Knoblauchallergie oder allergische Kontaktdermatitis zu Knoblauch ist eine häufige entzündliche Hauterkrankung, die durch Kontakt mit Knoblauchöl oder Staub verursacht wird. Es betrifft hauptsächlich Menschen, die frischen Knoblauch schneiden und behandeln, wie Köche, und präsentiert sich an den Daumenspitzen, Zeige-und Mittelfingern der nicht dominanten Hand (die normalerweise Knoblauchzwiebeln während des Schneidens halten). Die betroffenen Fingerspitzen zeigen ein asymmetrisches Fissurmuster sowie Verdickung und Verschüttung der äußeren Hautschichten, die zu einer Verbrennung verletzter Haut zweiten oder dritten Grades führen können.,
Eine Knoblauchzehe neben einer in einer Knoblauchpresse zerkleinerten Nelke
Die Knoblauchdermatitis ähnelt der Tulpendermatitis und wird durch eine kombinierte mechanische und chemische Wirkung hervorgerufen. Während der erstere Mechanismus über Hautreibung wirkt, die zu Schäden fortschreitet, ist die Hauptursache für letzteres die chemische Diallyldisulfid (DADS), zusammen mit verwandten Verbindungen Allylpropyldisulfid und Allicin. Diese Chemikalien kommen in Ölen von Pflanzen der Gattung Allium vor, einschließlich Knoblauch, Zwiebeln und Lauch.,
Knoblauchallergie ist seit mindestens 1950 bekannt. Es ist nicht auf den Handkontakt beschränkt, sondern kann auch mit unterschiedlichen Symptomen durch Einatmen von Knoblauchstaub oder Einnahme von rohem Knoblauch induziert werden, obwohl letztere Fälle relativ selten sind. DADS dringt durch die meisten Arten von kommerziellen Handschuhe, und damit Handschuhe tragen, während Knoblauch Handhabung hat sich als ineffizient gegen die Allergie., Die Behandlung umfasst die Vermeidung von Kontakt mit Knoblauchöl oder-dämpfen sowie Medikamente wie die Verabreichung von Acitretin (25 mg/Tag oral) oder die Anwendung von Psoralen und ultraviolettem Licht auf die betroffene Hautpartie über einen Zeitraum von 12 Wochen (PUVA-Therapie).