Pränatale Screening-Tests im ersten Trimester
Das Screening im ersten Trimester ist eine Kombination aus fetalem Ultraschall und mütterlichen Blutuntersuchungen. Dieser Screening-Prozess kann helfen, das Risiko zu bestimmen, dass der Fötus bestimmte Geburtsfehler hat. Screening-Tests können allein oder mit anderen Tests verwendet werden.
Das Screening im ersten Trimester umfasst:
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Ultraschall zur fetalen Nackentransparenz., Das Nackentransparenz-Screening untersucht den Bereich im hinteren Teil des fetalen Halses mithilfe eines Ultraschalls auf erhöhte Flüssigkeit oder Verdickung.
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Ultraschall zur Bestimmung des fetalen Nasenknochens. Der Nasenknochen kann bei einigen Babys mit bestimmten Chromosomenanomalien wie dem Down-Syndrom nicht sichtbar gemacht werden. Dieser Bildschirm wird mit einem Ultraschall zwischen 11 und 13 Wochen Schwangerschaft durchgeführt.
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Mütterliche Serum (Blut) Tests. Diese Blutuntersuchungen messen zwei Substanzen, die im Blut aller schwangeren Frauen gefunden werden:
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Schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A., Ein Protein, das von der Plazenta in der frühen Schwangerschaft produziert wird. Abnormale Werte sind mit einem erhöhten Risiko für Chromosomenanomalien verbunden.
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Humanes Choriongonadotropin. Ein Hormon, das von der Plazenta in der frühen Schwangerschaft produziert wird. Abnormale Werte sind mit einem erhöhten Risiko für Chromosomenanomalien verbunden.
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Wenn sie zusammen als Screening-Tests im ersten Trimester verwendet werden, können Nackentransparenz-Screening und mütterliche Bluttests besser feststellen, ob der Fötus einen Geburtsfehler wie Down-Syndrom (Trisomie 21) und Trisomie 18 hat.,
Wenn die Ergebnisse dieser Screening-Tests im ersten Trimester abnormal sind, wird eine genetische Beratung empfohlen. Zusätzliche Tests, wie Chorionzottenproben, Amniozentese, zellfreie fetale DNA oder andere Ultraschalluntersuchungen, können für eine genaue Diagnose erforderlich sein.
Pränatale Screeningtests im zweiten Trimester
Das pränatale Screening im zweiten Trimester kann mehrere Bluttests umfassen, die als Multiple Marker bezeichnet werden. Diese Marker liefern Informationen über Ihr potenzielles Risiko, ein Baby mit bestimmten genetischen Erkrankungen oder Geburtsfehlern zu bekommen., Das Screening erfolgt normalerweise durch Entnahme einer Blutprobe zwischen 15 und 20 Schwangerschaftswochen (16 bis 18 Wochen sind ideal). Die mehrfache Markierungen sind:
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AFP-screening. Dieser Bluttest, auch mütterliches Serum-AFP genannt, misst den AFP-Spiegel in Ihrem Blut während der Schwangerschaft. AFP ist ein Protein, das normalerweise von der fetalen Leber produziert wird und in der den Fötus umgebenden Flüssigkeit (Fruchtwasser) vorhanden ist. Es überquert die Plazenta und dringt in Ihr Blut ein., Abnormale AFP-Spiegel können Folgendes anzeigen:
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Ein falsch berechnetes Fälligkeitsdatum, da die Spiegel während der Schwangerschaft variieren
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Defekte in der Bauchwand des Fötus
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Down-Syndrom oder andere Chromosomenanomalien
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Offene Neuralrohrdefekte wie Spina bifida
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Zwillinge (mehr als ein fötus produziert das Protein)
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Estriol. Dies ist ein Hormon, das von der Plazenta produziert wird. Es kann im mütterlichen Blut oder Urin gemessen werden, um die Gesundheit des Fötus zu bestimmen.
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Inhibin., Dies ist ein Hormon, das von der Plazenta produziert wird.
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Humanes Choriongonadotropin. Dies ist auch ein Hormon, das von der Plazenta produziert wird.
