Übersicht
Männlicher Hypogonadismus ist ein Zustand, in dem der Körper nicht genug von dem Hormon produziert, das eine Schlüsselrolle für männliches Wachstum und Entwicklung während der Pubertät spielt (Testosteron) oder genug Sperma oder beides.
Sie können mit männlichem Hypogonadismus geboren werden oder sich später im Leben entwickeln, oft aufgrund von Verletzungen oder Infektionen. Die Auswirkungen — und was Sie dagegen tun können-hängen von der Ursache ab und an welchem Punkt in Ihrem Leben männlicher Hypogonadismus auftritt., Einige Arten von männlichem Hypogonadismus können mit einer Testosteronersatztherapie behandelt werden.
Symptome
Hypogonadismus kann während der fetalen Entwicklung, vor der Pubertät oder im Erwachsenenalter beginnen. Anzeichen und Symptome hängen davon ab, wann sich der Zustand entwickelt.
Fetale Entwicklung
Wenn der Körper während der fetalen Entwicklung nicht genug Testosteron produziert, kann das Ergebnis ein gestörtes Wachstum der äußeren Geschlechtsorgane sein., Je nachdem, wann sich Hypogonadismus entwickelt und wie viel Testosteron vorhanden ist, kann ein Kind, das genetisch männlich ist, geboren werden mit:
- Weiblichen Genitalien
- Genitalien, die weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich sind (mehrdeutige Genitalien)
- Unterentwickelte männliche Genitalien
Pubertät
Männlicher Hypogonadismus kann die Pubertät verzögern oder eine unvollständige oder fehlende normale Entwicklung verursachen., Es kann behindern:
- Entwicklung von Muskelmasse
- Sprachvertiefung
- Wachstum von Körper-und Gesichtshaaren
- Wachstum von Penis und Hoden
Und es kann verursachen:
- Übermäßiges Wachstum der Arme und Beine in Bezug auf den Rumpf des Körpers
- Entwicklung von Brustgewebe (Gynäkomastie)
Erwachsenenalter
Bei erwachsenen Männern kann Hypogonadismus bestimmte männliche körperliche Eigenschaften verändern und die normale Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen., Frühe Anzeichen und Symptome können sein:
- Verminderter Sexualtrieb
- Verminderte Energie
- Depression
Im Laufe der Zeit können sich Männer mit Hypogonadismus entwickeln:
- Erektile Dysfunktion
- Unfruchtbarkeit
- Abnahme des Haarwachstums im Gesicht und am Körper
- Abnahme der Muskelmasse
- Entwicklung von Brustgewebe (gynäkomastie)
- Verlust der Knochenmasse (Osteoporose)
Schwerer Hypogonadismus kann auch psychische und emotionale Veränderungen verursachen. Wenn Testosteron abnimmt, haben einige Männer ähnliche Symptome wie die Wechseljahre bei Frauen., Dazu können gehören:
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Hitzewallungen
Wenn Sie einen Arzt aufsuchen
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Symptome eines männlichen Hypogonadismus haben. Die Ursache des Hypogonadismus zu finden, ist ein wichtiger erster Schritt, um eine geeignete Behandlung zu erhalten.
Ursachen
Männlicher Hypogonadismus bedeutet, dass die Hoden nicht genug vom männlichen Sexualhormon Testosteron produzieren. Es gibt zwei grundlegende Arten von Hypogonadismus:
- Primär. Diese Art von Hypogonadismus — auch primäres Hodenversagen genannt-geht auf ein Problem in den Hoden zurück.
- Sekundäre. Diese Art von Hypogonadismus weist auf ein Problem im Hypothalamus oder in der Hypophyse hin-Teile des Gehirns, die den Hoden signalisieren, Testosteron zu produzieren., Der Hypothalamus produziert Gonadotropin-Releasing-Hormon, das die Hypophyse signalisiert Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) zu machen. Luteinisierendes Hormon signalisiert dann den Hoden, Testosteron zu produzieren.
Jede Art von Hypogonadismus kann durch ein vererbtes (angeborenes) Merkmal oder etwas verursacht werden, das später im Leben passiert (erworben), wie eine Verletzung oder eine Infektion. Manchmal treten primärer und sekundärer Hypogonadismus zusammen auf.
Primärer Hypogonadismus
Häufige Ursachen für primären Hypogonadismus sind:
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Klinefelter-Syndrom., Dieser Zustand resultiert aus einer angeborenen Anomalie der Geschlechtschromosomen X und Y. Ein Mann hat normalerweise ein X-und ein Y-Chromosom. Beim Klinefelter-Syndrom sind neben einem Y-Chromosom zwei oder mehr X-Chromosomen vorhanden.
