[Hüftfraktur als Risikofaktor für Mortalität bei Patienten über 65 Jahren. Fall-Kontroll-Studie]

Einleitung: Hüftfrakturen bei älteren Patienten sind in den meisten Fällen eine verheerende Verletzung. Es beeinflusst zutiefst das körperliche, geistige, funktionelle und soziale Gleichgewicht der Patienten und spiegelt über die orthopädische Verletzung hinaus den Alterungsprozess und seine schlimmen Folgen wider., Einige Berichte zeigen, dass bis zu 50% der Patienten mit Hüftfrakturen innerhalb von sechs Monaten sterben und viele von denen, die überleben, ihre ursprüngliche Unabhängigkeit und Funktion nicht wiederherstellen. In den letzten Jahrzehnten hat der Anstieg der Lebenserwartung nach 60 Jahren zu einem exponentiellen Wachstum bei Hüftfrakturen geführt. Aus diesem Grund ist es wichtig, die patientenbezogenen und umweltbedingten Faktoren zu bestimmen, die zu den erhöhten Sterblichkeitsraten bei Patienten mit Hüftfrakturen führen, um das Überleben und die Lebensqualität älterer Erwachsener zu verbessern., Ziel war es, den Zusammenhang zwischen Hüftfraktur und Mortalität bei Patienten über 65 Jahren zu bestimmen.

– Material und Methoden: Ein Beobachtungs -, längs -, Retrospektive, beschreibende, vergleichende Fall-Kontroll-Studie durchgeführt wurde. Die klinischen Aufzeichnungen aller Patienten über 65 Jahre, die in den Orthopädischen Dienst aufgenommen wurden, Krankenhaus Regional <<Lic., Adolfo López Mateos>>, ISSSTE, mit einer Diagnose von Hüftfraktur während der letzten 12 Monate wurden analysiert, unabhängig von der Art der Fraktur und Behandlung, die sie erhielten. Eine Gruppe von Patienten ohne Hüftfraktur wurde als Kontrollgruppe verwendet. Die Stichprobengröße lag bei 50 Patienten mit Hüftfraktur und 50 Patienten ohne Hüftfraktur., Die folgenden Daten wurden in Datenerfassungsformen gesammelt: Alter, Geschlecht, seit der Fraktur verstrichene Zeit, Überleben nach einem Jahr und bei verstorbenen Patienten die Todesursache (Lungenentzündung, Sepsis, Arrhythmie, hydroelektrolytisches Ungleichgewicht, Herzinsuffizienz und andere). Die erhaltenen Ergebnisse werden als Tabellen und Diagramme angezeigt, um ihr visuelles Verständnis zu erleichtern.

Ergebnisse: Die Patientendemografie zeigt, dass 40 (80%) weibliche Patienten und 10 (20%) männliche Patienten mit einer Hüftfraktur diagnostiziert wurden. Die Kontrollgruppe umfasste 35 (70%) Frauen und 15 (30) Männer., Es wurde ein Zusammenhang zwischen Hüftfraktur und erhöhter Mortalität mit einem signifikanten p-Wert von 0, 001 festgestellt. Die Haupttodesursache bei Hüftfrakturpatienten in unserer Studie war die Sepsis bei 7 (35%), bei der Kontrollgruppe der Myokardinfarkt bei 3 (15%). Zeitweise war die Mortalität innerhalb der ersten sechs Monate mit 10 Todesfällen (50%) und innerhalb des ersten Jahres mit sechs Todesfällen (30%) höher.

Diskussion: Hüftfrakturen sind in der Tat ein Risikofaktor für die Mortalität bei Patienten über 65 Jahren., Frauen sind die Gruppe, die am anfälligsten für eine Hüftfraktur und daher für erhöhte Sterblichkeitsraten ist. Die Haupttodesursache in unserer Patientenpopulation war die Sepsis, die anscheinend durch Missmanagement der Weichteile, eine schlechte aseptische Technik während des chirurgischen Eingriffs, einen langen Krankenhausaufenthalt oder ein schlechtes Familienunterstützungsnetzwerk und Demenz verursacht wurde schlechte chirurgische Wundversorgung. Die höchsten Mortalitätsraten wurden im Alter von über 90 Jahren festgestellt und waren mit bereits bestehenden chronisch-degenerativen Erkrankungen verbunden. Die Altersgruppe mit dem höchsten Risiko für Hüftfrakturen betrug 80-89 Jahre., Patienten mit Hüftfrakturen sollten immer zusammen mit dem Internisten und dem Geriater behandelt werden und sie sollten als orthopädische Notfälle betrachtet werden, da ein langer Krankenhausaufenthalt und eine verzögerte chirurgische Behandlung mit schwerwiegenden Komplikationen und erhöhten Sterblichkeitsraten verbunden sind.

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