Die spezifische Innervation des Psoas-Hauptmuskels (PMM) schwankt zwischen den Referenzmaterialien der Anatomie. Beschreibungen umfassen eine Vielzahl von Anordnungen der L1-L5 ventralen Rami, die von einem Muskel mit mehreren segmentalen Attachments erwartet wird. Dieser Mangel an Spezifität kann jedoch zu einer Denervierung des PMM während eines transpsoas-chirurgischen Ansatzes an den Lendenwirbeln führen., Um die segmentale Innervation des PMM besser zu verstehen, untersuchten wir 30 einbalsamierte Leichen und dokumentierten die segmentale Innervation des Psoas Major-Muskels aus den ventralen Rami der Lendenwirbelsäule 1 bis 5. Der größte Zweig aus dem ventralen Rami entstand aus L3 in der Mehrheit der Leichen. Der Oberschenkelnerv lieferte in den meisten Fällen einen Ast zu den Psoas und lieferte einen zusätzlichen Ast von lumbalen 3 und 4. Die Äste zu den Psoas gingen schräg in anterolateraler Richtung durch den Muskel und überquerten in allen Proben die Bandscheibe., Die Kenntnis des Verzweigungsmusters und der Wirbelsäulenebenen des Psoas major kann Chirurgen dabei helfen, eine Denervation der Psoas während Transpsoas-Annäherungen an die Lendenwirbelsäule zu verhindern.