Wenn sich Krebs in einem Körperteil auf einen anderen Körperteil ausbreitet, sind die Aussichten für einen Patienten selten positiv. Angesichts der Häufigkeit, mit der dies geschieht, kann es überraschen zu wissen, dass die Ausbreitung von Krebs von einer Person zur anderen tatsächlich unglaublich selten ist.,
„Im Allgemeinen ist es bei gesunden Menschen, die nicht immunsuppressiv sind, sehr unwahrscheinlich, dass sie über Blut Krebs von einem Individuum zum anderen bekommen“, sagt Dr. Ashley Ng von der Abteilung Krebs und Hämatologie des Walter and Eliza Hall Research Institute.
Es wurden mehrere große Studien durchgeführt, um diese Frage spezifisch zu untersuchen.
„In einer Studie wurden etwa ein Drittel einer Million Blutempfänger untersucht, von denen etwa 12.000 das Risiko hatten, Blut von einem Spender mit subklinischem Krebs zu transfundieren, und sie fanden keinen Anstieg des Risikos“, sagt Ng.,
Dieser Beweis passt zu dem, was wir darüber wissen, wie das Immunsystem auf Fremdkörper reagiert. Im Falle einer Bluttransfusion wird die Blutgruppe (wie A, B, AB und O) sorgfältig zwischen Spender und Empfänger abgestimmt, so dass das Immunsystem des Empfängers die roten Blutkörperchen nicht als fremd sieht und die roten Blutkörperchen zerstört.
Wenn sich Krebszellen in diesem Blut befinden, befinden sich andere einzigartige Proteine auf der Oberfläche dieser Zellen, die sie in den meisten Fällen als fremd markieren. Das Immunsystem des Empfängers identifiziert sie daher und zerstört sie, bevor sie sich niederlassen können.,
Blutbanken überprüfen auch sorgfältig Spender, um jeden auszuschließen, der Krebs hatte, nur für den Fall.
Aber wenn das Immunsystem des Empfängers nicht gut funktioniert — zum Beispiel, wenn sie durch Krankheit immun unterdrückt werden oder weil sie eine Organtransplantation hatten, die eine Immunsuppression des Empfängers erfordert, um eine Abstoßung des Spenderorgans zu verhindern – dann sind sie weniger wahrscheinlich durch diesen Mechanismus geschützt.
„Wenn wir Bluttransfusionen in immungeschwächte Menschen durchführen, können wir die tatsächlichen roten Blutkörperchen bestrahlen“, sagt Ng., Dies geschieht bereits, um das Risiko zu verringern, dass die transfundierten weißen Blutkörperchen den Körper des Empfängers angreifen — etwas, das als Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit bezeichnet wird. Diese Bestrahlung kann auch alle subklinischen Krebszellen abtöten, die im Blut des Spenders zirkulieren können.
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Organspende und Schwangerschaft
Bei festen Organtransplantationen wie Leber oder Nieren wurde berichtet, dass Krebs unwissentlich vom Spender an den Empfänger übertragen wurde. Während Spender und ihre Organe auf Krebs untersucht werden, kann es in sehr seltenen Fällen unentdeckt durchrutschen., Das Risiko ist jedoch unglaublich gering — nach australischen Richtlinien um 0.015 Prozent.
Schließlich gibt es auch Hinweise darauf, dass Krebs von einer Mutter auf ihr ungeborenes Kind übertragen werden kann, aber dies ist wiederum sehr selten.
„Im Rückblick im Jahr 2003 gab es nur 14 gemeldete Fälle in der Literatur, in denen die Mutter eine Art von Krebs hatte und das Kind auch den gleichen Krebs entwickelte“, sagt Ng. Zu den dokumentierten Krebsarten gehörten im Allgemeinen aggressive Krebsarten und leider wahrscheinlich in fortgeschrittenen Krankheitsstadien bei der Mutter., Zu diesen Krebsarten gehörten Leukämie, Melanom, feste Organkrebsarten wie Lunge und Sarkome.“
Die Übertragung zwischen Mutter und Fötus kann aufgrund der ungewöhnlichen immunologischen Beziehung zwischen den beiden während der Schwangerschaft auftreten — eine, in der das fetale Immunsystem noch relativ unreif ist und fremde Zellen tolerieren kann. Die Übertragung eines mütterlichen Krebses auf den Fötus ist jedoch sehr unwahrscheinlich, da die Krebszellen in den Kreislauf der Mutter gelangen und zusätzlich die Plazentaschranke für den Fötus überqueren müssen., Bei den meisten Schwangerschaften bleibt der fetale Kreislauf vollständig von der Blutversorgung der Mutter getrennt, es sei denn, diese Plazentaschranke wird durch ein versehentliches Trauma verletzt.
Dann gibt es die sehr seltenen, sehr ungewöhnlichen Fälle von Person-zu-Person-Übertragung, wie der Chirurg, der sich von einem Patienten an Krebs erkrankt hat, nachdem er sich während der Operation versehentlich geschnitten hat, und die Übertragung von Darmkrebs durch eine Nadelstichverletzung.
Im Falle des Chirurgen stellte sich heraus, dass der Krebs selbst ein genetisches Wunder vollbracht und einige der Gene des Chirurgen in sich integriert hatte., Dr. Ng schlägt vor, dass die Erklärung für diese seltenen Fälle auch mit immunologischen Ähnlichkeiten zwischen Spender und Empfänger zusammenhängen könnte oder dass die Krebszellen irgendwie in der Lage waren, sich der Immunerkennung zu entziehen.
Dr. Ashley Ng ist Hämatologin am Royal Melbourne Hospital und Postdoktorandin am Walter and Eliza Hall Research Institute. Er Sprach mit Bianca Nogrady.