Abnormale Testergebnisse von AFP und anderen Markern können bedeuten, dass zusätzliche Tests erforderlich sind. Ein Ultraschall wird verwendet, um die Meilensteine Ihrer Schwangerschaft zu bestätigen und die fötale Wirbelsäule und andere Körperteile auf Defekte zu überprüfen. Für eine genaue Diagnose kann eine Amniozentese erforderlich sein.
Da das Screening mehrerer Marker nicht diagnostisch ist, ist es nicht 100 Prozent genau., Es hilft festzustellen, wer in der Bevölkerung zusätzliche Tests während der Schwangerschaft angeboten werden sollten. Falsch positive Ergebnisse können auf ein Problem hinweisen, wenn der Fötus tatsächlich gesund ist. Auf der anderen Seite zeigen falsch-negative Ergebnisse ein normales Ergebnis an, wenn der Fötus tatsächlich ein Gesundheitsproblem hat.
Wenn Sie sowohl Screening-Tests im ersten als auch im zweiten Trimester durchführen lassen, ist die Fähigkeit der Tests, eine Anomalie zu erkennen, größer als die unabhängige Verwendung nur eines Screenings. Die meisten Fälle von Down-Syndrom können erkannt werden, wenn sowohl das erste als auch das zweite Trimester untersucht werden.,
Ultraschall
Eine Ultraschalluntersuchung ist eine Diagnosetechnik, die hochfrequente Schallwellen verwendet, um ein Bild der inneren Organe zu erstellen. Manchmal wird im Verlauf Ihrer Schwangerschaft ein Screening-Ultraschall durchgeführt, um das normale Wachstum des Fötus zu überprüfen und das Fälligkeitsdatum zu überprüfen.
Wann werden Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft durchgeführt?,
Zur Überprüfung der Fruchtwassermenge
Zur Untersuchung der Blutflussmuster
Zur Beobachtung des fetalen Verhaltens und der Aktivität
Zur Messung der Länge des Gebärmutterhalses
Zur Überwachung des fetalen Wachstums
Drittes Trimester
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Zur Überwachung des fetalen Wachstums
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Zur Überprüfung der Fruchtwassermenge
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Zur Durchführung des biophysikalischen Profiltests
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Zur Bestimmung der Position des Fötus
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Zur Beurteilung der Plazenta
Wie wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt?,
Während der Schwangerschaft können zwei Arten von Ultraschall durchgeführt werden:
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Bauchultraschall. In einem abdominalen Ultraschall wird Gel auf Ihren Bauch aufgetragen. Der Ultraschallwandler gleitet über das Gel auf dem Bauch, um das Bild zu erzeugen.
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Transvaginale Ultraschall. Bei einem transvaginalen Ultraschall wird ein kleinerer Ultraschallwandler in Ihre Vagina eingeführt und ruht auf der Rückseite der Vagina, um ein Bild zu erstellen. Ein transvaginaler Ultraschall erzeugt ein schärferes Bild als ein Bauchultraschall und wird häufig in der frühen Schwangerschaft verwendet.,
Welche Ultraschallbildgebungstechniken stehen zur Verfügung?
Es gibt verschiedene Arten von Ultraschallbildgebungstechniken. Als häufigste Art liefert der 2D-Ultraschall ein flaches Bild eines Aspekts des Babys.
Wenn weitere Informationen benötigt werden, kann eine 3-D-Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Diese Technik, die ein 3-D-Bild liefert, erfordert eine spezielle Maschine und ein spezielles Training. Das 3-D-Bild ermöglicht es dem Arzt, die Breite, Höhe und Tiefe der Bilder zu sehen, was bei der Diagnose hilfreich sein kann., Die 3-D-Bilder können auch erfasst und zur späteren Überprüfung gespeichert werden.
Die neueste Technologie ist der 4-D-Ultraschall, mit dem der Gesundheitsdienstleister die Bewegung des ungeborenen Kindes in Echtzeit visualisieren kann. Mit der 4-D-Bildgebung wird ein dreidimensionales Bild kontinuierlich aktualisiert und bietet eine „Live-Action“ – Ansicht. Diese Bilder haben oft eine goldene Farbe, die Schatten und Glanzlichter zeigt.
Ultraschallbilder können in Standbildern oder auf Video aufgenommen werden, um Befunde zu dokumentieren.