Das Y-Chromosom enthält das genetische Material, das das Geschlecht eines Kindes und die damit verbundene Entwicklung bestimmt. Das zusätzliche X-Chromosom, das beim Klinefelter-Syndrom auftritt, verursacht eine abnormale Entwicklung der Hoden, was wiederum zu einer Unterproduktion von Testosteron führt.
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Hodenhochstand., Vor der Geburt entwickeln sich die Hoden im Bauch und bewegen sich normalerweise an ihren festen Platz im Hodensack. Manchmal sind einer oder beide Hoden bei der Geburt nicht abgestiegen.
Dieser Zustand korrigiert sich oft innerhalb der ersten Lebensjahre ohne Behandlung. Wenn es in der frühen Kindheit nicht korrigiert wird, kann es zu Fehlfunktionen der Hoden und einer verminderten Testosteronproduktion führen.
- Mumps-orchitis., Eine Mumpsinfektion mit den Hoden, die im Jugend-oder Erwachsenenalter auftritt, kann die Hoden schädigen und die Funktion der Hoden und die Testosteronproduktion beeinträchtigen.
- Hämochromatose. Zu viel Eisen im Blut kann zu Hodenversagen oder Funktionsstörungen der Hypophyse führen und die Testosteronproduktion beeinträchtigen.
- Verletzung der Hoden. Weil sie außerhalb des Bauches sind, sind die Hoden anfällig für Verletzungen. Schäden an normal entwickelten Hoden können Hypogonadismus verursachen. Eine Schädigung eines Hodens beeinträchtigt möglicherweise nicht die gesamte Testosteronproduktion.,
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Krebsbehandlung. Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs kann die Testosteron-und Spermienproduktion beeinträchtigen. Die Auswirkungen beider Behandlungen sind oft vorübergehend, aber dauerhafte Unfruchtbarkeit kann auftreten.
Obwohl viele Männer ihre Fruchtbarkeit innerhalb weniger Monate nach der Behandlung wiedererlangen, ist die Erhaltung der Spermien vor Beginn der Krebstherapie eine Option für Männer.
Sekundärer Hypogonadismus
Bei sekundärem Hypogonadismus sind die Hoden normal, funktionieren jedoch aufgrund eines Problems mit der Hypophyse oder dem Hypothalamus nicht richtig., Eine Reihe von Zuständen kann sekundären Hypogonadismus verursachen, einschließlich:
- Kallmann-Syndrom. Dies ist eine abnormale Entwicklung des Bereichs des Gehirns, der die Sekretion von Hypophysenhormonen (Hypothalamus) steuert. Diese Abnormalität kann auch die Geruchsfähigkeit (Anosmie) beeinträchtigen und rot-grüne Farbenblindheit verursachen.
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Hypophysenstörungen. Eine Anomalie in der Hypophyse kann die Freisetzung von Hormonen aus der Hypophyse in die Hoden beeinträchtigen und die normale Testosteronproduktion beeinträchtigen., Ein Hypophysentumor oder eine andere Art von Hirntumor in der Nähe der Hypophyse kann Testosteron oder andere Hormonmängel verursachen.
Auch die Behandlung eines Hirntumors, wie eine Operation oder Strahlentherapie, kann die Hypophyse beeinflussen und Hypogonadismus verursachen.
- Entzündliche Erkrankung. Bestimmte entzündliche Erkrankungen wie Sarkoidose, Histiozytose und Tuberkulose betreffen den Hypothalamus und die Hypophyse und können die Testosteronproduktion beeinflussen.
- HIV/AIDS., HIV / AIDS kann niedrige Testosteronspiegel verursachen, indem es den Hypothalamus, die Hypophyse und die Hoden beeinflusst.
- Medikamenten. Die Verwendung bestimmter Medikamente, wie Opiatschmerzmittel und einige Hormone, kann die Testosteronproduktion beeinflussen.
- Adipositas. In jedem Alter signifikant übergewichtig zu sein, kann mit Hypogonadismus zusammenhängen.
- Normales Altern. Wenn Männer altern, gibt es eine langsame, fortschreitende Abnahme der Testosteronproduktion. Die Rate variiert stark.,
Risikofaktoren
Risikofaktoren für Hypogonadismus umfassen:
- HIV/AIDS
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Alterung
- Fettleibigkeit
- Unterernährung
Hypogonadismus kann vererbt werden. Wenn einer dieser Risikofaktoren in Ihrer Familiengesundheitsgeschichte enthalten ist, informieren Sie Ihren Arzt.,
Komplikationen
Die Komplikationen des unbehandelten Hypogonadismus unterscheiden sich je nachdem, wann er sich entwickelt — während der Entwicklung des Fötus, der Pubertät oder des Erwachsenenalters.
