benötigen, kann zu diesem Zeitpunkt ein Stat oder eine Routine T&S bestellt werden, und der Test wird vom Labor innerhalb mehrerer Stunden nach Erhalt der Probe abgeschlossen, wenn der Antikörperbildschirm negativ ist. Patienten mit einem hohen Blutungsrisiko (aktive Blutungen, schwere Hämoglobinopathien, symptomatische Anämie, Schwangerschaft, kürzlich erfolgte Transfusion oder vorherige Antikörper) sollten weiterhin alle drei Kalendertage eine T&S testen lassen.,

  1. Levitt J, ed. Standards für Blutbanken und Transfusionsdienste. 29.Aufl. Bethesda, MD: AABB, 2014.
  2. Marshall C, Boyd J, Ness, P. Pathologie, Transfusionsmedizin Testverfahren: T&S Policy. https://hpo.johnshopkins.edu/pathology/?event=manual&manualid=109. Aktualisiert: 12.11.15-13: 05
  3. Milkins C, Berryman J, Cantwell C et al. Richtlinien für Verfahren zur Verträglichkeit vor der Transfusion in Bluttransfusionslaboratorien. Britisches Komitee für Standards in der Hämatologie. 2014., LANGUAGE: 23216974

Geschrieben von Jennifer Bynum, MD, und Kevin Eaton, MD, der Abteilung für Medizin Hohen Wert Care Committee.

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