Iktaler Kopfschmerz

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Kopfschmerzen treten häufig bei Patienten mit Epilepsie auf.Wenn der Kopfschmerz in der Nähe eines Anfalls auftritt, wird er als peri-iktaler Kopfschmerz definiert, der entweder vor (prä-iktal) oder nach (post-iktal) dem Anfall auftreten kann, zu dem der Begriff iktal refers.An iktaler Kopfschmerz selbst kann eine epileptische Manifestation sein oder nicht., Im ersten Fall wird es als iktaler epileptischer Kopfschmerz oder einfach epileptischer Kopfschmerz definiert. Es ist ein echter schmerzhafter Anfall, der isoliert bleiben oder von anderen Manifestationen des Anfalls gefolgt werden kann.Auf der anderen Seite sind die nicht-epileptischen iktalen Kopfschmerzen Kopfschmerzen, die während eines Anfalls auftreten, aber nicht auf einen epileptischen Mechanismus zurückzuführen.Wenn der Kopfschmerz nicht in der Nähe eines Anfalls auftritt, wird er als inter-iktaler Kopfschmerz definiert. In diesem Fall handelt es sich um eine von Epilepsie unabhängige Störung, dh eine Komorbidität.,

Iktale Kopfschmerzen

Spezialität

Neurologie

Definitionen und Klinik

Prä-iktale Kopfschmerzen.

Der häufigste prä-iktale Kopfschmerz ist der eines Anfalls, der während oder innerhalb einer Stunde nach einem Anfall von Migräne mit Aura, definiertem Migräne-Aura-ausgelösten Anfall oder Migralepsie auftritt. Der Zustand kann jedoch auch im Zusammenhang mit einem Migräneanfall ohne Aura oder einem nicht-migränösen Kopfschmerz auftreten., Nur ein EEG während der Kopfschmerzen kann feststellen, ob es sich um eine echte Migräne oder einen epileptischen Kopfschmerz handelt (in diesem zweiten Fall sind epileptiforme Anomalien während der Kopfschmerzphase nachweisbar).

Post-iktale Kopfschmerzen.

Es handelt sich um Kopfschmerzen,“die innerhalb von drei Stunden nach einem epileptischen Anfall auftreten und innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung des Anfalls spontan abklingen“. Es ist eines der möglichen Symptome des postiktalen Zustands.Post-iktale Kopfschmerzen sind der häufigste Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und Epilepsie, der zwischen 12% und 52% der Menschen mit Epilepsie auftritt., Post-iktale Kopfschmerzen haben in etwa der Hälfte der Fälle Migräne. Es ist häufiger nach generalisierten tonisch-klonischen Anfällen, bei Epilepsie des Temporal-und Okzipitallappens und bei Patienten mit inter-iktalen Kopfschmerzen.

Inter-iktale Kopfschmerzen.

Patienten, die an Epilepsie leiden, können auch an Kopfschmerzen jeglicher Art leiden, die unabhängig von den epileptischen Anfällen auftreten, wenn auch gelegentlich in der Nähe (nach oder vor). Dies ist ein komorbider Zustand, der von den oben berichteten peri-iktalen und iktalen Kopfschmerzen getrennt gehalten werden muss.

Iktale Kopfschmerzen

1.,Iktaler epileptischer Kopfschmerz (IEH) oder einfacher epileptischer Kopfschmerz (EH, da der Begriff „iktal“ pleonastisch ist, da eine Kopfschmerzmanifestation eines epileptischen Anfalls per Definition iktal ist). Dies ist eine seltene form von schmerzhaften Anfall.Dies kann die Anfangsphase (sogenannte Aura, notwendigerweise mit Bewusstsein) eines epileptischen Anfalls sein, der sich dann mit anderen Manifestationen, beispielsweise Krämpfen, fortsetzt. Aber EH ist von größerer klinischer Bedeutung, wenn es sich um ein isoliertes Ereignis handelt („reines EH“), d.h. nicht gefolgt von anderen Manifestationen, die seine epileptische Natur klären.

Symptome und Diagnose., EH hat keine klinischen Elemente, die eine Diagnose ermöglichen. Die Eigenschaften und der Ort des Schmerzes bei EH können unterschiedlich sein: manchmal migräneähnlich mit oder ohne Aura, manchmal Spannungstyp, manchmal undefinierbar. Die Dauer einer EH-Episode kann Sekunden, aber sogar Tage dauern (Kopfschmerzen/Status epilepticus ).

Für die Diagnose ist es notwendig, ein EEG während der Kopfschmerzen durchzuführen, das Epilepsie-kompatible Entladungen zeigt, die mit dem Einsetzen und dem Aufhören der Kopfschmerzen zusammenfallen.,

Die sogenannte Hemicrania epileptica ist eine Variante von EH, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich Kopfschmerzen und EEG-Paroxysmen auf derselben Seite befinden.

Die MRT ist notwendig, um die Ursache festzustellen, die wie bei allen fokalen Epilepsien variiert werden kann: Fehlbildungen/Dysplasien, Neoplasien, Enzephalopathien, traumatische Hirnverletzungen, Vaskulopathien.

Therapie. Es hängt von der Ätiologie ab. Während der Kopfschmerzen, wie die meisten Anfälle, i. v. Benzodiazepine sind in der Regel wirksam. Antiepileptika können vorbeugend eingesetzt werden.

2. Iktale nicht-epileptische Kopfschmerzen. Seltene Fälle werden gemeldet.,Es ist ein Zustand, der mit Sicherheit von dem vorherigen unterschieden werden kann, wenn die Kopfschmerzepisode auch außerhalb des Anfalls vorliegt, dh vor und/oder nach, ohne spezifische EEG-Anomalien.

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