Komplikationen können sein:
- Abnormale Genitalien
- Vergrößerte männliche Brüste (Gynäkomastie)
- Unfruchtbarkeit
- Erektile Dysfunktion
- Osteoporose
- Schlechtes Selbstbild
Diagnose
Früherkennung bei Jungen kann dazu beitragen, Probleme durch verzögerte Pubertät zu verhindern. Frühe Diagnose und Behandlung bei Männern bieten einen besseren Schutz gegen Osteoporose und andere damit verbundene Erkrankungen.,
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und feststellen, ob Ihre sexuelle Entwicklung, wie Ihre Schamhaare, Muskelmasse und Größe Ihrer Hoden, mit Ihrem Alter übereinstimmt.
Ihr Arzt wird Ihren Testosteronspiegel im Blut testen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines Hypogonadismus haben. Da der Testosteronspiegel variiert und im Allgemeinen am Morgen am höchsten ist, wird der Bluttest normalerweise früh am Tag vor 10 Uhr durchgeführt, möglicherweise an mehr als einem Tag.,
Wenn Tests bestätigen, dass Sie einen niedrigen Testosteronspiegel haben, können weitere Tests feststellen, ob eine Hodenerkrankung oder eine Hypophysenanomalie die Ursache ist. Diese Studien können umfassen:
- Hormontests
- Samenanalyse
- Hypophysen-Bildgebung
- Genetische Studien
- Hodenbiopsie
Behandlung
Erwachsene Männer
Männlicher Hypogonadismus wird normalerweise mit Testosteronersatz behandelt, um den Testosteronspiegel wieder normal zu machen., Testosteron kann helfen, den Anzeichen und Symptomen eines männlichen Hypogonadismus entgegenzuwirken, wie z. B. vermindertem sexuellem Verlangen, verminderter Energie, vermindertem Gesichts-und Körperhaar sowie Verlust von Muskelmasse und Knochendichte.
Bei älteren Männern mit niedrigem Testosteron und Anzeichen und Symptomen eines Hypogonadismus aufgrund des Alterns sind die Vorteile eines Testosteronersatzes weniger klar.
Während Sie Testosteron einnehmen, empfiehlt die Endocrine Society, dass Ihr Arzt Sie während Ihres ersten Behandlungsjahres und jährlich danach mehrmals auf Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Behandlung überwacht.,
Arten der Testosteronersatztherapie
Orale Testosteronpräparate wurden nicht zur Behandlung von Hypogonadismus verwendet, da sie ernsthafte Leberprobleme verursachen können. Außerdem halten sie den Testosteronspiegel nicht konstant.
Kürzlich hat die FDA ein orales Testosteronersatzpräparat, Testosteron Undecanoat (Jatenzo), genehmigt, das vom Lymphsystem absorbiert wird. Es könnte die Leberprobleme vermeiden, die mit anderen oralen Formen von Testosteron gesehen werden.
Weitere Präparate, die Sie je nach Komfort, Kosten und Versicherungsschutz wählen können, sind:
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Gel., Es gibt verschiedene Gele und Lösungen mit unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten. Je nach Marke reiben Sie das Testosteron in Ihre Haut am Oberarm oder an der Schulter (AndroGel, Hoden, Vogelxo)oder tragen es auf den vorderen und inneren Oberschenkel auf (Fortesta).
Ihr Körper absorbiert Testosteron durch Ihre Haut. Duschen oder baden Sie nach einer Gelanwendung mehrere Stunden lang nicht, um sicherzustellen, dass es absorbiert wird.
Nebenwirkungen umfassen Hautreizungen und die Möglichkeit, das Medikament auf eine andere Person zu übertragen., Vermeiden Sie Hautkontakt, bis das Gel vollständig trocken ist, oder bedecken Sie den Bereich nach einer Anwendung.
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der Injektion. Testosteron cypionate (Depo-Testosteron) und Testosteron enanthate werden in einem Muskel oder unter der Haut gegeben. Ihre Symptome können je nach Häufigkeit der Injektionen zwischen den Dosen schwanken.
Sie oder ein Familienmitglied können lernen, Testosteron-Injektionen zu Hause zu geben. Wenn es Ihnen unangenehm ist, sich Injektionen zu geben, kann eine Krankenschwester oder ein Arzt die Injektionen geben.,
Testosteron undecanoate (Aveed) wird durch tiefe intramuskuläre Injektion, typischerweise alle 10 Wochen gegeben. Es muss in der Arztpraxis verabreicht werden und kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
- Patch. Ein Pflaster mit Testosteron (Androderm) wird jede Nacht auf Ihre Oberschenkel oder Ihren Oberkörper aufgetragen. Eine mögliche Nebenwirkung ist eine schwere Hautreaktion.