Was sind die Risiken und Vorteile der Ultraschallbildgebung?,
Fetaler Ultraschall hat keine bekannten Risiken außer leichten Beschwerden aufgrund des Drucks des Wandlers auf Ihren Bauch oder in Ihrer Vagina. Während des Verfahrens wird keine Strahlung verwendet.
Transvaginaler Ultraschall erfordert das Abdecken des Ultraschallwandlers in einer Kunststoff-oder Latexhülle, was bei Frauen mit Latexallergie zu Reaktionen führen kann.
Die Ultraschallbildgebung wird ständig verbessert und verfeinert. Wie bei jedem Test sind die Ergebnisse möglicherweise nicht vollständig genau., Ein Ultraschall kann jedoch Eltern und Gesundheitsdienstleistern wertvolle Informationen liefern und ihnen helfen, die Schwangerschaft und das Baby zu verwalten und zu pflegen. Darüber hinaus bietet die Ultraschallbildgebung den Eltern die einzigartige Möglichkeit, ihr Baby vor der Geburt zu sehen und ihnen zu helfen, sich zu verbinden und eine frühe Beziehung aufzubauen.
Fetaler Ultraschall wird manchmal in nichtmedizinischen Einstellungen angeboten, um den Eltern Erinnerungsbilder oder Videos zur Verfügung zu stellen., Während das Ultraschallverfahren selbst als sicher gilt, ist es möglich, dass ungeschultes Personal eine Anomalie vermisst oder den Eltern falsche Zusicherungen über das Wohlbefinden ihres Babys gibt. Es ist am besten, einen Ultraschall von geschultem medizinischem Personal durchführen zu lassen, das die Ergebnisse richtig interpretieren kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme, wenn Sie Fragen haben.
Amniozentese
Bei einer Amniozentese wird eine kleine Probe des Fruchtwassers entnommen, das den Fötus umgibt. Es wird verwendet, um Chromosomenstörungen und offene Neuralrohrdefekte wie Spina bifida zu diagnostizieren., Abhängig von Ihrer Familienanamnese und der Verfügbarkeit von Labortests zum Zeitpunkt des Eingriffs stehen Tests für andere genetische Defekte und Störungen zur Verfügung.
Wer ist ein idealer Kandidat für die Amniozentese?
Eine Amniozentese wird im Allgemeinen Frauen zwischen der 15.und 20. Zu den Kandidaten gehören Frauen, die zum Zeitpunkt der Entbindung über 35 Jahre alt sind, oder Frauen, die einen abnormalen mütterlichen Serum-Screening-Test hatten.
Wie wird eine Amniozentese durchgeführt?,
Bei einer Amniozentese wird eine lange, dünne Nadel durch den Bauch in den Fruchtwassersack eingeführt, um eine kleine Fruchtwasserprobe abzuziehen. Das Fruchtwasser enthält vom Fötus abgegebene Zellen, die genetische Informationen enthalten. Obwohl die spezifischen Details jedes Verfahrens variieren können, folgt eine typische Amniozentese diesem Prozess:
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Ihr Bauch wird mit einem Antiseptikum gereinigt.
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Ihr Arzt kann ein Lokalanästhetikum verabreichen oder nicht, um die Haut zu betäuben.,
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Ihr Arzt wird Ultraschalltechnologie verwenden, um eine Hohlnadel in den Fruchtwassersack zu führen. Er oder sie zieht eine kleine Flüssigkeitsprobe zur Laboranalyse zurück.
Während oder nach der Amniozentese können Sie Krämpfe verspüren. Anstrengende Aktivitäten sollten nach dem Eingriff 24 Stunden lang vermieden werden.
Frauen, die mit Zwillingen oder anderen Vielfachen höherer Ordnung schwanger sind, müssen aus jedem Fruchtwassersack entnommen werden, um jedes Baby zu untersuchen., Abhängig von der Position des Babys und der Plazenta, der Flüssigkeitsmenge und der Anatomie der Frau kann die Amniozentese manchmal nicht durchgeführt werden. Die Flüssigkeit wird dann in ein Genetiklabor geschickt, damit die Zellen wachsen und analysiert werden können. AFP wird auch gemessen, um einen offenen Neuralrohrdefekt auszuschließen. Die Ergebnisse sind in der Regel in etwa 10 Tagen bis zwei Wochen, je nach Labor.
