Lithium ist eine häufig verschriebene Behandlung für bipolare affektive Störungen. Die Behandlung wird jedoch durch den engen therapeutischen Index von Lithium und den Einfluss der Nierenfunktion erschwert, die beide das Toxizitätsrisiko erhöhen. Daher ist eine sorgfältige Beachtung der Dosierung, Überwachung und Titration erforderlich. Die Ursache der Lithiumvergiftung beeinflusst die Behandlung und 3 Muster werden beschrieben: akut, akut-auf-chronisch und chronisch., Chronische Vergiftungen sind die häufigste Ätiologie, sind in der Regel unbeabsichtigt und resultieren aus einer über die Elimination hinausgehenden Lithiumaufnahme. Dies ist am häufigsten auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion zurückzuführen, die durch eine Volumenverarmung durch Lithium-induzierten nephrogenen Diabetes insipidus oder interkurrente Erkrankungen verursacht wird, und ist auch medikamenteninduziert. Lithiumvergiftung kann mehrere Organe betreffen; Der primäre Ort der Toxizität ist jedoch das zentrale Nervensystem und klinische Manifestationen variieren von asymptomatischen supratherapeutischen Arzneimittelkonzentrationen bis hin zu klinischer Toxizität wie Verwirrung, Ataxie oder Anfällen., Lithiumvergiftung hat eine niedrige Sterblichkeitsrate; Chronische Lithiumvergiftung kann jedoch eine längere Krankenhausaufenthaltsdauer aufgrund von eingeschränkter Mobilität und Kognition und damit verbundenen nosokomialen Komplikationen erfordern. Persistierende neurologische Defizite, insbesondere Kleinhirn, werden beschrieben und die Inzidenz und Risikofaktoren für seine Entwicklung sind schlecht verstanden, aber es scheint bei unkomplizierten akuten Vergiftungen ungewöhnlich zu sein. Lithium ist leicht dialysierbar und kann extrakorporale Behandlungen unterstützen, um das Risiko oder die Dauer der Toxizität bei Risikopositionen mit hohem Risiko zu verringern., In der Literatur gibt es Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf Faktoren, die Patienten definieren, die am wahrscheinlichsten von Behandlungen profitieren, die die Lithiumelimination verbessern, einschließlich spezifischer Lithium-Plasmakonzentrationsschwellen. Bei extrakorporalen Behandlungen gibt es Beobachtungsdaten zu seinen Gunsten, ohne dass randomisierte kontrollierte Studien (keine wurden durchgeführt) Dies kann unter bestimmten Umständen zu konservativen Praktiken und möglicherweise unnötigen Interventionen führen., Weitere Daten sind erforderlich, um den Risiko-Nutzen von extrakorporalen Behandlungen und deren Verwendung (Modalität, Dauer) bei der Behandlung von Lithiumvergiftungen zu definieren.