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Zahnfleisch und Wange (Mundhöhle). Eine kleine Kitt-ähnliche Substanz, Gum-and-Cheek Testosteron Ersatz liefert Testosteron durch die natürliche Vertiefung über Ihren oberen Zähnen, wo Ihr Zahnfleisch Ihre Oberlippe (Mundhöhle) trifft.,
Dieses Produkt, das dreimal täglich eingenommen wird, haftet an Ihrem Zahnfleisch und ermöglicht die Aufnahme von Testosteron in Ihren Blutkreislauf. Es kann Zahnfleischreizungen verursachen.
- Nasal. Dieses Testosteron-Gel (Natesto) kann in die Nasenlöcher gepumpt werden. Diese Option reduziert das Risiko, dass Medikamente durch Hautkontakt auf eine andere Person übertragen werden. Nasal verabreichtes Testosteron muss zweimal in jedem Nasenloch dreimal täglich angewendet werden, was möglicherweise unbequemer ist als andere Verabreichungsmethoden.
- Implantierbare pellets., Testosteronhaltige Pellets (Testopel) werden alle drei bis sechs Monate chirurgisch unter die Haut implantiert. Dies erfordert einen Einschnitt.
Die Testosterontherapie birgt verschiedene Risiken, darunter:
- Erhöhte Produktion roter Blutkörperchen
- Akne
- Vergrößerte Brüste
- Schlafstörungen
- Prostatavergrößerung
- Begrenzte Spermienproduktion
Behandlung von Unfruchtbarkeit aufgrund von Hypogonadismus
Wenn ein Hypophysenproblem die Ursache ist, können Hypophysenhormone die Ursache sein.gegeben, um die Spermienproduktion zu stimulieren und die Fruchtbarkeit wiederherzustellen., Ein Hypophysentumor kann chirurgische Entfernung, Medikamente, Bestrahlung oder den Ersatz anderer Hormone erfordern.
Es gibt oft keine wirksame Behandlung zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit bei einem Mann mit primärem Hypogonadismus, aber assistierte Reproduktionstechnologie kann hilfreich sein. Diese Technologie deckt eine Vielzahl von Techniken ab, die Paaren helfen sollen, die nicht schwanger werden konnten.
Behandlung für Jungen
Die Behandlung der verzögerten Pubertät bei Jungen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab., Drei bis sechs Monate Testosteron-Supplementierung als Injektion können die Pubertät und die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale wie erhöhte Muskelmasse, Bart-und Schamhaarwachstum und Wachstum des Penis stimulieren.
Bewältigung und Unterstützung
Männlicher Hypogonadismus kann sich auf Ihr Selbstbild und möglicherweise auf Ihre Beziehungen auswirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie die Angst und den Stress reduzieren können, die häufig mit diesen Erkrankungen einhergehen. Viele Männer profitieren von psychologischer oder familiärer Beratung.
Finden Sie heraus, ob es Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe oder online gibt., Selbsthilfegruppen setzen Sie in Kontakt mit anderen Menschen mit ähnlichen Herausforderungen.
Vorbereitung auf einen Termin
Obwohl Sie wahrscheinlich zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf die hormonproduzierenden Drüsen spezialisiert ist (Endokrinologe).
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.,
Was Sie tun können
Erstellen Sie eine Liste von:
- Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die möglicherweise nicht mit dem Grund zusammenhängen, aus dem Sie den Termin geplant haben, und wann sie begonnen haben
- Wichtige persönliche Informationen, einschließlich schwerwiegender Belastungen, kürzlicher Lebensveränderungen und Vorgeschichte von Kinderkrankheiten oder Operationen
- Alle Medikamente, Vitamine oder anderen Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen
- Fragen Sie Ihren Arzt
Bei männlichem Hypogonadismus stellen Sie Ihrem Arzt einige Fragen:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?,
- gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
- Welche tests brauche ich?
- Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?
- Welche Behandlungen sind verfügbar?
- ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich sie am besten zusammen verwalten?
- Gibt es Einschränkungen, denen ich folgen muss?
- Gibt es Broschüren oder anderes Druckmaterial, das ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?
Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.,
Was erwartet Sie von Ihrem Arzt
Ihr Arzt stellt Ihnen wahrscheinlich Fragen wie:
- Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
- Wie schwerwiegend sind Ihre Symptome?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
- Wann haben Sie die Pubertät begonnen? Schien es früher oder später als Ihre Kollegen zu sein?
- Hatten Sie als Kind oder Jugendlicher Wachstumsprobleme?
- Hast du deine Hoden verletzt?
- haben Sie die mumps-als Kind oder teenager?, Erinnern Sie sich, wenn Sie Schmerzen in den Hoden gefühlt, während Sie die Mumps hatten?
- Hattest du als Baby Hoden?
- Wurden Sie als Kind wegen einer Leistenhernie oder einer Genitaloperation operiert?