Begleitmedikamente
Nitrate: Die gleichzeitige Anwendung mit Nitraten und Stickoxidspendern in jeglicher Form ist kontraindiziert .
Guanylatcyclase (GC) – Stimulatoren wie Riociguat: Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert .
CYP3A4-Inhibitoren: Die Dosierung von LEVITRA kann bei Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Atazanavir und Clarithromycin erhalten, sowie bei anderen Patienten, die moderate CYP3A4-Inhibitoren wie Erythromycin erhalten, angepasst werden ., Für Ritonavir sollte eine Einzeldosis von 2,5 mg LEVITRA in einem Zeitraum von 72 Stunden nicht überschritten werden. Für Indinavir, Saquinavir, Atazanavir, Ketoconazol 400 mg täglich, Itraconazol 400 mg täglich und Clarithromycin sollte eine Einzeldosis von 2,5 mg LEVITRA in einem Zeitraum von 24 Stunden nicht überschritten werden. Bei Ketoconazol 200 mg täglich, Itraconazol 200 mg täglich und Erythromycin sollte eine Einzeldosis von 5 mg LEVITRA innerhalb von 24 Stunden nicht überschritten werden.,
Alpha-Blocker: Bei Patienten, die unter Alpha-Blocker-Therapie stabil sind, sollten Phosphodiesterase-Typ-5 (PDE5) – Inhibitoren mit der niedrigsten empfohlenen Anfangsdosis eingeleitet werden. Die gleichzeitige Behandlung sollte nur eingeleitet werden, wenn der Patient bei seiner Alpha-Blocker-Therapie stabil ist. Eine schrittweise Erhöhung der Alpha-Blocker-Dosis kann mit einer weiteren Senkung des Blutdrucks bei Patienten einhergehen, die einen Phosphodiesterase (PDE5) – Inhibitor einschließlich Vardenafil einnehmen. Bei Patienten, die unter Alpha-Blocker-Therapie stabil sind, sollte LEVITRA in einer Dosis von 5 mg (2.,5 mg bei gleichzeitiger Anwendung mit bestimmten CYP3A4-Hemmern).
Ein Zeitintervall zwischen der Dosierung sollte in Betracht gezogen werden, wenn Levitra gleichzeitig mit der Alpha-Blocker-Therapie verschrieben wird .