Langfristige PAF-Beendigung häufig mit Lungenvenenisolierung

MedWire News: Katheterablation durch Umfangsvenenisolierung (CPVI) stellt bei den meisten Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) und normaler linksventrikulärer (LV) Funktion einen langfristig stabilen Sinusrhythmus (SR) wieder her Studienergebnisse legen nahe.

Die Ergebnisse zeigen auch ein niedriges 5-Jahres-Risiko für das Fortschreiten von paroxysmalem zu chronischem Vorhofflimmern (AF) nach CPVI.,

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Dies, sagen die Studienautoren, legt nahe, dass chronische AF durch wirksame frühzeitige Intervention verhindert oder verzögert werden kann.

Feifan Ouyang (Allgemeines Krankenhaus St. Georg, Hamburg, Deutschland) und Kollegen rekrutiert 161 symptomatische PAF-Patienten mit normaler LV-Funktion.

Alle Patienten wurden CPVI und anschließender 6-monatiger Elektrokardiographie (EKG) unterzogen, um das Vorhandensein von SR über einen Follow-up-Zeitraum von etwa 5 Jahren festzustellen.,

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Bemerkenswert ist, dass 13% der Patienten trotz AF-Rezidivs nach CPVI eine klinische Besserung erlebten und AF-Rezidive in den ersten 3 Monaten häufiger auftraten als zu jedem anderen Zeitpunkt während der Nachsorge.

Die Progression von PAF zu chronischem AF trat während des 5-jährigen Follow-ups mit einer niedrigen Rate von 2,4% auf.

Ouyang und Kollegen kommentieren, dass, obwohl ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass CPVI eine Rolle bei der Verhinderung der PAF-Progression zu chronischem AF spielen kann, weitere Studien erforderlich sind.,

Sie schließen daraus: „Andere Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie einen strukturellen Umbau des Vorhofs verursachen (Alter und zugrunde liegende Herzerkrankungen), sind an der AF-Progression beteiligt.

“ Die richtige Kontrolle dieser Faktoren ist ebenfalls von großer Bedeutung.“

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