Diagnose bei Erwachsenen
Hüftdysplasie wird normalerweise von einem erfahrenen Arzt anhand der Kombination von Symptomen, Hüftuntersuchung und Röntgenbefunden diagnostiziert. Eine Studie zeigte, dass erwachsene Patienten mit Hüftdysplasie möglicherweise mehr als drei Gesundheitsdienstleister sehen und fünf Jahre lang Symptome haben, bevor eine korrekte Diagnose gestellt wird. Dies verbessert sich aufgrund des erhöhten Bewusstseins von Ärzten und durch IHDI-Bildungsbemühungen. Eine zweite Meinung kann sich jedoch lohnen, wenn Sie anhaltende Hüftschmerzen haben.,
Symptome
Hüftschmerzen oder Schlaffe sind normalerweise die ersten Anzeichen einer Hüftdysplasie bei einem jugendlichen oder jungen Erwachsenen. Gelegentlich kann ein Hinken ohne Schmerzen beim Gehen auftreten, da Hinken eine der natürlichen Methoden des Körpers ist, Schmerzen zu lindern. Diese Symptome können jedoch auch durch viele andere Hüfterkrankungen verursacht werden.
Zwei oder mehr der folgenden Symptome erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Schmerzen durch Hüftdysplasie verursacht werden.,
- Bei vier von fünf Patienten mit Hüftdysplasie liegt der Schmerz durch Hüftdysplasie tief in der Leistengegend– dies kann durch labrale Tränen, Knorpelschäden im Gelenk oder schmerzhafte Hüftflexmuskeln verursacht werden (siehe Anatomie und Terminologie).
- Muskelschmerzen an der Seite der Hüfte oder vor der Hüfte können auch durch stabilisierende Hüftbeuger-und Abduktormuskeln verursacht werden, die überlastet sind, wenn die Buchse flach ist (siehe Anatomie und Terminologie).,
- Hüftschmerzen nehmen bei fast allen Patienten mit Hüftdysplasie beim Gehen, Stehen oder Laufen zu.
- Schmerzen in der Nacht beim Ausruhen treten bei der Hälfte aller Patienten mit Hüftdysplasie auf.
- Ein Gefühl des Fangens, Schnappens, Knallens oder Verriegelns, das normalerweise schmerzhaft ist. Vier von fünf Patienten mit Hüftdysplasie berichten dies.
Andere Merkmale der Hüftdysplasie:
- Schmerzen im Oberschenkel oder Gesäß sind ungewöhnlich, es sei denn, es gibt auch Schmerzen in der Leistengegend oder Seite der Hüfte.,
- Zuerst können die Schmerzen mild oder intermittierend sein, aber die Schmerzen durch Hüftdysplasie nehmen mit der Zeit zu.
- Der Charakter des Schmerzes kann scharf sein, oder es kann ein dumpfer Schmerz oder eine Kombination von beiden von Zeit zu Zeit sein.
Hinken
Hinken ist in den frühen Stadien der Hüftdysplasie Symptome häufig. Die häufigste Ursache für ein Hinken sind Schmerzen. Ein schmerzloses Hinken kann jedoch aufgrund schwacher Muskeln, Gelenksteifigkeit, Knochendeformität oder weil das Hinken die Schmerzen lindert, auftreten.,
Ein Hinken oder Schmerz bedeutet nicht unbedingt, dass jemand eine Hüftdysplasie hat, da Hinken und Schmerzen durch viele Hüfterkrankungen verursacht werden können. Um mehr über Hüfterkrankungen bei Erwachsenen zu erfahren, klicken Sie hier.
Untersuchung
Der Arzt kann Sie stehen lassen, um nach Beckenneigung, Beinlängendiskrepanz oder Muskelschwund zu suchen. Es folgt im Allgemeinen eine Bewegung der Hüfte durch einen vollständigen Bewegungsbereich., Bewegung ist normalerweise nicht durch Hüftdysplasie begrenzt, obwohl Schmerzen oder Muskelverspannungen oft bemerkt werden, wenn das Bein vom Körper weg gespreizt wird – Hüftabduktion.
Während des Gehens hinken die meisten Patienten aufgrund des Fallens der betroffenen Seite des Beckens. Dieses Fallen kann auch auftreten, wenn Sie auf der betroffenen Hüfte stehen. Dies wird als Trendelenburg-Test bezeichnet.
Ein Test namens Impingement-Test verursacht bei fast allen Patienten mit Hüftdysplasie ein Kneifen. Dies kann auftreten, wenn ein zerrissenes Labrum oder die zarte Kante der Buchse eingeklemmt wird., Der Test auf Impingement wird normalerweise durchgeführt, indem die Hüfte gebeugt und dann die Hüfte nach innen gedreht wird, um den Oberschenkelhals gegen den Rand der Hüfthöhle zu reiben.
Röntgendiagnostik
Eine Röntgenaufnahme kann Hüftdysplasie durch den flachen Sockel (Acetabulum) und durch Verschiebung des Balls (Femurkopf) aus dem Sockel identifizieren.
Röntgenstrahlen können die Schwere der Dysplasie bestimmen, was dazu beiträgt, die Notwendigkeit einer Operation festzustellen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Menge der Dysplasie auf Röntgenstrahlen gemessen werden kann.
Ein gängiges Maß für die Tiefe des Sockels ist der Mittenkantenwinkel (C-E-Winkel). Der normale C-E-Winkel beträgt 25° oder mehr.
Röntgenaufnahmen zeigen auch, ob die Hüften ebenfalls nach oben verschoben sind; Diese Information ist wertvoll, da sich Hüften, die nach oben verschoben sind, normalerweise schneller abnutzen als Hüften, die nicht nach oben verschoben sind.,
Eine MRT kann auch hilfreich sein, um Hüftdysplasie zu diagnostizieren und dem Arzt Informationen über Schäden am Knorpel und Labrum zu geben.
Schweregradklassifikationen
Die Behandlungsentscheidungen für Erwachsene hängen im Allgemeinen vom Alter der Person, dem Ausmaß der Verschlechterung der Gelenkoberfläche und der Verlagerung der Hüfte aus der Steckdose ab.
Arthritis Klassifizierung von Tönnis
Menge der Arthritis wird nach der Menge an Verschleiß und Verschlechterung der Gelenkflächen klassifiziert., Hüftkonservierung mit PAO-Operation kann für jüngere Erwachsene mit geringeren Mengen an Arthritis möglich sein.
Verschiebung Klassifikationen von Crowe und Hartofilakidis
Beide klassifikationen sind hilfreich zu planen insgesamt hüfte ersatz. Je nach Schweregrad der Verschiebung werden im Allgemeinen unterschiedliche chirurgische Eingriffe durchgeführt. Eine schwerere Verschiebung kann auch zu längeren Krankenhausaufenthalten und einem höheren Risiko für Probleme nach einem vollständigen Hüftgelenkersatz führen.,