Chorion Zotte Sampling (CVS)?
CVS ist ein pränataler Test, bei dem eine Probe eines Teils des Plazentagewebes entnommen wird., Dieses Gewebe enthält das gleiche genetische Material wie der Fötus und kann auf Chromosomenanomalien und einige andere genetische Probleme getestet werden. Abhängig von Ihrer Familienanamnese und der Verfügbarkeit von Labortests zum Zeitpunkt des Eingriffs stehen Tests für andere genetische Defekte und Störungen zur Verfügung. Im Gegensatz zur Amniozentese liefert CVS keine Informationen über offene Neuralrohrdefekte. Daher benötigen Frauen, die sich einem CVS unterziehen, zwischen 16 und 18 Schwangerschaftswochen einen Folgebluttest, um auf diese Defekte zu untersuchen.
Wie wird CVS durchgeführt?,
CVS können Frauen mit einem erhöhten Risiko für Chromosomenanomalien oder mit einem genetischen Defekt in der Familienanamnese angeboten werden, der aus dem Plazentagewebe testbar ist. CVS wird normalerweise zwischen der 10.und 13. Obwohl die genauen Methoden variieren können, umfasst das Verfahren die folgenden Schritte:
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Ihr Arzt führt einen kleinen Schlauch (Katheter) durch Ihre Vagina und in Ihren Gebärmutterhals ein.
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Mit Ultraschalltechnologie führt Ihr Arzt den Katheter in die Nähe der Plazenta.,
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Ihr Arzt wird Gewebe mit einer Spritze am anderen Ende des Katheters entfernen.
Ihr Arzt kann auch einen transabdominalen CVS durchführen, bei dem eine Nadel durch Ihren Bauch und in Ihre Gebärmutter eingeführt wird, um die Plazentazellen zu entnehmen. Sie können während und nach jeder Art von CVS-Verfahren Krämpfe verspüren. Die Gewebeproben werden zu einem genetischen Labor für Wachstum und Analyse geschickt. Die Ergebnisse sind in der Regel in etwa 10 Tagen bis zwei Wochen, je nach Labor.
Was ist, wenn CVS nicht möglich ist?,
Frauen mit Zwillingen oder anderen Mehrfachen höherer Ordnung müssen normalerweise von jeder Plazenta entnommen werden. Aufgrund der Komplexität des Verfahrens und der Positionierung der Plazentas ist CVS jedoch nicht immer mit Vielfachen machbar oder erfolgreich.
Frauen, die keine Kandidaten für Lebensläufe sind oder keine genauen Ergebnisse aus dem Verfahren erhalten haben, benötigen möglicherweise eine Follow-up-Amniozentese. Eine aktive vaginale Infektion wie Herpes oder Gonorrhoe verbietet das Verfahren., In anderen Fällen kann der Arzt eine Probe entnehmen, die nicht über genügend Gewebe verfügt, um im Labor zu wachsen, was zu unvollständigen oder nicht schlüssigen Ergebnissen führt.
Fetale Überwachung
Während der späten Schwangerschaft und Wehen möchte Ihr Arzt möglicherweise die fetale Herzfrequenz und andere Funktionen überwachen. Die Überwachung der fetalen Herzfrequenz ist eine Methode zur Überprüfung der Rate und des Rhythmus des fetalen Herzschlags. Die Durchschnittliche fetale Herzfrequenz liegt zwischen 120 und 160 Schlägen pro minute. Diese Rate kann sich ändern, wenn der Fötus auf Zustände in der Gebärmutter reagiert., Eine abnormale fetale Herzfrequenz oder ein abnormales Muster kann bedeuten, dass der Fötus nicht genug Sauerstoff erhält oder auf andere Probleme hinweist. Ein abnormales Muster kann auch bedeuten, dass ein Notfall-Kaiserschnitt erforderlich ist.
Wie wird die fetale überwachung durchgeführt?
