Leukämie verstehen-Diagnose und Behandlung

Eine Stammzelltransplantation hat drei Stadien: Induktion, Konditionierung und Transplantation. Erstens wird die Anzahl der weißen Blutkörperchen der Person durch Chemotherapie unter Kontrolle gebracht. Dann kann eine Einzeldosis Chemotherapie gegeben werden, gefolgt von einem Konditionierungsschema einer hochdosierten Chemotherapie. Dies zerstört das Knochenmark des Individuums und alle verbleibenden Leukämiezellen, die vorhanden sein können. Dann werden die Spenderzellen infundiert.,

Bis die Spendermarkszellen anfangen, neues Blut zu produzieren, bleibt dem Individuum praktisch keine Blutzellen – weiße Zellen, rote Zellen oder Blutplättchen. Dies macht den Tod durch Infektion oder Blutung zu einer starken Möglichkeit. Sobald die Spenderstammzellen ausreichend in das Knochenmark hineinwachsen, normalerweise in zwei bis sechs Wochen, wird eine langfristige Remission zu einer starken Möglichkeit. Zusätzlich zur Chemotherapie erhält die Person Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen. Bei dieser Krankheit greifen Spenderzellen die normalen Gewebezellen der Person an., Medikamente werden auch verabreicht, um eine Abstoßung der Spenderstammzellen zu verhindern.

Die allogene Stammzelltransplantation ist sowohl teuer als auch riskant, bietet jedoch die beste Chance auf eine langfristige Remission bei AML mit hohem Risiko und in bestimmten Fällen.

Wenn diese Behandlungen nicht für Kinder und junge Erwachsene funktionieren, die alle B-Zell-Typ haben, oder der Krebs zurückkommt, kann ihr Arzt eine neue Art von Gentherapie versuchen wollen. Mithilfe der CAR-T-Zell-Therapie können bestimmte Immunzellen „umprogrammiert“ werden, um den Krebs anzugreifen., Da es zu schweren Nebenwirkungen kommen kann, können nur zertifizierte Krankenhäuser und Kliniken diese Behandlung durchführen.

Chronische lymphatische Leukämie (CLL), eine Form der Leukämie, die in der Regel ältere Menschen betrifft, schreitet typischerweise langsam voran. Daher kann die Behandlung konservativ sein. Nicht alle Patienten benötigen eine sofortige Behandlung. Patienten, bei denen Symptome auftreten, die behandelt werden müssen, umfassen die sogenannten “ B “ – Symptome von Fieber, Nachtschweiß an 14 aufeinanderfolgenden Tagen oder 10% unbeabsichtigten Körpergewichtsverlust über 6 Monate., Andere Symptome, wie schmerzhaft geschwollene Lymphdrüsen, schmerzhaft geschwollene Leber oder Milz oder Anzeichen von Knochenmarkversagen, erfordern ebenfalls eine Behandlung.

Eine orale Chemotherapie kann die Symptome von CML über mehrere Jahre hinweg wirksam kontrollieren. In der Vergangenheit sind die meisten Fälle von CML trotz Behandlung in eine akute Phase übergegangen, so dass Ärzte eine Knochenmarktransplantation während der chronischen Phase rieten. Die allogene Stammzelltransplantation für CML ist immer noch eine Behandlungsoption für behandlungsresistente Krankheiten oder für Personen, deren Krankheit sich in der akuten Phase befindet.,

Das Medikament Imatinib (Gleevec) hat die Behandlung von CML radikal verändert. Bekannt als molekulares Targeting-Medikament, greift es die genetischen Veränderungen an, die dazu führen, dass weiße Blutkörperchen außer Kontrolle geraten. Gleevec heilt CML nicht, kann aber zu einer langfristigen Remission und zum Überleben von CML führen. Es wurde gezeigt, dass dieses Medikament früheren Therapien wie Busulfan, Hydroxyurea und Interferon alpha überlegen ist. Es gibt jetzt vier andere Medikamente (Bosutinib, Dasatinib, Nilotinib und Ponatinib), die in CML verwendet werden können, wenn die Leukämie gegen Gleevec resistent wird., Nilotinib (Tasigna) hat FDA-Zulassung für CML in der chronischen Phase. Dasatinib (Sprycel) ist von der FDA für die Erstlinientherapie der chronischen Phase CML zugelassen. Bosutinib (Bosulif) und Ponatinib (Iclusig) können in jeder Phase der CML angewendet werden, wenn eine Person gegen die anderen Arzneimittel resistent ist oder diese nicht vertragen kann. Noch ein anderes Medikament, Omacetaxine Mepesuccinate (Synribo), ist für diejenigen zugelassen, deren CML nach der Behandlung mit zwei oder mehr der vorherigen Medikamente fortgeschritten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen