Intravenöse Radiokontrastmedien: Eine Überprüfung der allergischen Reaktionen

US Pharm. 2012;37(5):HS-14-HS-16.

Intravenöser Radiokontrast oder IV-Farbstoff wird für viele verschiedene diagnostische Verfahren verwendet, um die Bilder inverschiedenen radiologischen Studien zu verbessern. Beispiele für Studien sind Computertomographie (CT) – Scans, Angiogramme und Pyelogramme. Diese diagnostischen Verfahren werden täglich in Krankenhäusern interventionell durchgeführtradiologie und Kardiologie Abteilungen auf der ganzen Welt. Im Allgemeinen werden siewerden verwendet, um die Sichtbarkeit von Blutgefäßen zu verbessern.,1

Es gibt zwei grundlegende Arten von Kontrastmitteln, die für die meisten radiologischen Studien verwendet werden: ionische Hochosmolalitätskontrastmedien und nichtionische Niedrigosmolalitätskontrastmedien. Letzteres ist in den letzten Jahren aufgrund seiner besseren Sicherheitsbilanz, insbesondere für stillende Frauen, zur bevorzugten Form der IVF geworden.Es ist jedoch weitaus teurer als Kontrastmittel mit hoher Osmolalität.Allergische Reaktionen auf IV-Farbstoff sind häufig, können von mild bis mäßig reichen und manchmal lebensbedrohlich sein.,1

Es wird angenommen, dass Menschen, die Anallergie gegen Meeresfrüchte (Schalentiere) können auch eine Allergie gegen Kontrastmittel zeigen, aufgrund der Anwesenheit von Jod in beiden. Wir werden kurz Dietypen, Anwendungen und das Allergieprofil dieser Produkte in diesem Artikel überprüfen.

Arten von Radiokontrastmedien

Sowohl hochosmolare Kontrastmittel (ionisch)als auch niedrigosmolare Kontrastmittel (nichtionisch oder organisch) Enthalteniodin und werden intravenös verabreicht. Die meisten intravaskulären Kontraste sind Derivate von Tri-Iodbenzoesäure., Das Jodmolekül istein effektiver Röntgenabsorber im Energiebereich, in dem die meisten Kliniksysteme arbeiten. Jodierte Kontrastmittel sind am effektivstenprodukte, um die Sichtbarkeit von Gefäßstrukturen und Organen zu verbessernwährend radiographischer Verfahren. Der ionische Typ erzeugt mehr Geladenpartikel und verursacht eine hohe Osmolalität im Blut,was bei einigen Personen mit Erkrankungen zu einer apotentiell lebensbedrohlichen Kontrastmittelreaktion führen kann. Die nichtionischen Mittel erzeugen weniger Dissoziation und Partikel und verringern dieses Risiko, sind aber viel teurer., Die nichtionischen Kontrastmittel sind heute viel weiter verbreitet.Die Jodkonzentration von Kontrastmitteln wird durch die Anzahl bestimmtvon Jodmolekülen in Milligramm in einem Milliliter einer Lösung(mg/ml).2

Die Konzentration eines Kontrastmittelagents bestimmt, wie strahlenundurchlässig das Mittel sein wird. Je höher ihre Konzentration ist, desto größer ist die Chance, dass mehr Röntgenphotonen absorbiert werden. Daher kann dieses besondere Kontrastmittel mehr seinadiopak als ein vergleichbares Niedrig-Jod-konzentriertes Mittel.,

Die Osmolalität einer Lösung ist Diemessung der Anzahl der Moleküle und Partikel in einer Lösung Perkilogramm Wasser. Mit anderen Worten, Osmolalität kann als bezeichnet werdenmessung der Anzahl von Molekülen, die Moleküle in einem Kilogramm Wasser verdrängen oder verdrängen können. Die radiologische Signifikanzdes Osmolalitätswerts von Kontrastmitteln ist, dass er höher ist als der Osmolalitätswert von Blutplasma. Jede Lösung mit einer Osmolalitätswert größer als Blutplasma soll eine hyperosmolare Lösung sein.,Therefore, ionic and nonionic contrast media are hyperosmolar solutionswhen compared to blood plasma.

Since certain radiographic procedures,such as myelography, cannot use ionic contrast media, the discovery ofnonionic contrast media in 1974 (e.g., metrizamide) revolutionizedthese procedures.2

Contrast Media Applications

Examples of currently used ionic andnonionic contrast media are perflutren-protein type-A microspheresinjection (Optison), iohexol injection (Omnipaque), and nonioniciodixanol injection (Visipaque).,

Optison wird bei Patienten mit verwendetsuboptimale Echokardiogramme zur Trübung des linken Ventrikels und zur verbesserungdie Abgrenzung der linksventrikulären Endokardgrenzen.

Omnipaque wird für die Angiokardiographie verwendet;Aortographie einschließlich Studien der Aortenwurzel,des Aortenbogens, der aufsteigenden Aorta und der abdominalen Aorta und ihrer Äste; Kontrastmittel zur CT-Untersuchung der Kopf-und Körperbildgebung; IV Digitalsubtraktionsangiographie (DSA) von Kopf, Hals, Bauch -, Nieren-und peripheren Gefäßen; periphere Arteriographie; und Ausscheidungsurographie.,

Für DSA werden nichtionische oder organisch gebundene Iodinekontrastmedien wie Visipaque (270 mgI/ml) verwendet.Visipaque Injektion (320 mgI / ml) wird für Angiokardiographie,periphere Arteriographie, viszerale Arteriographie und Zerebralarteriographie verwendet. Visipaque Injektion (270 mgI/ml und 320 mgI/ml) istindiziert für CT von Kopf und Körper (Ausscheidungsurographie). VisipaqueInjektion (270 mgI/ml) ist auch für die periphere Venographie indiziert.Ein weiteres Beispiel für die Nonionika ist Isovue-300 (Iopamidol), mit dem bestimmte Erkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Blutgefäße und des Nervensystems diagnostiziert werden können.,1,3

Dosierung und Verabreichung

Es wird berichtet, dass die Berechnung Vonkontrastmediendosis und Injektionsrate auf der Grundlage von magerem Körpergewicht führt zu einer erhöhten Gleichförmigkeit von Patient zu Patient der leberparenchymalen vaskulären Verstärkung. Dies hängt wahrscheinlich mit der größeren Perfusion von Kontrastmitteln zu festen Organen, Muskeln und Gefäßen zusammen, verglichen mit dem stark variablen, aber schlecht perfundierten Fettgewebe.,Als Beispiel kann das Volumen und die Injektionsrate von Kontrastmittelverwaltungsbehörden, die proportional auf einem 70-kg-Mann mit 25% Körpergewicht basieren, eine 70-kg-Frau mit 30% Körperfett beträgt etwa 45 g Jod IV bei 0,9 g/sek.4

Die Geschwindigkeit oder Geschwindigkeit von Kontrastmittelinjektionen kann das Risiko einer unerwünschten Reaktion erhöhen. Auch die Diskosität oder Dicke der Kontrastmittel kann einen Widerstand gegen die Luftströmung verursachen. Die Viskosität hängt von der Konzentration, der Größe der Moleküle in einem bestimmten Kontrastmittel und der Temperatur des Kontrastmittels ab., Kontrastmittel mit höheren Viskositätswerten sollten langsamer injiziert werden. Erhitzen der Kontrastmittel, normalerweise auf Körpertemperatur, reduziert die Viskosität. Jodkonzentration,Viskosität, Temperatur der Kontrastmittel, Katheterinnendurchmesser, Katheterlänge, und die Anzahl der Katheterlöcher sind alle Faktoren, die beeinflussencontrast Media Flow.1

Allergien

In den meisten Fällen verursachen jodierte Kontrastmittel kurz nach der Infusion ein wärmendes Gefühl im gesamten body.In in bestimmten Bereichen des Körpers ist dieses Gefühl ausgeprägter., Patienten, die Kontrastmittel über IV einnehmen, empfinden normalerweise ein heißes Gefühl im Hals, und dieses heiße Gefühl bewegt sich allmählich in den Beckenbereich.

Reaktionen auf IV-Farbstoff werden bei 5% bis 8% der Patienten beobachtet, die sie erhalten. Leichte Reaktionen umfassen ein Gefühl vonwarmheit, Übelkeit und Erbrechen. Im Allgemeinen treten diese Symptome nur füreine kurze Zeit und erfordern keine Behandlung. Moderatereaktionen, einschließlich schweres Erbrechen, Nesselsucht und Schwellungen, treten bei 1% der Patienten auf, die Kontrastmittel erhalten, und erfordern häufig eine Behandlung.,Schwere, lebensbedrohliche Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, treten auf0, 1% der Menschen, die Kontrastmittel erhalten, mit einer erwarteten Sterblichkeitsrate von einer Person in jedem 75,000. Es wurde berichtet, dass die schwersten Reaktionen,einschließlich des Todes, bei beiden Arten von Metastasen mit ähnlicher Geschwindigkeit auftreten.5

Reaktionen auf Kontrastmittel sind keine Atrue-Allergie, sondern eine Pseudoallergie in der Natur, was bedeutet, dass kein allergischer Antikörper vorhanden ist, der die Reaktion verursacht. Vielmehr wirken Kontrastmittel, um Histamin und andere chemische Substanzen direkt aus Mastzellen freizusetzen., Die Jodkonzentration wirkt sich auf die Schwere einer Nebenwirkung aus. Je höher die Jodkonzentration, desto größer ist das Risiko einer Nebenwirkung.9

Jodierte Kontrastmittel sind toxisch fürdie Nieren und Nierenfunktionen. Das Serumkreatinin des Patientennehmen einer Dosis sollte vor dem Eingriff überwacht werden. Darüber hinaus sollte die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bei Patienten, die jodierten Kontrast erhalten, nicht unter 30 ml/min liegen, und Diskretionssollte bei Patienten mit eGFR unter 45 ml/min verwendet werden. Followinginjektionen mit zusätzlichen Flüssigkeiten wird dringend empfohlen.,1

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dassobwohl Jod in Kontrastmitteln üblich ist, ist Jod nicht die Ursache fürallergische Reaktionen. Bestimmte Proteine in Meeresfrüchten sind eher die Ursachevon Allergien bei Patienten mit Meeresfrüchten Allergien. Es wird angemerkt, dass wahreallergische Wirkungen per Definition Immunglobulin–E-bezogen sind, undstudien haben gezeigt, dass Kontrastmittel in vivo keine solche Reaktion verursachen.Daher wird Kontrastmittel oder das Jod wahrscheinlich nicht als Allergen wirken.,5

Diagnose von Radiokontrast – Medienallergien

Hauttests und RAST(Radioallergosorbent-Test) waren bei der Diagnose Vonkontrast-Medienallergien nicht hilfreich. Kleine „Test“ – Dosen sind auch nicht hilfreich, mitberichte von schweren, lebensbedrohlichen Reaktionen, die sogar bei solchem auftreten. Schwere Reaktionen auf größere Dosen von Kontrastmittel wurdenbeobachtet, nachdem eine Person eine kleine Dosis IVF toleriert hatte. Daher wird die Diagnose einer Kontrastmittelallergie erst nach Symptomenhaben aufgetreten., Andernfalls kann nur anhand der unten beschriebenen Risikofaktoren festgestellt werden, dass eine Person einem erhöhten Risiko ausgesetzt ist, auf Kontrastmittel zu reagieren.6

Allergieprävention und-behandlung

Wie oben erwähnt, dient die Verwendung dieser Kontrastmittel der Diagnose, aber wie bei jedem medizinischen Verfahren In jeder radiologischen Studie muss vor einem Eingriff die richtige Dosis oder das richtige Kontrastmittelvolumen bestimmt werden., Das Gesamtvolumen oder die Dosierung hängt von mehreren Faktoren ab: Jodkonzentration des Kontrastmittels; Art der injizierbaren Kontrastmittel (ionisch oder nichtionisch); Körpergewicht des Patienten, anatomische Strukturen oder Regionen; Geschwindigkeit der Injektion;und Alter oder Krankheitsprozess, der das Risiko einer Beeinträchtigung erhöhen könnte. Die Behandlung einer akuten Reaktion auf Kontrastmittel ist nicht verschieden von jeder anderen anaphylaktischen Reaktion. Die Behandlung kann beinhalteninjektierbares Adrenalin und Antihistaminika, sowie die Verwendung von Intrafluiden für niedrigen Blutdruck und Schock.,7

Kontrastmittelreaktionen können durch eine Testdosefür den beabsichtigten Kontrast oder die Verwendung einer Alternative verhindert werden.die Verwendung von kationischen gegenüber ionischen Medien, falls zutreffend; und die Verwendung bestimmter Medikamente vor der Verabreichung von Kontrastmitteln wie Asprednison 50 mg oral eingenommen bei 13, 7 und 1 Stunde vor dem Eingriff,oder Diphenhydramin (Benadryl) 50 mg oral, IV oder intramuskulär, 1 Stunde vor dem Empfang von Radiokontrastmedien.7

Risikofaktoren

Wie oben erwähnt, Personen, die Habenlebensmittelallergie ist nicht gefährdet, wenn sie Kontrastmittel verwenden müssen., Darüber hinaus haben Menschen mit einer Allergie gegen topische Jodreiniger oder Jodidesind auch kein erhöhtes Risiko für Reaktionen auf Kontrastmittel.Zu den Patienten mit höherem Risiko gehören Patienten mit Reaktionen in der Vergangenheit auf Mikroplastik (bis zu 44%), Asthmatiker, Patienten mit Herz -, Nieren-und Schilddrüsenerkrankungen (sowohl Hypo-als auch Hyperthyreose), Betablocker oder Metformin sowie Frauen und ältere Menschen(scheinen ein höheres Risiko für schwere Reaktionen zu haben).,8,11

Hinweis: Die rechtzeitige Überwachung des Serumkreatininspiegels bei Patienten mit Diabetes, die eine Metformintherapie erhalten, ist hochwichtig, und eine Überwachung durch Apotheker ist erforderlich. Fast 4% derPatienten mit Diabetes mellitus und normaler Nierenfunktion können sich entwickelnkontraststoffassoziierte Neuropathie mit nichtionischen Kontrastmitteln.Ungefähr 8% der Patienten mit Diabetes, die Metformin erhalten, whosebaseline Serumkreatininspiegel liegen unter 1.,5 mg / dl, ein erhöhtes Risiko für eine Laktatazidose entwickeln, die eine Metformintherapie erfordert, die mindestens 48 Stunden nach Verabreichung von IV-Kontrastmitteleingehalten wird. Die FDA empfiehlt derzeit die Metformin-Überwachung bei PatientenDie sich radiologischen Verfahren unterziehen, bei denen IVcontrast-Medien verabreicht werden.11

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10. www.medscape.com/viewarticle/489319_5.
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