Ramipril ist sicher und wirksam bei der Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz, aber dies wird hier nicht überprüft. Ramipril ist ein lipophiler Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor, der zur einmaligen Verabreichung geeignet ist. Zusätzlich zur Verringerung von Angiotensin II und zur Erhöhung des Bradykininspiegels erhöht Ramipril die Spiegel vasodilatatorischer nierenmarkneutraler Lipide und hemmt die durch Thrombozyten abgeleitete wachstumsfaktorinduzierte Proliferation von Glomeruluszellen., Ramipril verringert auch transformierenden Wachstumsfaktor-Beta in der Niere. Veränderungen der Nierenstruktur und Proteinurie sind Merkmale des Streptozotocin (STZ) – Rattenmodells von Diabetes, die durch Ramipril verhindert werden. Bei STZ-Diabetes reduzieren Dosen von Ramipril, die keinen Einfluss auf den Blutdruck haben, die vaskuläre Hypertrophie. In Tiermodellen von Nierenversagen (subtotale Nephrektomie, schlaganfallanfällige spontan hypertensive Ratten) ist Ramipril renoprotektiv und ein Teil dieser renoprotektiven Wirkung ist unabhängig von der Blutdrucksenkung., Beim Menschen verändern klinische Dosen von Ramipril wahrscheinlich nicht den Glukosestoffwechsel, sondern senken den LDL – und HDL-Cholesterinspiegel. In klinischen Studien mit Niereneffekten wurde gezeigt, dass Ramipril den kortikalen Nephronfluss bei Bluthochdruck erhöht und die Proteinurie bei Patienten mit und ohne Diabetes und/oder Bluthochdruck verringert. Einige der kleineren klinischen Studien zeigten positive Auswirkungen auf die Nierenfunktion mit niedrigen Dosen von Ramipril, die den Blutdruck nicht senken. Eine große klinische Studie zur nichtdiabetischen Proteinurie, die Ramipril Efficacy in Nephropathy (REIN) – Studie, hat gezeigt, dass Ramipril 1.,25 mg / Tag, die den Blutdruck nicht senken, reduzieren den Rückgang der glomerulären Filtrationsrate und verlängern die Zeit bis zum Nierenversagen im Endstadium. Bei Diabetikern, die ein vorheriges kardiovaskuläres Ereignis hatten oder einen anderen kardiovaskulären Risikofaktor hatten, zeigte die klinische Studie MICRO-HOPE, dass Ramipril das kombinierte Risiko für Myokardinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulären Tod um 25% senkt., Zusammenfassend hat sich Ramipril als vorteilhaft bei Nierenerkrankungen allein oder in Verbindung mit Diabetes und bei Diabetes ohne Nierenerkrankung erwiesen und ist der Pril für Diabetes und Nierenerkrankungen. (c) 2001 Prous Science. Alle Rechte vorbehalten.