Die Verwendung eines Fetoskops (einer Art Stethoskop) zum Abhören des fetalen Herzschlags ist die grundlegendste Art der Überwachung der fetalen Herzfrequenz. Eine andere Art der Überwachung wird mit einem Hand-Doppler-Gerät durchgeführt. Dies wird oft bei pränatalen Besuchen verwendet, um die fetale Herzfrequenz zu zählen. Während der Wehen wird häufig eine kontinuierliche elektronische fetale Überwachung verwendet., Obwohl die spezifischen Details jedes Verfahrens variieren können, folgt die elektronische Standardüberwachung des Fötus diesem Prozess:
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Gel wird auf Ihren Bauch aufgetragen, um als Medium für den Ultraschallwandler zu fungieren.
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Der Ultraschallwandler ist mit Gurten an Ihrem Bauch befestigt, damit er den Herzschlag des Fötus an einen Rekorder übertragen kann. Die fetale Herzfrequenz wird auf einem Bildschirm angezeigt und auf Spezialpapier gedruckt.,
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Während der Kontraktionen kann ein externes Tocodynamometer (ein Überwachungsgerät, das mit einem Gürtel über der Oberseite der Gebärmutter platziert wird) das Kontraktionsmuster aufzeichnen.
Wann ist eine interne fetale Überwachung erforderlich?
Gelegentlich ist eine interne fetale Überwachung erforderlich, um die fetale Herzfrequenz genauer ablesen zu können. Ihr Wasserbeutel (Fruchtwasser) muss gebrochen sein und Ihr Gebärmutterhals muss teilweise erweitert sein, um eine interne Überwachung durchzuführen., Bei der internen fetalen Überwachung wird eine Elektrode durch den erweiterten Gebärmutterhals eingeführt und die Elektrode an der Kopfhaut des Fötus befestigt.
Glukosetest
Glukosetest wird verwendet, um den Zuckerspiegel in Ihrem Blut zu messen.
Ein Glukose-Challenge-Test wird normalerweise zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt. Abnormale Glukosespiegel können auf Schwangerschaftsdiabetes hinweisen.
Was ist an einem Glucose Challenge Test beteiligt?
Der erste einstündige Test ist ein Glucose Challenge Test. Wenn die Ergebnisse abnormal sind, ist ein Glukosetoleranztest erforderlich.,
Wie wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt?
Möglicherweise werden Sie gebeten, an dem Tag, an dem der Glukosetoleranztest durchgeführt wird, nur Wasser zu trinken. Obwohl die spezifischen Details jedes Verfahrens variieren können, umfasst ein typischer Glukosetoleranztest die folgenden Schritte:
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Eine erste Nüchternblutprobe wird aus Ihrer Vene entnommen.
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Sie erhalten eine spezielle Glukoselösung zum Trinken.
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Blut wird über mehrere Stunden zu verschiedenen Zeiten entnommen, um den Glukosespiegel in Ihrem Körper zu messen.,
Strepkultur der Gruppe B
Streptokokken der Gruppe B (GBS) sind eine Art von Bakterien, die im unteren Genitaltrakt von etwa 20 Prozent aller Frauen gefunden werden. Während eine GBS-Infektion bei Frauen vor der Schwangerschaft normalerweise keine Probleme verursacht, kann sie bei Müttern während der Schwangerschaft zu schweren Erkrankungen führen. GBS kann Chorioamnionitis (eine schwere Infektion des Plazentagewebes) und postpartale Infektion verursachen. Harnwegsinfektionen, die durch GBS verursacht werden, können zu Frühgeburten und Geburt oder Pyelonephritis und Sepsis führen.,
GBS ist die häufigste Ursache für lebensbedrohliche Infektionen bei Neugeborenen, einschließlich Lungenentzündung und meningitis. Neugeborene erkranken während der Schwangerschaft oder während der Wehen und Entbindung aus dem Genitaltrakt der Mutter.
Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention empfehlen, alle schwangeren Frauen zwischen 35 und 37 Schwangerschaftswochen auf vaginale und rektale GBS-Besiedlung zu untersuchen. Die Behandlung von Müttern mit bestimmten Risikofaktoren oder positiven Kulturen ist wichtig, um das Risiko einer Übertragung von GBS auf das Baby zu verringern., Babys, deren Mütter wegen eines positiven GBS-Tests mit Antibiotika behandelt werden, entwickeln die Krankheit 20-mal seltener als solche ohne Behandlung.